Nun, eigentlich gehört das ja in den Bereich "Mobilfunk Allgemein" -> Kaufberatung". 
Das 9300 ist bei o2 in den Flyern zumindest immer abgebildet. Wann es tatsächlich verfügbar sein wird, weiß wahrscheinlich nur o2 allein. Ich habe meins im übrigen vor vier Monaten beim freien Händler gekauft und keine Probleme mit o2 darin.
Das Treo würde für mich ausscheiden. Ich kann es Dir gar nicht mal plausibel begründen, aber mir ist das Gerät auch irgendwie nict so "sympatisch" wie die beiden anderen von Dir genannten Alternativen.
Also ich damals vor der Entscheidung stand, ob P910i oder 9300 als Nachfolger für mein P900 habe ich mich halt für das 9300 entschieden. Die Tastatur beim P910i ist tatsächlich arg klein. Für wirkliches Arbeiten IMHO nicht zu gebrauchen. Zudem empfand ich den Einbau im Flip als zu instabil für eine regelmäßige Nutzung. Auf der anderen Seite ist das P910i dem 9300 in diversen Multimedia-Anwendungen etwas überlegen, schon weil es nicht so träge ist und auch den besseren Lautsprecher bietet.
Beim 9300 habe ich halt die spürbar bessere Tastatur und IMHO zur Betrachtung von .doc's & .pdf's bessere Display (wegen der horizontalen Ausrichtung). Die Akkuleistung empfinde ich übrignes nicht als gering. Sie mag nicht ganz mit manchen anderen Geräten mithalten zu können, aber wirklich schlecht ist sie IMHO nicht. Drei Tage schaffe ich eigentlich immer damit, es sei denn ich telefoniere wirklich viel. Der fehlende Vibrationsalarm ist hingegen in der Tat ein echter Minuspunkt, der mich auch nach vier Monaten immernoch regelmäßig stört.
Bei beiden Geräten empfand ich übrigens als recht negativ, daß der Funktionsumfang, den man bei geschlossenem Gerät nutzen kann, zu gering ist. Man ist bei vielen Kleinigkeiten bereits gezwungen, das Gerät zu öffnen.
Ich hoffe, diese Einschätzung hat Dir zumindest ein bißchen weitergeholfen. Es wird am Ende entscheidend sein, welches Konzept Dir persönlich besser gefällt. Manche User stört es einfach, daß das 9300 keinen Touchscreen hat, andere lieben gerade die Commi-Philosophie.
Im übrigen: Ich würde wieder zum 9300 greifen, auch wenn das P910i ein starker Konkurrent ist! 
Gruß, Loco!