Zitat
Original geschrieben von Andre B.
Du warst anscheinend noch nicht auf dem Kontinent.
Ich selber nicht, aber ein Freundin ist gerade für ein Jahr dort, eine andere hat sie dort vor Weihnachten zwei Monate lang besucht. Und wie das bei uns so ist, ist die "Handy-Organisation" an mir hängen geblieben.
Entsprechend bin ich etwas in der Materie drin. Und die Erfahrungen der beiden Mädels dort bestätigt meine obige Empfehlung im Grunde. Die eine hat übrigens Optus, die andere die von mir besorgte Vodafone-Karte.
Ja, die GSM-Versorgung ist nicht gerade berauschend. An "Outdoor"-Zielen wie dem Ayers Rock und so wird man mit GSM sicher nicht weit kommen.
Aber wenn jemand von einer Australien-Rundreise spricht, wird er bzw. sie sicher auch mehrere der großen Städte besuchen. Nach den Fotos, die ich bisher gesehen habe (und den entsprechenden Erzählungen), sind Sydney oder auch Melboure und so auf jeden Fall einen Abstecher wert (nur so nebenbei). Und dort ist eine durchaus akzeptabele Versorgung in der Regel gegeben. Sämtliche größeren Städte wie eben Sydney, Melbourne, Brisbane etc. waren nach Angabe der beiden Mädels vernünftig versorgt, was ich im Grund durch entsprechende Anrufe bei den beiden dort auch bestätigen kann.
Wenn man allein an diesen Orten eine dort inländische Prepaid-Karte zur Verfügung hat und sie nutzen kann, hat man die Kosten des Kaufs (wie gesagt, die von mir damals über ebay besorgte Vodafone AUS-Karte hat 15,- EUR gekostet, was in Anbetracht der sonstigen Reisekosten nach DU tatsächlich Peanuts sind
) einer Prepaid-Karte schon dadurch sehr schnell wieder drin, dass man z.B. nichts für die ankommenden Gespräche aus Deutschland zahlen muß. Auch Gespräche nach Deutschland sind mit einer australischen Vodafone-Karte ca. 50 % billiger als mit dem o2-Vertrag. Die Anschaffungskosten haben sich also sehr schnell rentiert, auch wenn man die Karte nur gelegentlich nutzen kann.
Letztendlich wird es aber darauf ankommen, wo man überall hinwill. Bei einer reinen Backpacking-Tour wird man mit GSM eher schlecht aussehen. Je höher aber der Anteil an Städtetouren wird, desto besser wird es mit GSM.
Gruß, Loco!