Beiträge von loco.joe

Ähm, sicher, dass Du es richtig verstanden hast? ;) :cool:

o2 Data ist eine reiner Datentarif/-vertrag! Daher ja auch der Name "Data" Telefonieren ist damit zwar möglich (wenn man es freischalten läßt), aber nicht gerade günstig.

Als einzigen Vertrag solltest Du nicht dazu greifen. Für's Telefonieren ist Dein Vodafone-Vertrag sicher besser geeignet.

Und was das angeht, dass Du Dir keine zwei Verträge leisten kannst: wenn Du den xda wirklich nutzen willst, also auch etwas mehr GPRS-Traffic hast (und Du also ein kostengünstigeres GPRS-Paket wählst), sparst Du bei o2 Data durch die Subventionierung des xda's genau das, was Dich die effektive Grundgebühr von 1,50 EUR kostet.

24 x 1,50 EUR = 36,- EUR + 24,95 EUR Anschlußgebühr = 60,95 EUR. Die effektiven Kosten über 24 Monate liegen also bei 60,95 EUR. Tatsächliche sind es 120,- EUR mehr, aber das habe ich Dir oben ja bereits erklärt. Bei o2 Data bekommt man ca. 80,- EUR weniger Subvention (so gesehen im o2 Shop in der Stadt) als bei Genion. Bei Genion kostet der xda II 499,- EUR, mit o2 Data also 579,- EUR. Macht zzgl. der effektiven Festkosten 639,95. Das ist genau der gleiche Preis, den Du für den MDA II (noch ohne Porto) gefunden hast. Und Du bekommst dafür den xda II, der Dir ja besser gefällt.

Du siehtst, ein Zweitvertrag könnte sich lohnen. ;)

Viel Spaß bei Deinen Überlegungen!

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von pwichmann
    Danke Loco - war sehr informativ.
    Jetzt nur meine Frage, ich zahle nur den Data-Beitrag und das wars ?
    Sonst keine Grundgebühr. Ich dachte das gibt es nur mit einem Vertrag
    und außerdem steht irgendwo, daß das Gerät nur bei bestimmten Verträgen subventioniert wird.

Mein Posting hast Du aber schon komplett durchgelesen, oder?

6,50 EUR Grundgebühr kostet o2 Data. Steht oben schon.

Und o2 Data ist ein eigenständiger Vertrag mit eigener SIM-Karte und eigener Rufnummer. Da die Grundgebühr niedriger ist, ist auch die Subvention niedrieger, aber auch das habe ich oben beschrieben.

Also, 6,50 EUR Grundgebühr, wobei 1 MB GPRS-Volumen bereits inklusive ist. Wenn Du 5 MB inklusive willst, zahlst Du 2,95 EUR Aufpreis. Das kostet sonst 7,95 EUR, aber bei o2 Data gibt es auf die Pakete 5,- EUR Rabatt. Macht dann insgesamt 9,45 EUR. Bei allen weiteren GPRS-Paketen läuft es genauso.

Durch diesen Rabatt würde die effektive/theooretische Grundgebühr dann halt auf 1,50 EUR (6,50 EUR Grundgebühr - 5,- EUR Rabatt für's Paket) sinken, da Du ja einen entsprechenden Vorteil erhälst.

Gruß, Loco!

Sag' mal, wie viele Threads willst Du eigentlich noch zu diesen beiden eigentlich (bis auf minimale Unterschiede bei der Optik und der netzbetreiberspezifischen Benutzeroberfläche) identischen Geräten aufmachen? :rolleyes:

Alle Deine Fragen kannst Du doch in einen Thread stellen. Wenn jemand Antworten weiß, wird er sie Dir da schon geben. Das wird nämlich nicht so gern gesehen, wenn man wegen jeder kleinen Frage gleich einen neuen Thread eröffnet.

Aber nur BTT:

Du kannst mit beiden Geräten jeweils alle Karten nutzen. Es gibt also keinen SIM-Lock. Allerdings solltest Du mal darüber nachdenken, on Du (da Dir der xda II ja anscheinend besser gefällt - wie mir im übrigen auch) bei o2 nicht ein Gerät mit einem o2 Data-Vertrag nehmen solltest. Da wird der xda II ein bißchen subventioniert (AFAIK 80,- EUR weniger als bei Genion, was immer noch spürbar günstiger sein dürfte als ihn ohne Vertrag zu nehmen) und o2 Data ist wirklich nicht uninteressant!

Bei o2 Data zahltst Du eine monatliche Grundgebühr von 6,50 EUR. Dabei ist bereits ein GPRS-Volumen von 1 MB enthalten. Auf alle weiteren GPRS-Pakete bekommst Du bei o2 Data 5,- EUR Rabatt auf den Paketpreis. Für 5 MB würdest Du so z.B. nur 9,45 EUR pro Monat zahlen. Die effektive Grundgebühr liegt dann also bei nur 1,50 EUR pro Monat! Das ist gar nicht soo schlecht, zumal D2 (womit Du bisher zumindest in Deinen Überlegungen spielst) bei GPRS (insbesondere wenn es über das Inklusivvolumen hinausgeht) teurer ist als o2.

Natürlich "mußt" Du Dir keinen weiteren Vertrag "ans Bein binden", aber je mehr Du den xda dann nutzen möchtest, desto billiger würde es so für Dich. Und bei o2 hättest Du noch das nationale Roaming über T-Mobile, wenn mal kein o2-Netz verfügbar wäre. Und 6,50 EUR Grundgebühr ist ja nicht die Welt, zumal Du ja bereits 1 MB GPRS-Volumen inklusive hast.

Denk' mal drüber nach! ;) Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß, Loco!

Nun, das ist halt ein Bug. Hatten wir ganz am Anfang in diesem Thread schon mal...

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Danke!

Das alles lenkt meinen Blick nun doch wieder stärker in Richtung Siemens SX1, denn anscheinend hat man durch die neuere Java- und Symbianversion des 6600 eher Nachteile statt Vorteile.

Gruß,
    TopDog

Nun ja, im Moment hast Du mit dieser Aussage sicher recht. Aber langfristig gesehen, werden die neueren Versionen sicher kein Nachteil sein.

Für den Golf V bekommst Du ja auch noch nicht soviel Zubehör wie für den Golf IV, trotzdem ist der Golf V sicher das bessere Auto, um es mal ganz grob zu vergleichen... ;)

Gruß, Loco!

Als Provider würde auch ich für o2 stimmen. Habe keine rechte Ahnung, wieso Du in den anderen beiden Threads, die Du zu diesem Thema eröffnet hast, meinst, dass o2 in einem halben Jahr pleite ist bzw. sein könnte. :confused:

Man kann natürlich normal im Internet surfen, die Kosten via GPRS sind aber nicht zu verachten. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus hängt von zu vielen Dingen ab (Größe der Seite, Datenumfang, Netzauslastung etc.), um Dir eine vernünftige Antwort geben zu können.

Denk dran, dass die Surf und E-Mail Flatrate von o2 nur für WAP gilt! Normales/richtiges Internet ist da nicht mit drin!

Es gibt einen Bericht zum MDA 2. Da die Geräte nahezu identisch sind, kannst Du den lesen. Ein abgespeckte Version wird es sicher nicht geben, da T-Mobile und o2 sicher noch genug Reste vom MDA I/xda I "rumliegen" haben und diese erstmal abverkauft werden. Die Qualität ist mit dem Vorgänger vergleichbar, wie ich finde, der Hersteller ist ja auch der gleiche.

Gruß, Loco!

zu 1.:
    Nein, es laufen nicht alle Programme vom 7650 laufen auf dem 6600. Insbesondere bei Java-Programmen habe ich noch große Probleme festgestellt. Anno 1503 z.B. hängt sich an immer gleichen Stellen bei mir auf. Bei Siberian Strike 1 und 2 wird zwar der Flieger gezeigt, aber bei 1 ist der erste Level irgendwie unendlich (nachdem man alle Gegner abgeschossen hat fliegt man wirklich stundenlang nur noch über Wasser und kommt nie in den nächste Level) bei 2 kommen alle Gegner schon gleich am Anfang und der Untergrund, den man überfliegt wird überhaupt nicht dargestellt.

Nur so als kleine Beispiele.

zu 2.:
    Die o2 WAP-Flaterate sollte AFAIK gehen. Das da bei der Verbindungsart etwas unterschiedlich ist, stimmt aber schon Mal sehen.

zu 3.:
    Das Gerät kann nur Mono über seinen Lautsprecher, da es halt nur ein Mono-Lautsprecher hat.

Gruß, Loco!

Es ist doch ganz einfach: damit die Leute sich den Nachfolger kaufen!

Das 6220 hat mehr Funktionen als das 6610, damit es gekauft wird. Die Leute sollen denke: hey, das hätte ich auch gerne bei meinem Gerät.

Und so ist es auch mit dem 65k-Display etc. beim 6230. Die, die ein 6610 oder 6220 haben (in anderen Ländern gibt es das Gerät wohl schon etwas länger), sollen sich dann ein 6230 kaufen.

Die Taktik kannst Du bei vielen Nokia-Geräten finden.

Gruß, Loco!