So nun kann ich auch mal ein Gegenbeispiel bringen.
Hatte bisher 3 Nokias (3210, 8310 und 6100). Damals alle binnen der ersten Verkaufswochen gekauft und kein einziges Problem gehabt. Nie repariert, trotz Stürze etc. Kein Absturz alles top.
Dann holte ich mir ein k750i und was war, ständig in Reperatur. Entweder Joystick, dann war die Gesprächslautstärke mies, dann die Sprachqualität wie zu Funkerzeiten usw. Verärgert hab ich das gewandelt und gegen ein v635 von Moto getauscht.
Das nutze ich jetzt noch. Von der Verarbeitung mit Abstand das Beste was ich je hatte, sieht nach 2 Jahren noch nigelnagel neu aus, obwohl es viel mitmachen musste. Aber auch hier Anfangs Außendisplay defekt, dann massive Softwarefehler. Nach 3mal einschicken lief es dann perfekt.
Was ich damit sagen will, ich denke die großen Hersteller können alle gute Handys bauen, aber bei allen gibt es auch Montagsgeräte, Ausschuss usw. Man kann also immer pech haben, aber das sind meines Erachtens Einzelfälle und kein Grund einen Hersteller fertig zu machen bzw zu sagen, die sind sau schlecht.