Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Echt??? Du telefonierst hauptsächlich ??? 
Ja klar.
Das habe ich auch nur (mit einem ordentlichen Schuß Ironie) geschrieben, da Dein
Zitat
Vielleicht hat man ja den Vertrag deshalb abgeschlossen, um im Bedarfsfalle kostenlos wechseln zu können.
fast schon so klang, als ob manche Leute ihre Verträge nur abschliessen, um danach wechseln zu können. 
Zitat
Doch, es wirkt sich schon aus. Man hätte ja die Option gehabt, dass wenn der normale Minutenverbrauch sinkt, dass man kostenlos in einen kleineren Tarif wechseln könnte. Diese Möglichkeit fehlt nun.
Es wirkt sich in gewisser Weise aus, das stimmt schon. Aber halt nicht direkt. Das Telefonieren an sich mit dem Vertrag, den man aktuell hat, wird halt nicht teurer. Und nur dann entsteht halt ein sog. Sonderkündigungsrecht.
Zitat
Das ist IMHO schon ein nicht ganz unwichtiges Vertragsdetail, dass auch gerne als Kaufanreiz seitens EPS genannt wurde...
Wie Du sagst, es ist "nicht ganz unwichtig". Aber immerhin so unwichtig, daß ein Tarifwechsel nur eine Nebenleistung ist. Und bei denen dürfen sie die Konditionen (auch zum Nachteil des Kunden) verändern.
Ich sage nicht, daß ich das gut finde. Ich sage nur, wie ich die rechtliche Situation sehe (persönliche Meinung - soll keine Rechtsberatung darstellen!). Man kann natürlich über 4.2 und dessen Inhalt streiten, aber sowas findet man heute in den AGB's aller Anbieter, und irgendeiner davon wird es schon mal rechtlich geprüft haben bzw. machen lassen haben.
Gruß, Loco!