Zitat
ähm dachte der Zug fährt eher in die Richtung, dass [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,737578,00.html]Magnetstreifen abgeschafft[/URL] werden soll :confused:
Sollen sie ja auch und gleichzeitig wollen dir die Banken vorgauckeln, das sei sicherer. Der Spiegel bezieht sich ja lediglich auf die Kopierbarkeit von Magnetstreifen. Was dabei völlig verschwiegen wird: Zwar lässt sich die Karte nicht mehr so einfach kopieren, dafür muss der Dieb jetzt paradoxerweise nicht mehr die PIN abgreifen, wenn er an Terminals mit einer gestohlenen Karte zahlt.
Für den Kunden wirds also deutlich unsicherer. Wie die Uni Cambridge ziemlich eindeutig gezeigt hat, ist das System (zumindest derzeit) gehackt. Ein Dieb kann mit einer gestohlenen Kreditkarte einkaufen gehen und bekommt jede Transaktion authorisiert, auch mit einer Fake-PIN.
De facto ist die PIN dadurch wertlos. Die Modifizierungen sind IMHO vergleichsweise einfach (Anweisungen hat die Uni Cambridge zur Verfügung gestellt, nachdem die Banken sich geweigert haben, das Problem bei der EMV-Authentifizierung der Kassenterminals zu beheben und weiterhin behaupten, das System sei sicher).
Beim Magnetstreifen muss man mit Unterschrift zahlen und die muss sich der Dieb erst mal flüssig aneignen. Zudem kann die Bank hier das Risiko nicht an den Kunden abwälzen. Wird mit deiner gestohlenen Kreditkarte mit einer gefälschten Unterschrift bezahlt, kommt die Bank oder der Händler dafür auf. Wird mit der Kreditkarte mit einer vom Terminal fälschlich akzeptierten Fake-PIN bezahlt, bleibst du als Kunde auf den Kosten sitzen, weil die Banken sich zum Hack weiterhin beharrlich ausschweigen und nicht zugeben wollen, dass die weltweite Einführung von EMV weiteres Fraud-Potential hervorgerufen hat.
Wenn ich mich entscheiden dürfte, ich würde immer den Magnetstreifen nehmen und auf die EMV-PIN verzichten. Als Kunde bringt mir das nur Risiken und die Bank lacht sich ins Fäustchen, wenn ich bei einem Diebstahl auch noch für die Unsicherheit ihres Systems aufkommen muss. So seh ich das.
Aber ich werd off-topic. 