Zitat
Original geschrieben von Laubi
Ob du dir damit freunde machst? 
Na, dann will ich auch mal anfangen, mir ein paar Freunde zu machen...
Denn auch ich muß dem grundsätzlich zustimmen.
Da ich hauptsächlich im Nokia- und Netzbetreiber-Bereich unterwegs bin, bin ich einen gewissen schärferen Umgangston hier zwar schon länger gewöhnt, aber IMHO ist es auch dort in letzter Zeit noch etwas schärfer geworden. Einen längeren Thread mit ausschießlich sachlicher Diskussion sucht man auch dort mittlerweile recht lange.
Zitat
[small]Inventar ist so ein selten blöder 'gewöhnungsbedürftiger Titel[/small] 
Dann sei mal froh, daß Du noch kein "lebenslänglich" bekommen hast... 
Zitat
Ich halte das so, wenn ich der (subjektiven) Meinung bin, dass sich jemand beim erstellen des Beitrages "Mühe" gegeben hat, also halbwegs ansprechende Forum / Inhalt, Begrüßungs-/ Abschiedformel und detailiert ein(e) Problem, Frage beschriebt und ich helfen kann, mache ich das und poste zusätzlich den Link, zu einem bestehenden Thema. Bei den Hoppla-jetzt-komm'-ich-Postern, die eine 2-Zeiler 'hinschmieren' sieht's selbstverständlich anders aus.
In diesem Sinne, wie man in den Wald hineinruft ... bzw. ins Forum 'reinschreibt 
Ignorieren ist sicher nicht der falsche Weg, aber einerseits löst es das grundsätzliche Problem oft nicht, und wie die Erfahrung andererseits zeigt, gibt es genug Leute, bei denen selbst das nichts nutzt. Im Gegenteil - nicht selten kommt es dann dazu, daß diese Leute, deren Posting/Thread man aufgrund der Formfehler/Sinnfreiheit/Flegelhaftigkeit/oder-was-auch-immer ignoriert hat, dann erst recht patzig werden und rumpöbeln, warum man ihre Frage nicht beantworten würde. Dann gibt's von irgendeiner Seite einen böden Spruch dazu und schon geht das Theater von vorne los.
Das grundsätzliche Problem bei dieser Sache ist - wie bei fast allem im Leben - wo man die Grenze zieht. Nur wegen eine fehlenden Begrüßung/Anrede wird man ja sicher keinen Thread/kein Posting melden wollen/sollen. Auch bzgl. der allgemeinen Ausdrucksweise ist das Problem, daß es halt leider einfach Leute gibt (ich will da niemandem zu nahe treten und habe niemanden spezielles im Sinn), die sich nicht wesentlich besser ausdrücken können. Und nur weil sie es nicht besser können, sind sie nicht gleich schlechter Mitglieder hier.
Deshalb meine Frage: Wo ist die Grenze? Die Gefahr zu subjektiv, spontan und aus dem Bauch heraus zu reagieren ist groß. Ist ja nur ein einfacher Klick... Dazu kommt: Jeder macht Fehler. Auch wir "Alteingesessenen". Zudem will man niemandem "die Zukunft" hier aufgrund von ein paar kleinen Fehlern "verbauen". Vielleicht wird aus diversen Leuten, die einen schlechten Start hatten, später einmal ein angenehmer und wertvoller Diskussionspartner (ich könnte jetzt sogar Beispiele nennen). Wir alle habe bekanntermaßen auch mal klein angefangen und aus uns ist in gewisser Weise trotzdem was geworden (soll keine Selbstbeweihräucherung sein).
Wenn man nun bei jeder Kleinigkeit, bei der man sich persönlich etwas auf den Schlips getreten fühlt, gleich den Meldelink anklickt, wird sich das Team bald mit nichts anderem mehr beschäftigen können. Ihr wisst ja: Wenn einer anfängt, macht es die Runde. Und es dann wieder rauszubekommen aus den Köpfen wird nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.
Auf der anderen Seite ist - jedenfalls aus meiner Sicht - klar, daß zumindest mittelfristig irgendetwas in dieser Richtung geschehen muß. Wenn TT erst einmal bei 75.000 oder gar 100.000 Usern angekommen ist (und ich habe keine Zweifel, daß diese Zahlen über kurz oder lang erreicht werden), wird es noch schwieriger. Daß das Team das völlig nicht alleine bewältigen kann, dürfte jedem von uns klar sein.
Daß eine Meldung an das Team der entsprechende Weg ist, sehe ich auch so. Die Diskussion mit den betroffenen Personen bringt oft überhaupt nichts. Oft macht es die Sache vielleicht sogar noch schlimmer, selbst wenn man selbst keinerlei böse Absichten verfolgt hat. Am Ende wird man oft feststellen können/müssen, daß man die Zeit, die man für die jeweilige Diskussion aufgebracht hat, sinnvoller hätte nutzen können. Ich hab's auch aufgegeben meiner Katze klarzumachen, daß sie auf dem Esstisch nichts zu suchen hat...
Okay, kein optimaler Vergleich, aber es gibt halt Idividuen, die sich als völlig beratungsresistent erweisen, die können und wollen auch nicht anders, weil sie meinen, nur mit dieser einen Art weiterzukommen.
Entsprechend meine Bitte an alle, die erwägen, in Zukunft vom Meldelink Gebrauch zu machen: Geht eher sparsam und sorgsam als verschwenderisch damit um.
Und an alle anderen appeliere ich, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und ein klein wenig Sozialkompetenz zu zeigen. Es wird niemandem hier schaden... 
Okay, das war jetzt eigentlich schon viel zu viel dazu. Sorry für die Ausschweifungen.
Gruß, Loco!