Beiträge von EricssonFreak

Innerhalb von Nokia Maps klickst du einfach "Optionen" => "Kartenoptionen" => "Kategorien" und wählst aus, was angezeigt werden soll. Schöne, wohlgeformte Symbole zeigen dir dann an, was sich wo befindet (Bahnhöfe erkennt man etwa auf Anhieb damit). Und das Beste dabei ist, dass die POI-Datenbank auch ganz ohne Online-Verbindung durchsucht werden kann - anders als bei stinknormalen Stadtplänen ;)

Wobei mich dank Base-Internet-Flat der ganze Offline-/Online-Kram ohnehin nicht schert, aber für Nicht-Immer-Online-Menschen wird das ganz interessant sein :D

Gruß ///Freak

Also mir wurde ständig "3.5 G" = HSDPA im Display meines N82 angezeigt - bei Yoigo. Und die Geschwindigkeit war gefühlt (nur mit dem Handybrowser gesurft und Kontakt zum Exchange-Server gehalten, Laptop musste auf Befehl meiner Frau zuhause bleiben ;) ) auch schneller als UMTS.

Gruß ///Freak

Mein Spanisch ist sicher nicht allzu vorzeigbar, aber für die meisten Sozialkontakte und Kaufabwicklungen im Urlaub reicht's locker ;) Mit Englisch habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht: In besagtem Carrefour sprach keine einzige Mitarbeiterin (Männer gab's am Handyschalter witzigerweise nicht, aber das war ja auch im Land von "Carmen" ...) brauchbar Englisch - das hat sich trotz des jungen Alters der Dame auf Hello und Goodbye beschränkt.

Du verlangst einfach "Quisiera una tarjeta de Yoigo - solo tarjeta prepago" und dann fragen sie dich irgendwann nach dem pasaporte und nehmen dir "diece euros", also zehn Euro ab. Um die Einstellungen musst du dich wie gesagt ohnehin selbst kümmern. Übrigens: Restguthaben ruft man bei Yoigo mit *111# ab, aber man bekommt ohnehin nach Beendigung jeder Verbindung ins Internet eine SMS mit dem noch verbleibenden Guthaben.

Gruß ///Freak

Sozusagen - beim Carrefour haben die eine Art spezielle "Area" für das ganze Mobilfunk-Zeug (die verkaufen auch Handys, Verträge von Orange & Co. usw.). Dieser Verkaufsstand war dem eigentlichen Supermarkt leicht vorgelagert, so dass ich nicht mal rein und zu den Kassen-Ausgängen wieder raus musste, sondern vor den Kassen stehend einkaufen durfte ;)

Gruß ///Freak

Servus zusammen,

Ich hatte die letzten 8 Tage in Andalusien eine Prepaid-Karte von Yoigo genutzt. Für Daten-Vielnutzer ist das Teil unschlagbar: Man zahlt maximal 1.20 Euro pro Tag fürs mobile Internet und hat dafür eine Quasi-Flatrate (ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eine Obergrenze für das Volumen gibt, konnte aber keine feststellen).

Das Tolle dabei: Man kann sogar HSDPA nutzen, hat dank Roaming-Vereinbarungen (Yoigo ist ein virtueller Netzbetreiber) überall Empfang und die Karte selbst kostet nur 10 Euro - mit 10 Euro Guthaben inklusive. Demzufolge habe ich für 7 Tage á 1.20 Euro gar nicht nachladen müssen! Die Yoigo-Karten bekommt man in jedem größeren Carrefour, möglicherweise auch noch woanders. Das dortige Personal scheint aber nicht besonders geschult zu sein - auf die Frage, welchen APN ich nun einstellen muss etc. konnte man mir keine Auskunft geben. Ich hab's dann aber selbst herausgefunden:

APN: internet
    Benutzername: leer (also "nix")
    Passwort: auch leer (nix)

Gruß ///Freak