Beiträge von loco.joe

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Es ist eine Ergänzung zu Genion, für Leute die in ihrer Homezone jetzt schon ohne Festnetz auskamen,

Na ja, für diese Leute ist Surf@home auch keine wirkliche Alternative. Ein T-Net Basis Anschluß kostet knapp 16,- EUR, für Surf@home legt man 10,- EUR hin. Für Wenignutzer lohnt sich wahrscheinlich keins der Stundenpakete, so daß man auf Minutenbasis surfen wird. Und da ist man recht schnell an einem Punkt, wo sich aufgrdund des hohen Minutenpreises bei S@h (§ Cent, im Gegensatz zu ca. 1 Cent beim Festnetzanschluß) nur in einem recht geringen Spektrum lohnt, zu S@h zu greifen.

Wenn man Preise von 3 (S@h) bzw. 1 Cent (T-Net) zugrunde legt, lohnt sich S@h nur bis zu einer Surfdauer von 5 Stunden, danach ist es über das Festnetz billiger.

Und jemand, der wirklich nur ein oder zwei Stunden im Web unterwegs ist, um mal eine E-Mail zu schreiben oder eine Zugverbindung oder ein Reiseangebot zu suchen, der braucht auch kein S@h, sondern für den reicht es fast schon aus, wenn er ein GPRS-/UMTS-Paket mit zwei Inklusivstunden bucht, was mit 9,86 EUR auch nicht teurer ist als die S@h Grundgebühr. Und ein Datenkabel (sofern der Computer kein IR und beide Geräte kein BT haben) ist allemal billiger als die Surfbox.

Der Rahmen, in dem sich Surf@home also lohnt, liegt zwischen 2 und 5 Stunden. Und dafür soll der User dann 25,- EUR Anschlußgebühr und 99,- EUR für die Surfbox zahlen. Wahrlich nicht sonderlich interessant.

Und im übrigen: wenn jemand bisher keinen T-Net Anschluß brauchte/wollte, weiß ich auch nicht so recht, warum dieser User dann nun zu Surf@home greifen sollte. Bisher ist er dann anscheinend ohne Internet ausgekommen oder hatte andere Möglichkeiten (Büro, Uni etc.). So einen User nun dazu zu bewegen, über 24 Monate nochmal 10,- bis 20,- EUR zusätzlich (also zu Genion hinzukommend) monatlich zu zahlen, und weiter 125,- EUR Einmalkosten aufzuwenden, wird sicher nicht ganz so einfach.

Zitat

oder für Leute, die eigentlich mit Genion auskämen, ihr Festnetz aber trotzdem behielten, weil sie gelegentlich surfen wollen, aber eigentlich nicht soviel surfern, daß Festnetz + Flatrate rechnen.

Na ja, man braucht ja zum Surfen im Festnetz keine Flatrate. ;) Auch dort kann man Miunten-/Stundenpakete buchen oder auf Minutenbasis surfen. Wo die Grenze ist, wo sich welche Anschlußart lohnt, habe ich oben ja bereits dargestellt.

Eine wirkliche Alternative für User mit bereits bestehendem Festnetzanschluß (auch wenn sie parallel Genion bereits haben) ist Surf@home nicht. Zumindest preislich nicht, da sich halt kein deutliches Sparpotential ergibt.

Und selbst wenn man technisch argumentiert und auf die UMTS-Geschwindigkeit verweist, muß man auch die Nachteile dieser Technik beachten. Die maximal mögliche UMTS-Geschwindigkeit, wird in der Praxis sicher nur sehr selten erreicht, zudem dürften die Verbindungen instabiler sein. Für einen technischen Laien (und das werden die meisten Wenig- bzw. Gelegenheitssurfer sein) wird dies sicher ein nicht zu unterschätzendes Ärgernis und somit Hindernis sein.

Zudem muß auch der User mit bestehendem Festnetzanschluß sich die Surfbox kaufen und die Anschlußgebühr zahlen. Je nach gewählten Tarif sind das auch zwischen 75,- und 125,- EUR, was auch so manchen abhalten wird, nachdem er die nötige Hardware ja ansonsten bereits hat.

Zitat

Hier wird aber immer nur gerechnet nach dem Muster genion+surf&home ist teuer als Festnetz+Internetzugang. Richtig wäre genion+surf&home ist günstiger als Festnetz+Internetzugang+Mobilfunkvertrag. Und diese Rechnung wird für viele Kunden mit einem spezifischen Nutzungsverhalten aufgehen...

Nicht unbedingt. Genion kostet in der interessanteren 10 Skunden-Taktung (und wer sein Handy häufiger nutzt, wird oft zu dieser Taktung greifen) knapp 13,- EUR. Dazu kämen 10,- für Surf@home. Macht knapp 23,- EUR. T-Net und Genion kommen auf knapp 29,- EUR. Das sind 6,- EUR zugunsten von Surf@home, die sich mit dem Nutzungsverhalten aber schnell relativieren, da man mit dem T-Net Anschluß über Call-by-call sowohl bei Gesprächen als auch beim Surfen billiger wegkommen kann. Die Differenz von 6,- EUR zugunsten von Surf@home & Genion relativiert sich als recht schnell, sofern man die Anschlüsse auch nutzt, wovon auszugehen ist, sofern man nicht 23,- EUR jeden Monat einfach nur so ausgeben möchte... ;)

Grundsätzlich ist die Idee, die hinter Surf@home steckt gut und interessant. Einzig und allein die Umsetzung ist nicht ganz so gelungen. Bei einem günstigern Minutenpreis oder attrativeren Stundenpaketen sähe das anders aus. Von Volumenpaketen ganz zu schweigen. Ich spreche hier nicht von Killerpreisen, aber ein bißchen nach unten gehen müssen die Preise schon, damit es für eine größere Gruppen von Kunden oder potentiellen Kunden wirklich interessant wird.

So, nun kommt mal alle wieder runter und fangen nicht an auf Christian rumzuhacken.

IMHO hat er das einzig richtige gemacht und versucht hier etwas Ruhe und Ordnung reinzubringen. Denn dieser Thread war wirklich in der Art ala "es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem". Es war einfach unübersichtlich und (nicht nur dadurch) streckenweise einfach uninteressant (genauso wie diese "Sensation" - was für eine interessante Parallele... ;))

Und wenn jetzt von irgendwem irgendein Posting zuviel oder zuwenig gelöscht wurde, dann schluckt es und gut ist. Christian wollte sicher niemandem persönlich auf den Schlips treten.

Es ist "mal so nebenbei" (und letztendlich machen die Mod's ihren "Job" hier nur nebenbei, also neben ihrem real life) nicht immer sofort zu erkennen, ob ein Beitrag sinnvoll war oder nicht, wo Fakten zu finden sind, und wo nur reine Spekulationen zum Ausdruck gebracht wurden.

Man kann es halt nicht allen recht machen (das ist im übrigen auch nicht die Aufgabe eines Mods) und Fehler macht jeder mal und darf auch jeder mal machen. Und nun ist gut.

Sorry für OT und sorry an Christian, wenn ich Dir zuvorgekommen bin... ;)

So, und nun BTT:

Ja, das war ein richtiger Reinfall für e-plus. Das Wort Sensation paßt zu dem, was da nun angekündigt wurde, überhaupt nicht. Interessant schon, aber nicht sensationell. Nicht nur, weil das, was da jetzt auf der Sensationsseite steht, nicht nur hier schon seit Wochen bekannt war.

Wenn es nun stimmt, daß KPN im letzten Moment alles zurückgepfiffen hat, dann sehe ich auch für die nächste Zeit keine große Chance für positive Impulse auf der Gebührenseite durch e-plus aus eigenem Antrieb.

Wenn KPN es jetzt unterbunden hat, warum sollten sie es in zwei Monaten oder so anders machen (es sei denn, die anderen kommen mit etwas, worauf sie reagieren müssen), wo doch gerade eine Messe wie die CeBIT der passende Anlass für so etwas wäre. Das Dumme ist, daß - wenn es tatsächlich so sein sollte - die anderen das auch wissen, und sich somit zumindest mittelfristig mit ihren Preisen in Sicherheit wiegen können.

Gruß, Loco!

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von tuningstar
    Wenn Du eine PN bekommen hättest, dass man auf Leute wie Dich verzichten kann, wärst Du auch Sauer. Man sagte das war heiße Luft, war es aber nicht! Darum geht es!!! UNd wenn es einmal wäre Okay! Ist es aber nicht! Und alle hatten bis jetzt Recht!!! Könnte auch eine Lachnummer geben!

Ich möchte das jetzt überhaupt nicht werten und auch Dir oder sonst wem zu nahe treten. Aber wenn dem wirklich so war, kläre es bitte mit Christian persönlich per PN oder im schlimmsten Fall im passenden Bereich "Anregung & Kritik". Hier geht es um ein Sachthema, und dahin sollten wir zurückkommen. Danke! ;) :cool:

Also, dann mache ich mal eine Rechnung auf:

Im Moment habe ich einen T-Net Anschluß und T-Online Surftime 30. macht Grundgebühren i.H.v. etwas über 32,- EUR, inkl. Genion 10/10s wären das ca. 45,- EUR. T.DSL 1000 mit 1 GB Inklusivvolumen und T-Net Anschluß kann man auch problemlos für den Preis bekommen.

Bei o2 braucht man für einene ähnlichen Leistungsumfang Genion 10/10, Surf@home und das 40 Stundenpaket (okay, ich bekomme 10 Stunden mehr, aber ich bräuchte sie nicht, nur das 20 Std. Paket plus 10 Mehr-Stunden wären teurer als das 40 Std. Paket), was ebenfalls ca. 45,- EUR macht.

Okay, bei o2 bekomme ich dafür UMTS, aber da mein Vertrauen in die Verbindungsstabilität eher gering ist, verglichen mit einer Analogverbindung, ergibt sich da IMHO kein großer Vorteil, zumal die UMTS-Geschwindigkeit ja auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird, welche wahrscheinlich eher selten eintreten werden.

Warum soll man also wechseln? Und sich dann bei Surf@home auch noch für 24 Monate verpflichten? Und neben der Anschlußgebühr auch noch die neue Hardware bezahlen?

Sorry, aber damit das wirklich interessant wird, muß o2 noch eine spürbare Schippe nachlegen. Und ich meine nicht für bisherige DSL-Surfer und sonstige Heavy-User, sondern für Normal-User, denn allein für die ist Surf@home gedacht, wie ich ja auch schon immer in den entsprechenden Diskussionen gesagt habe. ;)

0,5 GB für 19,95 EUR oder so (inkl. der Surf@home Grundgebühr) würde ich wahrscheinlich sofort machen, aber so ist es leider uninteressant, zumindest für mich.

Gruß, Loco!

Surf@home - Die Details

Surf@home ist ab morgen bestellbar und ab dem 15. April verfügbar.

Grundgebühr: 9,99 EUR
    Preis pro Minute: 3 Cent
    Anschlußgebühr: 24,99 EUR

Pakete mit Inklusivstunden:
    - 10 Stunden für 9,99 EUR = 1,665 Cent pro Minute
    - 20 Stunden für 14,99 EUR = 1,249 Cent pro Minute
    - 40 Stunden für 21,99 EUR = 0,916 Cent pro Minute

Abrechnung im Minutentakt.

Die Surfbox kostet im by-call Tarif und mit dem 10 Stundenpaket 99,99 EUR, mit den beiden größeren Paketem 49,99 EUR

Siehe auch die Meldung bei teltarif.de.

Gruß, Loco!

Re: D720 - Anruf bei Samsung

Zitat

Original geschrieben von chris30
    btw.: Weiß eigenltich einer von euch, wie eng die Lizenz-Richtlinien bzgl. Symbian sind? Meine Frage zielt darauf ab, ob man davon ausgehen kann, daß so ein Gerät nicht nur alle Standardfeatures des Systems beherrscht, sondern ob fast unter Garantie auch Software für Symbian-Handys darauf laufen wird.

Das hat in diesem Fall nicht nur etwas mit Symbian als OS zu tun, sondern auch mit Serie 60 als GUI bzw. Benutzeroberfläche, und die kommt von Nokia. So läuft z.B. eine Programm für's Nokia 6600 nicht auf einem Sony Ericsson P900 (die ja beide Symbian als OS haben), da diese Geräte unterschiedliche GUI's haben.

Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, daß ein Großteil der Programme, die bei anderen Geräten mit der gleiche OS- und GUI-Version funktionieren, auch auf dem D720 laufen werden. Ansonsten ist bei Kompatibilitätsproblemen nomaleweise damit zu rechnen, daß die meisten der jeweiligen Programmierer entsprechend angepaßte Versionen anbieten werden.

Hat man bereits ein Serie 60-Gerät und nutzt eine Software dort, wird man jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen das jeweilge Programm bzw. die dazugehörige Lizenz oft nochmal kaufen müssen. Aber das ist ja nicht neu.

Gruß, Loco!

Hatte dieses Problem ebenfalls. Habe dann alle persönlichen Klingeltöne gelöscht und danach noch einmal neu eingerichtet und seitdem geht es. Ich glaube bei manchen Kontakten mußte ich das sogar zwei oder drei Mal machen.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von Handyhasser
    bei Opel wird der Astra auch jetzt 5000 € billiger weil sie 5000 Mitarbeiter rauskanten und ja einsparen.
    Wer glaubt denn , das ein börsen- und Aktionärsorientiertes Unternehmen das an den Verbrauer weitergibt anstatt in die Dividende ??

Dieser Vergleich hinkt aber ganz gewaltig!

Opel bzw. GM hat diese Maßnahme nicht ergriffen, um Astra & Co. billiger anbieten zu können, sondern um das Unternehmen an sich zu retten. Im Gegensatz dazu hat aber zumindest T-Mobile die Kürzung der Subventionen gerade damit begründet, daß man in Zukunft im Gegenzug die Gesprächsgebühren senken möchte... Und wenn o2 nun auch auf diesen Zug aufspringt, ist das grundsätzlich erstmal zu begrüßen. Nur müssen dann entsprechende Taten auch auf der Gebührenseite, und nicht nur bei den Gerätepreisen erfolgen, und da hat OxfordLearner mit seinem Statement halt absolut recht.

Sorry für OT.

Gruß, Loco!