Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Dann die Uhr stellen (Zeiger immer nur im Uhrzeigersinn bewegen!), ans Handgelenk und dann einfach tragen.

Gilt das auch, wenn man sie nur 5 Minuten zurückstellen möchte?
    Wegen der Ganggenauigkeit meiner Uhr werde ich das öfter machen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Gilt das auch, wenn man sie nur 5 Minuten zurückstellen möchte?
    Wegen der Ganggenauigkeit meiner Uhr werde ich das öfter machen müssen.

Ja, das gilt grundsätzlich, denn die Zahnräder sind nun einmal nicht auf einen "Rückwärtsgang" ausgelegt. Der Verschleiß/Materialabrieb der Zahnräder ist enorm, was Dir nach vier oder fünf Jahren jeder Uhrmacher bei einer Revision bestätigen wird. Falls Du also nicht gerade eine Seiko 5 (oder eine ähnlich preiswerte Uhr) hast, die Du ggf. billiger entsorgen und neu kaufen kannst, statt sie zur Wartung zu geben, solltest Du auf das Zurückdrehen der Zeiger verzichten.

Tip: Wenn die Uhr öfter als einmal in zwei Wochen gleich um fünf Minuten zurückgedreht werden muß, solltest Du sie lieber von einem Uhrmacher justieren lassen. Mehr als eine Minute Abweichung pro Woche ist eigentlich auch bei preiswerten mechanischen Uhren heutzutage nicht mehr akzeptabel.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo Zusammen,

auch wenn das nicht in die Mechanik Uhren Diskussion passt,
    habe ich mir, aufgrund des mich ansprechenden Designs und weil ich die Marke Festina schon öfter mein eigen nennen konnte, folgenden Festina Tour Chrono 2006 am Sa gegönnt.

16222-6

• High Speed-Chrono
    • Werk: MOS90
    • 1/100 Sek. Stoppfunktion
    • Gehäuse: Edelstahl
    • Band: Edelstahl
    • Wasserdicht: 10 ATM
    • verschraubte Krone

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• A propos Sinn:

Habe mir heute eine U2 geholt....

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zeig uns Bilder!
    Sinn ist ja einfach nur Schick, wobei mir U1/2/X zu groß wären, dafür gefällt mir das Lego-Design der U1 ;)

• Hi,

...endlich trage ich wieder meine Speedy am Arm :)

Leider heisst das aber auch dass zwei wunderschöne Monate vorbei sind und ich ab Montag wieder im Arbeits- und Lerntrott einkehren werde. Mit der Speedy am Arm macht das Arbeiten aber ja zum Glück gleich doppelt so viel Spaß :)

Agur, n3o.
    p.s. Edition "Jan Ullrich" würde ich nach den Ereignissen der letzten Tage aber auch nicht mehr freiwillig tragen... Finde generell "Star"-Editionen absolut untragbar, es sei denn es gäbe eine Edition-n3o ;)

• Hi,

hier mal ein paar Schnellschüsse:

Und obwohl sie mit 44 mm schon recht groß ist, trägt sie sich dennoch sehr, sehr angenehm und sie ist auch nicht zu schwer. Das Kautschukband hat sich heute bei sehr großer Hitze gut bewährt.

Gruß
    Sackgesicht

PS: Die "Lego"-Zeiger der U1 gefallen mir eben nicht und die U2 hat noch ein paar mehr Features.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!