Beiträge von Baser

Dann sollte das kein Problem geben.

Und ok, bei der Datenmenge wär dann BASE auch wieder nicht das Verkehrteste.
    Vor allem, weil du bei den kleineren Volumenpaketen deutlich zuzahlst, wenn du die Grenze überschreitest.

Aber zum Thema Wetterstation:
    Arbeitet die rein zeitgesteuert, oder nutzt du auch Möglichkeiten der Fernsteuerung?
    Ich bastle grad an einer Fernsteuermöglichkeit per SMS und bin da natürlich neugierig. :-)

Hallo Philipp,

in dem Programm gibt es Tonsignale für Volumenüberschreitung, Zellenwechsel und Netzwechsel. Falls du in der Konfiguration eine dieser Funktionen aktiviert hast, piept das Programm in diesen Fällen jeweils.

Ansonsten vermute ich, dass die Konfiguration der Netzwerkverbindung nicht stimmt. Benenn die mal um und lass sie von MWconn beim nächsten Start automatisch erstellen.

Auch könnte es an ungünstig eingestellten Windows-Parametern liegen:
    MTU oder TcpWindowSize...

Wenn alles Basteln nichts hilft, dann hilft manchmal ein Anruf bei BASE. Ich hatte auch mal eine defekte Funkzelle. Die wurde am nächsten Werktag nach meinem Anruf repariert und läuft seitdem wieder einwandfrei.

Gruß Baser

Wenn dir GPRS ausreicht, halte ich E-Plus für den geschilderten Zweck für zuverlässig.

Allerdings musst du - wie bei jedem Funknetz - grundsätzlich damit rechnen, dass die Verbindung auch mal abbricht. Wenn deine Software damit klarkommt und nach dem Neuaufbau der Verbindung mit dem Upload weitermacht, würd ich's riskieren.

Was anderes:
    Hast du mal den Traffic hochgerechnet? Eventuell kommst du mit einem Volumentarif günstiger...

Gruß Baser

Liest zufällig einer von den Freaks hier mit und kann mir einen Tipp geben, mit welchem AT-Befehl die Verfügbarkeit von EDGE (bzw. HSDPA) abgefragt wird?

Oder wär jemand bereit, das mal zu testen, z.B. mit dem "Serial Monitor Lite" von
    http://www.hhdsoftware.com/Dow…/serial-monitor-lite.html

Ich kann's leider selber nicht probieren, weil ich mich derzeit nur in E-Plus einbuchen kann. Und die haben ja keine Ecken und Kanten. :-)

P.S.: Ich hab noch ein CallYa-SIM rumliegen. Komm ich damit in UMTS rein? Mal davon abgesehen, dass es sicher arg teuer ist, ist es denn tariflich und technisch möglich? Der Preis wär wahrscheinlich nicht so tragisch, weil ich für diese Tests eh so gut wie keine Daten übertrage.

Auf dem Weg zur T-Mobile-Download-Seite begegnet man ziemlich viel Nicht-HTML-Schnickschnack.
    Mit manchen Browsern ist der Download leider nicht möglich. Hab mich auch schon öfter drüber geärgert.

Vielleicht hat er ihn deshalb nicht gefunden...

Hallo... eine Beobachtung von mir:

Seit Fahrplanwechsel am 10.12. stelle ich vermehrt fest, dass die Repeater für Handy-Empfang nicht funktionieren (ich nutze immer GPRS). Betroffen sind nach meiner Beobachtung genau die ICE-Züge, die nun in den neuen Fahrplanlagen verkehren. Das heißt, die zusätzlichen Züge, die den Takt auf der Strecke Hamburg-Berlin-Leipzig-München von einem 2h-Takt auf einen 1h-Takt verdichten.
    Gleiches gilt für die Verdichtung von 1h auf 30min-Takt auf der Strecke München-Ingolstadt-Nürnberg-Frankfurt.

Betroffen scheint in erster Linie das E-Netz zu sein (GPRS wie GSM gleichermaßen).

Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?
    Ist eventuell E-Plus aus der Kooperation mit der Bahn ausgestiegen?
    Oder liegt ein anderes technisches Problem vor?

Hallo miteinander,

weiß jemand von Euch, wie man bei Routern mit integrierter UMTS-Karte AT-Kommandos an die Karte senden kann? Meines Wissens werden ja keine seriellen Schnittstellen emuliert. Geht das dann eventuell per Datenpaket? Evtl. per Telnet an eine bestimmte IP?

Oder, andere Frage, gibt es Software, die während der Onlinezeit per Router die Signalstärke, das Netz usw. anzeigt? Falls ja, muss es ja irgend einen Weg geben.

Leider hab ich bis jetzt keinen solchen Router. Daher die blöden Fragen. :-)

Mein Ziel wäre es, eine nicht näher genannte Einwahlsoftware entsprechend anzupassen. ;-)

Gruß Baser

Danke fürs Einstellen, tribal-sunrise!

Will noch ergänzen, dass die grafische Oberfläche nicht von mir alleine stammt.
    Sie ist in Zusammenarbeit mit einem weiteren Programmierer entstanden:

Rai, vielen Dank !!

Neue Basisfunktionen sind nicht dazugekommen, aber die neue Konfigurationsoberfläche ist um einiges komfortabler als das Editieren der INI-Datei von Hand.
    Auch die Netzsuche ist nun einfacher als das bisherige Eintragen von "NET=?" in die INI-Datei.

Kritik ist trotzdem jederzeit willkommen!

Gruß an alle
    Baser

Hallo nochmal,

auch meine Folie ist inzwischen da. Und nach zwei Fehlversuchen auch dir Richtige.

Bestellt hatte ich ja nach Notebook-Typ. Zuerst kam eine normalformatige Folie, obwohl das Notebook einen Widescreen hat. Nach Reklamation und zurückschicken der Folie kam eine im richtigen Format, aber diesmal keine Blickschutzfolie, sondern eine normale Display-Schutzfolie.

Nun, letztendlich hab ich die richtige Folie doch noch bekommen, und sie hat ihre ersten Zugtests überstanden. :-) Mein Eintruck:

Der Öffnungswinkel sollte etwas kleiner sein. Trotzdem ist er so klein, dass ich nicht mehr auf die Folie verzichten werde. Wenn jemand seeehr nah neben einem sitzt, sieht dieser zwar immer noch ein bisschen des Bildinhalts, aber man kann das Notebook ja etwas drehen... :-)

Die Folie schluckt einiges an Bildhelligkeit. Dafür ist das Display dann nicht mehr so anfällig gegen blendendes Licht. Also auch hier ok für mich.

Überrascht war ich vom Gewicht: 25 Gramm bei 12" Bilddiagonale. Man hat also schon etwas in der Hand.

Gut finde ich, dass man die Folie jederzeit leicht abnehmen und wieder draufsetzen kann.

Alles in allem bin ich zufrieden.
    Falls aber mal eine Folie auf den Markt kommt, die einen geringeren Öffnungswinkel hat, werde ich umsteigen. Auch, wenn diese dann ein paar Euro mehr kostet.

Gruß Baser