Hallo Dan,
Also, ich habe ein Nokia 8910i, und das seit Anfang März und werde Dir nun auch mal meinen Senf dazu geben... 
Zunächst zur Verarbeitung und Gerätequalität: die ist soweit gut. Knarzen gibt es definitiv nicht! Das Gerät fühlt sich zudem sehr wertig an. Zwei Dinge gibt es von meiner Seite aus zu bemängeln. Das Erste dürfte vielleicht ein Einzelfall sein, aber wer weiß. Es geht um den Öffnungsmechanismus, welcher bei mir nicht so perfekt funktioniert, wie er vielleicht sollte. Schon beim Drücken nur einer der Seitentasten fährt das Gerät "hoch". Wenn man das Gerät lose in der Hosentasche mit sich rumträgt, passiert es schonmal, dass sich das Handy so dann selbst "öffnet". Das ist allerdings erst mit der Zeit gekommen, spricht also eher für irgendeine Art von Verschleiß, als für einen Produktionsfehler. (Bevor jetzt jemand kommt und sagt, ich soll es zum NSC bringen: die wollten da nicht ran, sondern es einschicken. Und da es letztendlich kein Weltuntergang ist, habe ich beschlossen mein geliebtes 89er nicht auf eine wochenlange Reise in die Fremd zu schicken).
Das Zweite betrifft die Kratzempfindlichkeit. Die Displayscheibe und die kleine silberne Platte auf der Rückseite sind bei mir schon nach kurzer Zeit verkratzt gewesen (und das Gerät ist immer in der Tasche ohne Schlüssel!). Das kann man zwar mit entsprechenden Mitteln kurzfristig wegpolieren, aber die Kratzer kommen nach einiger Zeit ja wieder und es sieht halt micht so schön aus. Mein 7650 ist schon gut ein Jahr alt und hat nicht annähernd so viele kleine Kratzer trotz der wesentlich größerern Scheibe. Leider kann man ja auch nicht einfach (wie halt bei Deinem 6100) die Oberschale wechseln. Andererseits ist das ja aber auch gut so, denn diese austauschbaren Schalen scheinen ja oft die Ursache des Knarzproblems zu sein.
Dann zur Sprachqualität: da kann ich absolut nicht meckern. Ich habe noch nie mit einem 6100 telefoniert, aber meine Frau hat ein 6610, und da ist das 8910i deutlich besser. Auch mein 7650 wird übertroffen. Mein (!) Eindruck ist der, dass das 8910i fast an das 6310i (welches ich im Auto habe) herankommt. In der Empfangstärke vielleicht nicht so ganz, aber die Sprachqualität an sich ist nicht so weit davon entfernt. Ach ja, ich nutze das 8910i übrigens mit o2.
Zum Schluß noch ein Wort zum Display. Ich weiß nicht, in wie weit Du das schon "inspiziert" hast, aber im Vergleich zu Deinem 6100 wird Dich das Display beim 8910i sicherlich ein bißchen enttäuschen. Zum einen schon wegen der Größe, zum anderen aber ganz sicher wegen der Qualität. MMS oder Java-Games (falls Du diese Funktionen nutzen möchtest) werden Dir damit sicher nicht viel Spaß machen. Ansonsten, z.B. für das Anzeigen von SMS oder Telefonnummern und so, ist es aber absolut okay.
Hoffe, das hat Dir weitergeholfen!
Gruß, Loco!