So, jetzt habe ich das erstmal ein paar Tage auf mich wirken lassen.
Erstmal bin ich beruhigt, daß ich am Dienstag nichts verpaßt habe. Hatte sehr auf ein 8910i-Nachfolger gehofft und dann konnte ich wegen eines wichtigen Termins nicht "dabei" sein. Aber dann wurde ja doch noch alles gut, wenn auch anders als erhofft. Aber wie geagt: wenigstens nichts verpaßt...
Denn wirklich spannend ist das ja nicht, was da vorgestellt wurde. Bleibt die Hoffnung auf die CeBIT. 
Letztendlich aber finde ich, daß diese 3 Gerät zwar einerseits keine Knaller sind, andererseits aber gut ins Bild passen und Nokia gerade diese Geräte auch braucht, um sich im Markt zu behaupten.
Das 6230i ist eine sinnvolle Weiterentwicklung eines erfolgreichen Gerätes. Es wurde halt nur in zwei wesentlichen (Tastatur und Display) und einem verkaufsrelevanten Punkt (Cam) verbessert.
Das 6021 findet meine volle Zustimmung. Es ist für viele, die keine Cam haben wollen oder dürfen durchaus eine sinnvolle Alternative. Und auch für diejenigen, denen ein 6230(i) zuviel Schnick-Schnack hat, den sie nicht wollen/brauchen und somit auch nicht mitbezahlen wollen. Daß Bluetooth inkl. rSAP mit an Bord ist, ist sehr zu begrüßen. Sicher, letztendlich ist auch dieses Gerät kein Knaller, aber es wird seine Käufer finden. Viele User wollen und brauchen nämlich gar nicht mehr, und genau solche Geräte braucht Nokia in seiner Modellpalette. Mit dem richtigen Preis wird dieses Gerät IMHO sicher ein Erfolg.
Bleibt das 6030. Na ja, leichte Kost für all diejenigen, denen ein 6021 immer noch zu viel Schnick-Schnack hat. Aber auch für diese Kunden muß Nokia etwas bieten, um Marktanteile halten bzw. zurückerobern zu können. Und genau das können sie nun. Okay, sie hatten auch vorher schon ähnliche Geräte im Regal, aber es gibt doch nicht wenige, die mit dem Nokia-Design der letzten Zeit nicht immer etwas anfangen konnten. Und (das gilt für alle drei Geräte) nun kann Nokia auch im klassischen Designbereich wieder für jeden etwas anbieten.
Gruß, Loco!