Beiträge von scolia

http://www.ecb.int/stats/excha…rofxref-graph-isk.en.html

Ich muss dazu sagen, dass ich von all dem nichts verstehe. Hat die ECB nicht vor geraumer Zeit den Handel mit der Krone ausgesetzt?

http://www.sedlabanki.is/?PageID=183

Die Sedlabanki hat den Kurs seit einiger Zeit auf 150 Kronen pro Euro festgesetzt. Natürlich wird kein Isländer im Ausland einen Euro für 150 Kronen bekommen.
    Zahlt man aber z.B. in Island mit Kreditkarte, so wird zur Zeit angeblich der Kurs von 150 Kronen angesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die isländische Krone hat sich nun minimal auf 1/290,4€ erholt, was aber wohl auch am gesunkenen Euro liegt.

Sonst gibts imho auch keine aktuellen Neuigkeiten aus Island, oder von der deutschen Niederlassung der Kaupthing Bank.

Man kann hier nicht wirklich von einer Erholung sprechen. Immerhin lag die Krone vor einem Jahr noch bei 1/75€.
    Neuigkeiten:
    1. Die New Kaupthing übernimmt das Inlandsgeschäft der Kaupthing Bank um den Bankbetrieb vor Ort sicherzustellen.
    2. Nach der Zusage des IWF gibt es nun auch weitere Kreditzusagen aus Norwegen und England um Island vor dem Staatsbankrott durch die Auslandsschulden der Banken zu bewahren. Bei England geht es aber vorwiegend darum, dass mit britischen Sparern ihre Guthaben ausgezahlt bekommen.

Sehe ich es richtig, dass ich parallel vom Staat fördern lassen kann:
    [list=a]
    [*]Arbeitnehmersparzulage für Fondssparen (18% * 400 € = 72 €)
    [*]Arbeitnehmersparzulage für Bausparvertrag (9% * 470 € = 42 €)
    [*]Wohnungsbauprämie für Bausparvertrag (8,8% * 512 € = 45 €)
    [/list=a]

Das entspräche insgesamt 115 € monatlichem Anlagebetrag zuzügl. 13,25 € staatlicher Förderung. Das funktioniert auch, wenn der Arbeitgeber nichts beiträgt, aber eben die Überweisungen für a und b vornimmt.

Alles richtig verstanden?

Es ist abzusehen, dass ich in 3 Jahren die Gehaltsgrenzen für beide Modelle überschreiten werde. Was passiert dann? Kann ich die Sparverträge einfach für den Rest der Sperrfrist liegen lassen oder bin ich verpflichtet auch ohne Anspruch auf die Sparzulagen weiterzusparen?

Grüße,
    Tim

Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Klar gibt es für den Genion L spezial auch Sonderkonditionen - Studenten bekommen 20% Rechnungsrabatt ODER Frei-SMS, aber nicht beide "Zucker".

Aber vielleicht lässt sich ja der Soho- mit dem Studentenrabatt kombinieren..... :D