Also ich denke eher, dass wir da zu hoch spekulieren.
Mit einem generellen Freivolumen rechne ich eher nicht. Auch alternativ Freistunden erwarte ich nicht.
Es wird wie bei Genion mit der Homezone laufen. In der "Surfzone" wird der jeweilige Preis deutlich günstiger sein als außerhalb dieser Zone.
Es war die Rede davon, dass die Preise (zumindest in Bezug auf die zeitabhängige Abrechnung) auf Festnetzniveau liegen werden. Nun, Homezone-Gespräche sind ja laut Werbung auch "festnetzgünstig". Ich denke, das Verhältnis wird bei einer Surfzone letztendlich ähnlich sein. Die Minutenpreise für's Surfen in der "Surfzone" werden ungefähr auf dem Niveau der teureren Angebote für Festnetz-Surfen liegen, also ich schätze mal mindestens 2 Cent pro Minute (T-Online-by-call z.B. kostet 1,99 Cent pro Minute).
Über Volumentarife ist es sicher noch schwieriger zu spekulieren. Bei DSL kostet 1 MB außerhalb von gekauften Volumina oder bei Tarifen ohne Inklusivvolumen so um und bei 1,5 Cent, das wäre pro GB ein Preis von ca. 15,- EUR. Bei bis zu ca. 17,- EUR zusätzlicher Grundgebühr für DSL bei der Telekom wären das dann tatsächliche Kosten i.H.v. ca. 32,- EUR für 1 GB DSL-Volumen.
Und ich denke, in dem Bereich zzgl. eines kleinen Zuschlags können wir vielleicht bei o2 rechnen. Billiger werden sie IMHO wohl eher nicht. Zumindest nicht so schnell. Vielleicht wird man Volumenpakete buchen können, wodurch die Kosten verhältnismäßig etwas sinken. Echtes DSL-Niveau werden wir aber sicher nicht sehen.
So gesehen, kann das durchaus interessant werden. Der Brüller und ein Preisbrecher wird es aber sicher nicht.
Soweit meine Spekulationen.
Gruß, Loco!