ZitatOriginal geschrieben von sk8ergirl
...
Ich suche also eine Cam im Bereich 4MP, die sehr gute (also gestochen scharfe) Bilder macht.
Am liebsten wäre mir, wie gesagt, hier eben eine DSLR.
Das drückt sie damit aber nicht aus!
Ich bin auch kein Freund der Aussage, dass man nur mit L-Objektiven (Auf Canon bezogen) "gute" Fotos machen kann, hoffe das kam nicht falsch an.
Es ist sowieso eine nur bedingt sinnvolle Diskussion, weil keiner von uns Sk8ergirls Ansprüche kennt, insofern wird es auch schwer zu sagen, was die beste Wahl für sie ist.
Nur leider ist es ein häufiger Irrtum, dass man sich ne ach so tolle DSLR kauft und dann super Bilder macht. Das Objektiv macht an der Bildqualität genauso viel wie der Body, eher mehr. Und selbst mit einem gescheiten Objektiv ist es nicht getan, der eingebaute Blitz ist nur ein Notbehelf, nicht mehr. Also kommen eine ganze Menge zusätzlicher Kosten dazu, die ein Anfänger nicht sofort überblicken kann.
Ich möchte sie nicht davon abhalten, eine DSLR zu kaufen, welche unbestritten große Vorteile ggü. einer Kompakten hat. Aber man darf auch die Nachteile nicht vergessen und muss beides gegeneinander abwägen...