Wieder mal ein guter Testbericht von Dir. Vielen Dank!
Ich hatte das 7280 Anfang der Woche auch im Nokia-Shop in der Hand. Einerseits war ich auch sehr erstaunt; Nokia hat da ein sehr außergewöhnliches Phone auf den Markt gebracht. Gute Optik, saubere Verarbeitung, recht hoher Faszinationsfaktor. Wäre auch beinahe schwach geworden, aber letztendlich konnte ich mich mit dem Formfaktor nicht wirklich anfreunden.
Ich meine nicht die Größe oder die grundsätzliche Form ála einer Minox-Kamera an sich. Gestört hat mich, daß das Gerät von oben bzw. unten (in Anbetracht der Displayauslegung ja eigentlich von rechts bzw. links) betrachtet nicht rechteckig ist, sondern rautenförmig ist. Die Seiten stehen also nicht im 90 Grad Winkel zu einander, sondern es gibt zwei flachere und zwei spitzere Winkel.
Wenn man das Gerät dann z.B. auf die Seite unterhalb des Display legt, wird das Display etwas verdeckt. Würde das Gerät also auf dem Schreibtisch vor einem liegen, kann man nicht mehr richtig auf's Display gucken. Das stört sehr. Wenn schon, dann hätte man es wenigstens andersrum machen können.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meinte... 
Gruß, Loco!