ZitatOriginal geschrieben von RS77
Meiner Meinung nach soll bei Nokia im Weihnachtsgeschäft das 6630, 9500 und 9300 der "große" Renner werden!!
Wobei ich mal leise zu bezweifeln wage, daß das 6630 in ausreichenden Stückzahlen auch bei uns zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein wird. Vom 9300 ganz zu schweigen...
ZitatOriginal geschrieben von RS77
Nokia solte selbst einen Trend bringen(wie damals das 3310)! Etwas bahnbrechendes woran die Konkurenz nicht denkt
Na ja, als Trend würde ich das 3310 nicht unbedingt beschrieben ;), auch wenn es sich sehr gut verkauft hat (das meistverkaufte Nokia war aber AFAIK trotzdem das 5110), aber im Kern hast Du recht: es war halt einfach das richtige Gerät zur richtigen Zeit. Und genauso war es dann vor zwei Jahren auch mit dem 6310i. Wobei der Erfolg des 6310i aber nicht nur an der relativ hohen Produktqualität an sich lag, sondern insbesondere auch an solchen Punkten wie der Kompatibilität des Zubehörs der Vorgänger (insb. Freisprechanlagen z.B.) usw.
Soetwas fehlt im Moment leider völlig in der Nokia Prduktpalette. 6230? Ein durchaus akzeptabeles Gerät, aber ein Knaller ist es nun auch nicht. 3200? Hm... 7260? Ich bitte Euch...
5140? Na ja... N-Gage? Wer's braucht... Ich könnte das wahrscheinlich ewig so weiter machen (gibt ja mittlerweile mehr als genug Modelle). Die IMHO letzten "guten" und noch neu erhältlichen Geräte sind das 8910i (kann man nicht wirklich drüber streiten, da es sein eigene Philosophie hat) und das 6600 (7610 oder 6670 sind zwar an sich nicht schlechter, aber sie stellen für mich gegenüber dem 6600 keine wirkliche Innovation dar, zumal das Design eher schlechter als beim 6600 ist). 6100 und Co. sind zwar nicht schlecht, aber wirklich gut sind sie IMHO nun auch wieder nicht.
Ich habe aber durchaus Hoffnung, z.B. bzgl. des 3230. Es ist nett anzusehen, gut ausgestattet, preislich vernünftig positioniert und auch von Größe und Gewicht her endlich mal ein Serie 60-Gerät, das in den Rahmen paßt. Das könnte wieder einmal eins der richtigen Geräte zur richtigen Zeit werden. Aber auch einem 9300 stehe ich durchaus positiv gegenüber. Beim 7710 muß ich erstmal abwarten, wie das Gerät dann in natura auf einen wirkt. Beim 6630 bin ich noch skeptisch, auch mal abwarten.
Manchmal ist weniger eben mehr im Leben, dieser alte Spruch, denke ich, paßt im Moment auch sehr gut auf die Mobilfunkbranche. Weniger Modelle insgesamt, dafür bei den einzelnen Geräten mehr auf Qualität und die Bedürfnisse des Kunden achten, das ist der richtige Weg. Damit erzähle ich sicher niemandem etwas neues, auch Nokia nicht. Nur stimmen in diesem Punkt Theorie und Praxis schon länger nicht mehr überein. Sicher, Innovation ist wichtig, soll/muß sogar sein, aber wie heißt es so schön: Das Gesamtpaket muß passen. Und das ist halt zur Zeit eher selten der Fall. Und das betrifft ganz sicher nicht nur Nokia.
Gruß, Loco!