Re: Unterschiede des Samsung SGH E700 zu Siemens oder Ericsson
Zitat
Original geschrieben von rolfi
Nun überlege ich mir aber, endlich ein Samsung zuzulegen, und zwar das E 700 mit integrierter Antenne. Da ich aber noch nie ein Samsung hatte, wollte ich fragen, wo die Unterschiede in der SW liegen.
Wird sich ein begeisteter Siemens-User mit dem hochwertigem Samsung zurechtfinden bzw. findet der die ganzen nützlichen Tools im Samsung wieder? (SMS, ausgereifter Kalender, Sync mit Outlook, super Adressbuch, Menügeschwindigkeit, .... )
...
Oder das S/// T610. Aber in wie fern hat S/// mit der Geschwindigkeit beim SMS'sen und in der Menüführung aufgeholt?
Nun, das T610 soll in Sachen Menüführung und so verhältnismäßig langsam sein. Da wirst Du also vielleicht nicht glücklich mit.
Das E700 ist einerseits ein tolles Gerät. Ich hatte selbst für ein paar Monate eins. Das Display ist wirklich gut, die Menügeschwindigkeit bot keinen Anlaß zur Kritik.
Aber... SMS ist zwar besser als bei früheren Samsung-Geräten (kenne zum Vergleich das S100 und das S500), aber an Nokia (was ich hauptsächlich nutze) oder Siemens (hat mein Bruder) kommt es immer noch nicht ran. Wenigstens gibt es jetzt endlich ein lernfähiges T9. Es gibt aber viele Kleinigkeiten, die schon bei diesem Punkt nerven oder auch recht ungewohnt sind. So ist z.B. der geschriebene Taxt einer SMS gelöscht, wenn man die Klappe schließt. Nur ein kleines Beispiel.
Den Kalender finde ich bei Nokia und Siemens auch deutlich besser. Die Eingabemöglichkeiten sind besser und man hat Platz für viel mehr Einträge. Bei Samsung sind es AFAIK 25 pro Kategorie, bei 4 Kategorien also 100 Einträge. Gestört hat mich auch ein bißchen, dass man bei Geburtstagen kein Geburtsjahr eingeben konnte und somit das Alter bei den Geburtstagen nicht angezeigt wurde (wer will den jedesmal nachdenken, welche Jahr es war und dann rechnen?
).
Das Adressbuch ist zwar nicht schlecht, aber das hat Deine Siemens auch einen gewaltigen Vorteil: es hat den Namen "Adress-"buch wenigstens verdient. Beim Samsung gibt es kein Adressfeld. Man kann nur drei Telefonnummern und E-Mail speichern. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es kann sein, dass es noch ein Notizfeld gibt, da könnte man die Adresse speichern, aber letztendlich wäre das ja keine vollwertige Lösung.
Die sonstige Menüführung gefiel recht gut beim E700. Viel besser gemacht als z.B. bei V200. Die MMS-Funktionen fand ich auch ganz gut, nur störte mich, dass man bei MMS nur Texte mit bis zu 255 Zeichen schreiben konnte. Schließlich bleibt noch die Optik, und da ist das E700 ja über jeden Zweifel erhaben. Da gehört es zumindest IMHO zu den schicksten Geräten auf dem Markt. Aber gut, über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten).
Gruß, Loco!