Beiträge von loco.joe

Das auf dem Bild ist ja auch noch eine alte ER5-Oberfläche (wie bei den letzten echten Psions damals halt üblich, mein netBook lächelt mich noch jetzt täglich damit an :)). Nokia würde da sicher Serie 80 oder 90 draufpacken.

Bei Eldar im Forum gibt es übrigens noch einen weiteren Thread zum 9800 mit Details von einem angeblichen Insider, falls es jemand interessiert:
    http://mobile-review.com/forum2/showthread.php?t=11052

Ansonsten, wie Hilden bereits sagte: das auf dem Foto ist Thor und schon ein paar Tage alt.

bla halt:
    Psion hat vor kurzem alle Anteile an Symbian verkauft.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    Nein, das N6310(i) basiert nicht auf der gleichen Plattform wie das N8910i. Das N8910i ist definitiv Series40.

Das 8910i ist definitiv Serie 30! ;) AFAIK hat auch das 6310i Serie 30.

Habe die Tage mal bei einem Apple-Händler vorbeigeschaut, da ich mir so ein Gerät kaufen möchte. Er hat mir dabei auch die Möglichkeiten demonstriert, die ich zwischen Mac und Handy habe. Im wesentlichen hat er es mir an meinem P900 gezeigt (was recht beeindruckend war - alles ohne Zusatzsoftware). Er meinte dann, dass es mit meinem 8910i auch geht, was ich dann allerdings ohne weitere Demonstration geglaubt habe.

Na ja, in ca. 10 Tagen werde ich es hoffentlich selbst ausprobieren können... :)

Gruß, Loco!

Danke für die Tipps. Werde nach dem Unstieg wahrscheinlich sowieso ein (für Mac) adäquates Forum brauchen. Die ein oder andere Frage wird es sicher geben.

Wie ich mittlerweile auch so rausgefunden habe, gibt es den aktuellen Opera-Browser 7.5 ja auch für OS X. Ich nutze ihn jetzt noch auf der DOSe und kann damit problemlos PDA-Seiten ansurfen. Dann wird es mit der Mac-Version ja sicher auch gehen.

Rocko:
    Die Entscheidung für das 12" PowerBook ist praktsich schon gefallen. Bin nur noch dabei die letzten Fragen zu klären und den richtigen Preis zu finden. Aber das sieht alles schon ganz gut aus... ;)

Gruß, Loco!

Mein Beitrag sollte keine Kritik an einem der Systeme sein, sondern war eher als Preisinfo gedacht, da ich finde, dass man alle Details kennen sollte.

Dass bei allen der GPRS-Traffic anfällt und berechnet wird, ist klar. ;) Allerdings fände ich es recht gut, wenn die den in Zukunft mit in den Preis integrieren würden. Wenn ich mir bei o2 mit dem DMP oder dem SX1 Music einen Song runterlade, sind die GPRS-Kosten ja auch bereits inklusive. Sowas empfinde ich als den richtigen Weg, da so Kostentransparenz entsteht.

Grundsätzlich ist avtivepilot im Vergleich zu Navigate auch nicht zu teuer. Der geringere Anschaffungspreis und die Grundgebührenbefreiung im ersten Jahr sprechen eindeutig dafür.

Bei Navigate müßte man im Kostenvergleich dann ggf. noch die neuen Tarife berücksichtigen (10 Routen für 9,95 EUR, 100 Routen für 19,95 EUR, jeweils im Paket zu buchen), wodurch die Kosten pro Route für jemand, der es öfter nutzt, sinken. 5 lange und 5 kurze Routen kosten bei activepilot ca. 13,47 EUR (bei 3,95 EUR pro Monat, in dieser Rechnung eine lange und eine kurze Route inklusive). Aber ich denke man kann mit etlichen Beispielen hin- und herrechnen, so dass jedes System mal besser und mal schlechter abschneiden würde.

Mein "Problem" ist nur, dass ich Sachen, die Festkosten produzieren, nicht mag. ;) Mein Nutzungsverhalten schwankt einfach zu sehr. Ich mag lieber "pay-per-use"-Angebote, auch wenn es dann etwas teuer ist. Und da ist Navigate bisher halt die einzige Möglichkeit. Da ich mein P900 aber mit o2 nutze, ist Navigate für mich leider nicht nutzbar.

Andererseits finde ich activepilot vom System her durchaus interessant, zumal es ja nicht nur netzbetreiberunabhängig ist, sondern auch mit Nicht-Smartphones genutzt werden kann (z.B. Nokia 6230 oder Siemens S65). Navigate geht ja nur auf Symbian und PPC, Wayfinder nur auf Symbian. activepilot wird mit der Zeit sicher auf sehr viel mehr Geräten nutzbar sein. Was man braucht sind Java 2.0 und Bluetooth. Aber jetzt driften wir zu sehr ab, schließlich sind wir hier ja eigentlich beim P900.

Ich hoffe jedenfalls, dass dann in absehbarer Zeit TomTom endlich mal für das P900 kommt. Auf der CeBIT war es ja vorgestellt worden.

Gruß, Loco!

Hallo!

Ich bin kurz davor mir einen Apple zu kaufen. Im Moment bin ich dabei, die letzten Fragen und Details zu klären. Unter anderem würde ich gern wissen, welcher der für Mac OS X erhältlichen Browser PDA-Seiten (also z.B. TT ;) ) vernünftig darstellt.

Freue mich über jeden Tipp!

Gruß, Loco!

Hinzu dürfte kommen, dass der Design-Unterschied zwischen P900 und P910i deutlich geringer ist als zwischen P800 und P900. Man erkennt also als Unwissender nicht unbedingt sofort, dass "der Typ am Tisch nebenan" "nur" ein P900 vor sich hat.

Wird zwar nicht soo viel ausmachen, und das P900 wird wahrscheinlich auch jetzt im Preis sinken. Aber mit solchen Angeboten wie beim P800 rechne ich nicht so schnell.

Gruß, Loco!

EDIT: vielleicht wird das P800 ja jetzt noch billiger... ;) :D

Also optisch finde ich das P900 besser, technisch ist natürlich klar, dass das P910i die bessere Wahl ist.

Die interne Tastatur finde ich nach wie vor viel zu klein und somit überflüssig und für die Praxis nicht sehr brauchbar. Bei Eldar gibt es auch ein Foto mit einem Daumen auf der Tastatur, was das recht gut verdeutlicht. So mancher müßte die Wohl mit dem Stift bedienen... :D

262k Farben und eine verbesserte Cam sind schön und gut, aber an sich nicht unbedingt ein Grund für einen Neukauf. Der 1 GB Memory Stick ist aber schon ein gewichtiges Argument. Damit steht dann TomTom (wurde ja auf der CeBIT gezeigt) auf dem P9x0 endlich nichs mehr im Wege. Der größere interne Speicher kann sowas dann ja auch ordentlich verarbeiten.

Und dann schon im September... :eek:

Und ich wollt' mir doch ein Powerbook kaufen... ;)

Gruß, Loco!