Beiträge von loco.joe

Nun, diese AGB's haben wir ja schon vor längerer Zeit diskutiert. Jetzt werden sie halt nur umgesetzt. T-Mobile macht das bei XtraClever ja schon immer so.

Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, daß jeder, der sich jetzt über ausbleibendes Easy Money beklagt, dieses durch Rufumleitungen erlangt hat bzw. hätte. ;)

Gruß, Loco!

Re: ...

Zitat

Original geschrieben von Perry.Rhodan
    Wär also schön, wenn die Programmierer die Stärken von Symbian und dem 150mhz Prozessor nutzen könnten, würden ...

;)

Richtig, was Symbian kann und was Nokia daraus macht, sind in dem Fall zwei Paar Schuhe. ;) Das von Dir angesprochene Problem sollte sich grundsätzlich nämlich durch ein Software-Update lösen lassen.

Gruß, Loco!

Re: Testbericht Nokia 9300

Hey, danke für einen weiteren guten Testbericht! :top:

Ich fange mal mit Deinem Fazit an:

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Fazit
    Das Nokia 9300 ist einfach der bessere Communicator.

Zitat

Für mich ist es DER Communicator! :D

Denn das ist ja genau der Knackpunkt bei der Unterscheidung zwischen 9500 und 9300. ;)

IMHO ist der 93'er das bessere Handy, da er einfach schon aufgrund seiner Größe und seines Gewichts für jemand, der nicht ständig oder auch nur gelegentlich die Communicator-Schnittstelle braucht, die interessantere und wahrscheinlich auch sinnvollere Lösung ist.

Für den besseren Communicator halte ich jedoch ganz eindeutig den 95'er.

Zitat

Verarbeitung
    ... denn wer schon einen 9500’er als handlich empfindet, wird den 9300’er lieben :D.

Da hast Du ganz sicher recht. Die wesentlich bessere Handlichkeit des 93'er gegenüber dem 95'er wird auch sicher niemand bestreiten. ;)

Zitat

Design
    Erstmalig lässt sich das Display des 9300’er um 180 Grad aufklappen. Kein Kippel mehr, wenn er komplett aufgeklappt auf dem Tisch liegt. Er bedient sich nun wie eine „Casiodaten-bank“. Ist das Display allerdings 9500’er llike aufgeklappt, neigt der 9300 zum kippeln!.

Aber schon das ist IMHO ein ganz großer Nachteil des 93'ers. Für jemand, der die Communicator-Schnittstelle wirklich ernsthaft und regelmäßig nutzt, wird die Lösung des 95'ers wahrscheinlich die angenehmere sein. Ich selbst bin alter Psion-Nutzer (seit 1996, erst Serie 3, dann Serie 5, dann netBook (bis heute) und zwischendurch auch revo), und was ich sehr an diesen Geräten mag, ist die Standfestigkeit, also gerade, daß sie nicht "kippeln". Diese Datenbanken ála Casio & Co. waren mir schon aufgrund ihrer physischen Instabilität schon immer zu wider.

Zitat

Ausstattung
    ... Das Innendisplay ist bei gleicher Auflösung etwas kleiner als beim 9500..

Ein weiterer Nachteil des 93'er. Für jemand, der seinen Commi intensiv nutzt und wirklich mit ihm arbeitet, ist ein physisch größeres Display ein klarer Vorteil, da alles besser abzulesen ist. Gut der Unterschied ist nicht gigantisch, aber gerade das sind ja die Kleinigkeiten, die einen guten (ich sage ja gar nicht, daß der 93'er ein schlechtes Gerät ist; mir ist ein 9300 immer noch unendlich viel lieber als jeder Pocket PC) von einem noch etwas besseren Communicator unterscheidet.

Zitat

Tastatur
    ... Zur Tastatur ist zu sagen, dass die Tasten noch enger beieinander liegen, als beim 9500. Die Navigation wird nun mittels eines „Joysticks“ ermög-licht. Der 9300 bietet natürlich die volle QWERTZ Tastatur an. Die Tastatur des 9300’er – obwohl kleiner – scheint mir besser zu sein.

Das gleiche Spiel bei der Tastatur. Auch hier (oder "gerade hier" muß ja fast schon sagen) empfinde ich es als einen klaren Vorteil des 9500, daß die Tasten dort größer und vor allem auch besser von einander abgegrenzt sind. Wieder mein Argument: wer wirklich mit seinem Commi arbeitet, wird die Tastatur des 95'er der des 93'er auf Dauer sicher eindeutig vorziehen. Im übrigen muß ich sagen, daß ich die Tastatur beim 93'er auch ansonsten nicht besser fand als die beim 95'er. Aber ich hatte den 93'er auch erst einmal kurz in der Hand.

Gerade aufgrund der größeren Tastatur, aber auch aufgrund des etwas größeren Displays, erweist sich die Bedienung der Communicator-Schnittstelle gerade bei häufiger Nutzung als nicht zu unterschätzender Komfortvorteil.

Klar, dem kann man den Gewichts- und Größenvorteil des 9300 entgegenhalten. Aber Größe und Gewicht sind halt in bezug auf den Wertungspunkt "besserer Communicator" (also nicht, "besseres Handy" oder "besseres Gesamterscheinungsbild") nicht die einzigen ausschlaggebenden Faktoren. Verglichen mit einem 9210(i) ist ja auch ein 9500 kleiner und leichter geworden. Mit dem Design verhält es sich ähnlich. Klar sieht der 93'er besser aus, aber wenn es um praktische Vorteile geht, ist Optik halt doch eher zweitrangig. Und die IMHO besseren Details des 9500 (also die größere Tastatur und das größere Display) brauchen nun mal etwas mehr Platz und erhöhen auch das Gewicht etwas. Einzig über den Sinn und Zweck der Kamera im 9500 kann man sicher streiten; die entsprechende Diskussion darüber ist ja hinlänglich bekannt.

Wie zwischen den Zeilen schon angedeutet: ich halte den 93'er ganz sicher nicht für ein schlechtes Gerät und schon gar nicht für einen schlechten Communicator. Ich selber bin mir auch noch nicht 100% sicher, welches der beiden Geräte ich nun haben möchte (muß mich nächste Woche entscheiden, da es über's Büro neue Verträge gibt). Cam brauche ich nicht, WLAN ist mir egal und SAP zu haben wäre sicher kein Nachteil.

Aber wenn es nur um den Punkt "Communicator" geht, dann ist halt das Bessere des Guten Feind, und der 9500 hat die Nase IMHO vorn.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr so zu dem Thema meint! :D

Noch einmal "Danke" für den guten Bericht!

Gruß, Loco!

EDIT: Rechtschreibung und Co... ;)

Zitat

Original geschrieben von TaiLLeFeR
    Der Commi hat ja nur ca. 150 MHZ und ich hab zweifel ob das bei videos nicht
    ein bisschen wenig ist.

PS: PDAs in der Preisklasse haben ja schon über 600MHZ!!!

Ja, weil Windoof mobile das auch braucht. Symbian nutzt seine vorhandenen Resourcen sehr viel effektiver. Kann man also nicht wirklich vergleichen.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Dto.! :cool:

Dto.! ;)

(An alle die wissen, was ich meine: morgen geht's los, also drückt die Daumen! ;) :top: )

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Deine Aussage ist falsch.

o2 Online Verträge kannst Du in jedem o2 Shop / Partnershop verlängern.

Grundsätzlich mag das so sein, nur anscheinend ist das noch nicht bei jedem Shop angekommen. ;)

Habe die Tage einen Bekannten extra direkt in den o2-Shop geschickt (dann kann er die Geräte auch gleich mal live sehen), aber die haben ihn wieder nach Hause geschickt. Er könne das nur online machen, wurde ihm gesagt...

Gruß, Loco!

Nun ja, mit einem 6260 kannst Du es halt überhaupt nicht vergleichen. Die Bedienung ist halt völlig anders, das Display ist sehr viel kleiner usw.

Man sollte sich das Gerät wirklich erstmal in natura ansehen, bevor man es einfach irgendwo bestellt. Gerade bei diesem Gerät muß man live erlebt haben, ob es einem Gefäll oder nicht. Bilder und Testberichte können gerade in diesem Fall nur Anhaltspunkte sein.

Da 7280 ist halt einfach einzigartig und etwas besonderes und sicher nur für eine sehr kleine Zielgruppe das richtige (Zweit-/Dritt-)Gerät.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von spacehemp
    also mich würde genau das gleiche wie Tobime interessieren:

Ist das Navi-Wheel eine Art von Touchpad oder muss wirklich das Rad gedreht werden?? Wäre echt fat, wenn das Teil das selbe oder zumind. ein ähnliches "Rad" wie der iPod hätte... :)

Danke vielmals

Na dann beantworte ich die Frage nun ein drittes Mal in diesem Thread... :rolleyes: ;)

Man kann das Rad drehen, z.B. um im Menü zu blättern (also ähnlich wie die Hoch-/Runter-Pfeiltasten bei anderen Nokias, nur daß man hier halt in die eine oder andere Richtung dreht). Ist also in gewisser Weise ähnlich wie ein Drehknopf am Autoradio (mir fällt spontan kein schlechteres Beispiel ein ;)), mit dem man per Drehung nach links oder rechts lauter oder leiser stellt, nur ragt der Knopf halt nicht so weit aus dem Gerät heraus. ;)

Zudem kann man den Navi-Wheel drücken (in der Mitte und nur in eine Richtung). Dient praktisch als OK-Taste.

Nicht mehr und nicht weniger. Nix iPod. ;)

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von papagami
    100 € nur! :flop:

Wobei ich mal davon ausgehen würde, daß Du die 100,- EUR nicht bar in die Hand gedrückt bekommen wirst, sondern als Gesprächsguthaben verrechnet bekommen wirst. Oder? (Ich weiß gerade nicht, wo Du die 100,- EUR her hast. Einzige Variante, die ich mir spontan denken könnte, wäre die, daß Du im Shop dann statt dem Handy 100,- EUR Gesprächsguthaben wählst. Weiß aber nicht einmal, ob das noch geht (früher schon, aber heute, wo es den eigenständigen Tarif HoH gibt?))

Dann besser gleichen einen richtigen "Genion ohne Handy" (ist ein eigenständiger Tarif). Durch die reduzierte Grundgebühr sparst Du über die zwei Jahre Vertragslaufzeit dann wenigstens 120,- EUR (5,- EUR pro Monat).

Am besten wird aber wirklich der Weg in den o2-Shop sein und fragen, ob sie das 6600 vor Ort noch haben. Oder Du nimmst halt ein anderes Gerät und verkaufst/tauschst es.

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Das 9300 mit WLAN wäre ein Killergerät, aber da wäre dann das 9500 unverkäuflich ;)

Ach, das würde ich gar nicht mal sagen.

Habe die beiden Geräte sehr lang und intensiv verglichen. Wer die Communicator-Schnittstelle wirklich und intensiv nutzen möchte, wird die größere Tastatur und das größere Display (Auflösung ist zwar gleich, aber psysisch ist es doch ein spürbarer Unterschied) durchaus zu schätzen wissen. Ich war auch von Beginn an auf das 9300 fixiert, aber so langsam gefällt mir der 95'er Commi immer besser und ich werde mir den in den nächsten Tagen wahrscheinlich zulegen.

In nächster Zeit werde ich ggf. mal einen ausführlichen Vergleich bzgl. 9500, 9300 und 9210i schreiben. Evtl. auch noch im Vergleich zu den alten Psion-Modellen (Serie 5 und revo), falls hier Interesse daran besteht. Habe diese und nächste Woche allerdings leider noch keine Zeit dafür.

Gruß, Loco!