Zitat
Original geschrieben von Kaske
Insgesamt bleibt Falk dennoch am günstigsten. Zuerst der Anschaffungspreis von gerademal 189 ?.
Ab dem zweiten Jahr ist zwar eine monatliche Gebühr von 3,95 ? fällig, welche allerdings zwei Routen enthält. Ist also eher sowas wie Mindestumsatz. Zwei T-Navigate Routen im Vergleich kosten auch 3,98 ?.
Auch wenns dann mehr Routen werden, ist man bei Falk für die max. 1,49 ? ja auch günstiger als mit 1,99 ? bei T-Navigate.
Weiterer Vorteil. Falk und Wayfinder arbeiten netzbetreiberunabhängig.
GPRS-Traffic fällt generell bei offbord Lösungen an
Im übrigen erfolgt dies über das GPRS-Internet Datenkonto (also nix wap Konto, nix Flat)
Alles anzeigen
Mein Beitrag sollte keine Kritik an einem der Systeme sein, sondern war eher als Preisinfo gedacht, da ich finde, dass man alle Details kennen sollte.
Dass bei allen der GPRS-Traffic anfällt und berechnet wird, ist klar.
Allerdings fände ich es recht gut, wenn die den in Zukunft mit in den Preis integrieren würden. Wenn ich mir bei o2 mit dem DMP oder dem SX1 Music einen Song runterlade, sind die GPRS-Kosten ja auch bereits inklusive. Sowas empfinde ich als den richtigen Weg, da so Kostentransparenz entsteht.
Grundsätzlich ist avtivepilot im Vergleich zu Navigate auch nicht zu teuer. Der geringere Anschaffungspreis und die Grundgebührenbefreiung im ersten Jahr sprechen eindeutig dafür.
Bei Navigate müßte man im Kostenvergleich dann ggf. noch die neuen Tarife berücksichtigen (10 Routen für 9,95 EUR, 100 Routen für 19,95 EUR, jeweils im Paket zu buchen), wodurch die Kosten pro Route für jemand, der es öfter nutzt, sinken. 5 lange und 5 kurze Routen kosten bei activepilot ca. 13,47 EUR (bei 3,95 EUR pro Monat, in dieser Rechnung eine lange und eine kurze Route inklusive). Aber ich denke man kann mit etlichen Beispielen hin- und herrechnen, so dass jedes System mal besser und mal schlechter abschneiden würde.
Mein "Problem" ist nur, dass ich Sachen, die Festkosten produzieren, nicht mag.
Mein Nutzungsverhalten schwankt einfach zu sehr. Ich mag lieber "pay-per-use"-Angebote, auch wenn es dann etwas teuer ist. Und da ist Navigate bisher halt die einzige Möglichkeit. Da ich mein P900 aber mit o2 nutze, ist Navigate für mich leider nicht nutzbar.
Andererseits finde ich activepilot vom System her durchaus interessant, zumal es ja nicht nur netzbetreiberunabhängig ist, sondern auch mit Nicht-Smartphones genutzt werden kann (z.B. Nokia 6230 oder Siemens S65). Navigate geht ja nur auf Symbian und PPC, Wayfinder nur auf Symbian. activepilot wird mit der Zeit sicher auf sehr viel mehr Geräten nutzbar sein. Was man braucht sind Java 2.0 und Bluetooth. Aber jetzt driften wir zu sehr ab, schließlich sind wir hier ja eigentlich beim P900.
Ich hoffe jedenfalls, dass dann in absehbarer Zeit TomTom endlich mal für das P900 kommt. Auf der CeBIT war es ja vorgestellt worden.
Gruß, Loco!