Ich denke mal ein 6-Zylinder wird für einen angehenden Studenten wie den Threadersteller wohl eher nicht in Frage kommen. Insbesondere wenn ich seine genannten Alternativen sehe, denke ich, würde es wohl eher ein kleiner Motor.
Ein 6er ist in der Versicherung oft sehr teuer. Und da es ja auch ein Gebrauchter würde, wären die Steuer auch schon etwas höher, da die Dinger ja nicht immer die neusten Abgasnormen erfüllen, zumal ein 6er in der Regel ja auch einiges an Hubraum mitbringt.
Falls es ein Diesel werden soll, achte wirklich auch auf die Abgeasnorm, die erfüllt wird. Gerade beim Diesel langen die bei der Steuer ordentlich zu.
Ich fahre im Moment einen Bora Variant mit dem 100 PS PD-TDI. Der hat D4 bzw. EURO3. Auf der Autobahn reicht die Maschine völlig, um zügig unterwegs zu sein, wobei der Verbrauch in einem sehr vernünftigen Rahmen bleibt (sogar Biodiesel wäre mit dem Motor möglich, aber das muß jeder selbst wissen, ob er das nutzen will). Dieser Motor wurde z.B. im A3 (aber auch im aktuellen Polo) auch verbaut, wahrscheinlich dürfte er dann auch da D4 haben, zumindest bei den Baujahren 2002 und 2003. Wenn Du dabei Glück hast und der Wagen noch nicht zu alt ist, hast Du vielleicht sogar noch ein bißchen was von der Steuerbefreiung übrig (habe bei meinem Bora, EZ 03.02, zwei Jahre steuerfrei gehabt), zumal dann ggf. auch noch ein bißchen Rest-Gewährleistung auf dem Wagen ist, was ja auch nicht schaden kann (falls Du von privat kaufst, bei einem Gebrauchten vom Händler muß sowieso ein Jahr Gewährleistung gegeben werden).
Und nun viel Spaß beim Überlegen!
Gruß, Loco!