Moin!
Schön, hier mal einen EPOC-User (wenn auch nur in spe) zu treffen. 
Also, ich hatte mal einen Serie 5mxPRO, der dem MC218 ja praktisch baugleich ist (ich glaube technisch nur ein Unterschied beim RAM). Der einzige Grund, warum ich ihn weggegeben habe ist, dass ich nun ein Psion netBook habe.
Du kannst mt einem MC218 grundsätzlich nicht viel falsch machen.
Auch wenn das Gerät nicht mehr produziert wird, ist "für unterwegs" eigentlich alles dabei. Du kannst wunderbar Termine und Kontakte verwalten oder Notizen schreiben. Die Synchronisation mit Outlook ist möglich! Sogar ein kleines Zeichenprogramm gibt es. Auch das Betrachten von Word- und Excel-Dokumenten ist möglich, wobei man ehrlicherweise sagen muß, dass diese nicht zu komplex sein sollten. Aber ich hatte zwischendurch mal ein Windows CE-Gerät und das war auch nicht besser.
Für E-Mails ist das Gerät auch sehr gut, allerdings wird nur "nur Text" unterstützt. Aber gibt es auch einen Web-Browser, womit man entsprechende Mails oder Anhänge betrachten könnte. Dauerhaftes Surfen ist aber mit der Displaygröße natürlich nicht zu empfehlen. Aber es geht, da Du ja eine Handy via Infrarot anschliessen kannst, macht halt am PC nur mehr Spaß.
Das Software-Angebot ist okay, allerdings sein hier nochmal darauf verwiesen, dass die Produktion von EPOC-Geräten (außer dem netBook) eingestellt wurde und somit immer weniger Software auf den Markt kommt. Es gibt aber einige gute Programme. Z.B. eine echte Online-Banking Software (eFix Mobile), Straßenkarten (Street- oder Routeplanner - der Vorgänger von TomTom, falls Dir das was sagt - wobei sogar der Anschluß eines GPS-Moduls möglich sein soll) oder eine Version des Opera-Browsers (ist besser als der Psion-Standardbrowser).
Okay, für all das wird der Speicher etwas knapp, aber eine Erweiterung durch CF-Cards (gibt es jetzt AFAIK bis zu 4 GigaByte - ist natürlich entsprchend teuer) ist möglich.
Einziges Manko könnte das Gewicht sein. Ich würde das Gerät nicht mehr unbedingt als Jackettaschen-tauglich bezeichnen. Die Größe paßt zwar, aber man merkt das Gewicht schon ganz deutlich. Auf der Gegenseite ist das Gerät recht standfest (z.B. im Zug oder Flugzeug kann man es bequem auf das kleine Tischchen stellen und damit arbeiten) und die Akkulaufzeiten sind ordentlich. Das Display ist ordentlich, sowohl was die Größe, als auch die Darstellungsqualität betrifft, allerdings ja nur schwarz-weiß. Und die Tastatur ist verglichen mit anderen Geräten in der Größe ein Traum! Ein Psion revo ist zwar leichter, aber die Tastatur ist nicht einmal halb so gut.
Es gibt natürlich mittlerweile Gerät, die wesentlich leistungsfähiger sind und mit Farbdisplay auch schicker. Dafür bekommst Du beim MC218 ein solides Betriebssystem und wie gesagt eine wirklich gute Tastatur. Und mit einem iPQA 5550 will ein solches Gerät auch nicht mehr konkurrieren... 
Wenn der Preis stimmt (kannst ihn vielleicht ja mal posten - er sollte ja schon etwas unter dem eines aktuellen Durchschnitts-Pocket-PC liegen), kannst Du - wie oben schon gesagt - nicht viel falsch machen.
Wenn Du spezieller Fragen hast, frag' einfach. Wenn ich kann, schreibe ich dann was dazu.
Gruß, Loco!
EDIT: Ach ja, an Zubehör sollte natürlich ein Netzteil dazu, sofern keins dabei ist. Das Gerät läuft zwar mit handelsüblichen Batterien (wie in jeden Walkman) aber das ist auf Dauer natürlich teuer, wenn man keine wiederaufladbaren nimmt) Wie oben schon angebdeutet, sollte evtl. auch eine CF-Card ran, damit Du den Speicher erweitern kannst.