Beiträge von loco.joe

Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Deine Freundin kann während dem Reisen durch Australien jede Menge Geld beim Telefonieren sparen, denn es wird kaum ein Gespräch möglich sein. Nur in den Metropolen im Süd-Osten (Adelaide, Portland, Canberra, Sydney, Newcastle) und Süd-Westen (Perth, Bunbury) sind GSM-Netze verfügbar. Auf dem restlichen Kontinent hat man nur mal zufällig ein Mobilnetz zur Verfügung. Deshalb ist es nicht schlecht, mit der deutschen SIM-Karte zu roamen, damit man sich flexibel in das verfügbare Netz einbuchen kann.

Beste Grüße,
    Andre

Also ich würde auf jeden Fall dazu raten, eine australische Prepaid-Karte zu kaufen. Ggf. schon vorab bei ebay, die sind da gar nicht so teuer. Eine Freundin war gerade da und ich hatte ihr vorher eine solche Karte dort besorgt. Knapp 15,- EUR inkl. Porto bei 10,- Austral-Dollar Guthaben.

Der Vorteil ist dann auf jeden Fall, dass Gespräche nach Deutschland billiger sind als mit dem o2-Vertrag. Zudem muß man keine Gebühren für ankommende Anrufe bezahlen. Und mit der richtigen Vorwahl kostet ein Anruf auf einem australischen Handy nicht mehr als auf dem o2-Handy.

Wenn sie trotzdem das o2-Handy dort nutzen sollte, sollte sie vorher die Mailbox komplett deaktivieren usw. (die üblichen Tipps für's Ausland halt). Zudem sollte sie sich in Australien nach Möglichkeit in das Vodafone-Netz einbuchen. Bei Telstra muß sie im Roaming nämlich sogar für jede ankommende SMS Roaminggebühren (11 Euro-Cent pro SMS) bezahlen. Auch für's telefonieren innerhalb von Australien ist Vodafone dort das bessere weil günstigere Netz. Für Gespräche nach Deutschland ist hingegen Telstra besser/günstiger. Aber die Gespräche sollte man dann sowie so besser mit der australischen Prepaid führen.

Die andere Netz neben Vodafone und Telstra (Optus oder "3") haben noch keine Roaming-Verträge mit o2, deshalb dazu keine Infos.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Na das sieht eben jeder anders!

Na, da haben wir uns dann wohl ein bißchen mißverstanden. Ich habe den ersten Punkt so verstanden, dass Du gedacht hast (wie Du selbst geschrieben hast), man könnte WAP nicht mit der WAP-Flatrate nutzen (was man aber kann) und Du würdest darin eine Fallgrube sehen... Und da ist keine Fallgrube, wenn Du das falsch verstanden hast.

Bei Deinem Eingangsthread war leider nicht ganz eindeutig, worauf Du genau hinauswolltest.

Zitat

Das Data Paket bezahlt man zwar, hat aber im Endeffekt nichts davon!
    Hab mich aber jetzt daran gewöhnt dass bei O2 nicht viel einen Sinn ergibt, zumindest nicht für den Kunden!

Wap Flat ist ok und das Data Paket ist auch ok, aber beides zusammen ist schon absolut unsinnig wenn das inklusive Guthaben erstmal aufgebraucht wird! Dann müßte es nach der Logik nach dem Aufbrauchen sogar berechnet werden, da das Data Paket ja Vorrang hat!

Wenn Du den Thread, den ich oben verlinkt habe gelesen hättest, hättest Du das nicht mehr geschrieben, denn dort wird alles genau erklärt: diese (auch vion Dir zitierte) Fußnote von o2 ist sachlich falsch! Lüni klärt in jenem Thread darüber auf.

Zitat

Sorry dass ich den Thread übersehen hatte!

Kein Problem, deshalb habe ich ihn Dir ja oben verlinkt.

Zitat

Komisch dass andere das auch merkwürdig finden, aber ich werde mich juetzt zurückhalten!

Es hat keiner gesagt, dass Du Dich zurückhalten sollst oder so. Handyhasser meinte lediglich, dass Du nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen mußt, insbesondere bei Themen, die schon mal da waren. Stell doch einfach alle Frage (solange sie sachlich irgendwie zusammengehören, was bei Dir ja der Fall ist) in einem Thread. Sonst wird es etwas unübersichtlich für andere Nutzer.

Zitat

O2 geniesst ja hier einen Sonderstatus.

Wäre mir neu. ;) Wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du merken, dass auch ziemlich viel über o2 gemeckert wird. Du hast ja z.B. gerade selbst geschrieben, dass auch noch andere User den von Dir angesprochenen Punkt merkwürdig fanden. o2 macht mindestens genauso viele Fehler wie die anderen Netzbetreiber auch... ;)

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von aandyy
    Wie kann ich bei meinem P900 eigentlich einstellen, dass meine Nummer immer übermittelt wird? Geht das überhaupt? Ich suche jetzt schon ne halbe Ewigkeit nach dieser Einstellung, aber ich kann nichts finden.

Das liegt daran, dass es geräteseitig tatsächlich nicht permanent eingestellt werden kann. Ist so ein S/E-Phänomen. Man kann es entweder für jeden Anruf einzeln am Gerät einstellen oder läßt es beim Netzbetreiber für die Karte komplett aktivieren bzw. deaktivieren.

Ggf. könntest Du mit GSM-Codes (*31#) arbeiten und die entsprechend bei den jeweiligen Nummern im Telefonbuch miteinspeichern. Allerdings gibt das dann Probleme beim Versenden von SMS und so.

Gruß, Loco!

Zitat

Aber anscheinend habe ich einen riesigen Fehler gemacht und nicht ausreichend nach Fallgruben gesucht!

Damit alles es nachvollziehen können, ich war echt der Meinung dass Wap und Flat getrennt berechnet werden und ich glaube dem ist nicht so.

Nun, da sehe ich ehrlich gesagt nicht mal den Ansatz einer "Fallgrube". Da hast Du Dich eher falsch informiert. Nicht bös' gemeint... ;)

Aber wie sonst kommt man darauf, dass bei einer WAP-Flatrate WAP von der Flatrate getrennt berechnet wird? :confused:

Im übrigen beziehst Du Dich anscheinend auf die getrennte Abrechnung zwischen den Data-Paketen und der WAP-Flatrate. Das entnehme ich zumindest hieraus:

Zitat

Das heißt ja dass ich in der ersten Woche möglich nicht Wappen sollte um mir nicht meinen Traffic durch meine Flat zu versauen, oder?

Dazu findest Du in diesem Thread mehr Details, dafür ist kein weiterer Thread nötig.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    ...vorige Woche waren alle Preise -EUR 30,- ...

Kann es sein, dass Deine Kundengruppe neu berechnet wurde oder sich geändert hat? Wenn Du nur die Power-SMS nutzt und sonst praktisch keinen Umsatz machst, dürftest Du Gruppe D sein, was bedeutet, dass Dir die Gerät im Prinzip (unsystematische Abweichungen sind die Regel, spezielle Aktionen für VVL-Kunden gibt es auch immer mal wieder) für 30,- EUR mehr angeboten werden als einem Neukunden.

Zitat

Bei einem Neukunden wissen die ja auch nicht ob er Umsatz generiert.

Ja, das Risiko müssen sie aber eingehen. Es gibt ja kaum eine Möglichkeit das vorher herauszufinden. Der Kunde könnte ja viel erzählen und zudem können sich die wirtschaftlichen Umstände des Kunden im Laufe der zwei Jahre Vertragslaufzeit ja auch ändern.

Und abgerechnet wird halt immer am Endet. Die schlechten Kunden bekommen schlechtere Angebote, die guten bekommen bessere.

Zitat

Mich ärgert das insbesondere, da ich den Vertrag eigentlich für meine Frau reaktivieren wollte.....

Na ja, wenn Du einen Vertrag "reaktivieren" willst, bedeutet dass ja mehr oder weniger, das Du den nicht genutzt hast. Wieder ein deutlicher Hinweis auf eine schlechtere Kundengruppe.

Das brauchen wir jetzt aber nicht im Detail zu diskutieren, wie gerecht oder ungerecht das ist, zumal diese Einstufungen eh keiner wirklich versteht. Alle Argumente dazu findest Du im entsprechenden Thread über diese Kundengruppen, die o2 letztes Jahr eingeführt hat.

Gruß, Loco!

In der Regel nicht. Es sei denn der Händler ist ausdrücklich Partner für die Online-Verträge. Erkennt man dann in der Regel daran, dass man sämtliche Formalitäten nicht über den Händler abwickelt, sondern über einen entsprechenden Link direkt zur o2 Homepage geleitet wird und dort alles weitere macht.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Sorry für OT, aber wo kam der? Wann kommt die Wiederholung? Der Film ist klasse! :)

Der lief am Sonntag bei Ki.Ka (Kinderkanal) um 17 Uhr. War als Wunschfilm gewählt worden.

Das mit der Wiederholung ist ja geklärt... ;) :)

Gruß, Loco!

Was habt Ihr eigentlich immer mit den UMTS-Preisen? Sicher, es ist nicht billig, aber es ist immerhin billiger als GPRS je war. Auch HSCSD kann da (je nach UMTS-Tarifmodell) nicht mithalten.

T-Mobile und Vodafone bieten beide auch UMTS-Tarife mit zeitbasierender Abrechnung an. Der Toptarif kostet zwar ca. 70,- EUR, dafür bekommt man aber auch 30 Online-Stunden, was einem Minutenpreis von 3,9 Cent entspricht (die Stunden kostet also 2,33 EUR; bei HSCSD zahlt man in der günstigsten Varianten bei e-plus immerhin auch noch 10 Cent pro Minute, also 6,- EUR pro Stunde)

Wenn Du nun mit WLAN-Preisen von 5 bis 10,- EUR pro Stunde (kenne mich mit den WLAN-Tarifen absolut nicht aus, deshalb bleibe ich mal bei Deinem Beispiel) rechnest, dann ist das zwei bis vier Mal so teuer wie UMTS.

Zitat

Original geschrieben von shad
    Aber trotzdem: Wenn, dann sollte beides mit an Bord sein!

Ja, grundsätzlich finde ich das auch. Gerade bei einem Geräte wie dem Communicator sollte das technisch Machbare mit an Bord sein. Dieses Gerät spricht schließlich auch die Kundengruppe an, bei denen die Netzbetreiber sich den größten Umsatz/Gewinn im Datensegment erhoffen.

Letztendlich sehe ich aber trotzdem keinen Weltuntergang darin, ob UMTS nun mit drin ist oder nicht (nicht nur, weil die "i"-Variante es dann bald sowieso nachreichen wird :D ). Bei so einem Gerät, wo ich über den Browser eh nicht die aufwendigsten Sachen machen kann oder wo man wegen dem letztendlich doch begrenztem Speicher auch nicht stundenlang irgedwelche Megafiles runterladen kann, sind GPRS und HSCSD letztendlich auch okay und praxisgerecht, zumal ich damit rechne, dass man das für UMTS gebuchte Volumen dann wohl auch über GPRS nutzen kann (UMTS ist ja bei weitem noch nicht flächendeckend vorhanden). Bei einer volumenbasierenden Abrechnung würde es dann preislich nichtmal einen Unterschied machen und man hätte dann halt das günstigste GPRS, das der deutsche Markt bisher zu bieten hatte.

Gruß, Loco!