Beiträge von marcelswietza

Danke euch!

Habe ein iPhone (bekanntlich schlechte Empfangs-/Sprachqualität) und mir extra für Festnetztelefonate ein gutes altes 6310 geholt.
    Gerade mal darin E-Plus mit TM verglichen; und es bestätigte sich mein Gefühl: Obwohl voller Empfang bei beiden, gab es bei TM besonders am Anfang des Gespräches deutliche "Fragmente"; genauso wie mit meinem iPhone bei einem längeren Gespräch.
    Mit allen anderen 3 keine Probleme.

Bleiben also noch 3 Netzbetreiber: O2, VF und E+.
    Wichtig ist mir eben eine gute Sprachqualität; ohne Fragmente!

Bleiben noch 3 Fragen (in den Netzqualitäts-Threads melden sich ja gewöhnlich nur die Problemkinder):

1.) ist E+ wirklich immer noch so schlecht wie behauptet oder zahlen sich die "Milliardeninvestitionen" mittlerweile aus?
    2.) hält die "Wir sind Einzelfall-Welle" bei O2 immer noch an?
    3.) Bei welchem Netzbetreiber ist die Gesprächsqualität eurer (subjektiven) Meinung besser? Dem Netztest kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit TM nicht mehr so recht trauen.

Hallo liebe TT-User,

ich habe meinen TM-Vertrag gekündigt da ich die Sprachqualität und die Abdeckung miserabel fand.

Nun möchte ich zu einem anderem Provider wechseln; und da ist mir die Sprachqualität enorm wichtig.

Stimmt es dass Vodafone neben E-Plus die beste Qualität bietet? O2 soll ja im Moment garnicht berauschend sein; und die Abdeckung von E-Plus auch nicht. Also bliebe nur Vodafone.

Wie ist das bei UMTS mit der Bandbreitenteilung zu verstehen
    wenn ich 42 Mbit habe und es sind 2 User eingeloggt heisst dass das dann jeder nur noch 21 mbit hat, und bei 10 Usern nur noch 4,2 Mbit möglich sind?

Oder bezieht sich das auf die Anbindung der Station?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber weis garnicht ob man beim iPhone den Netmonitor ueberhaupt aktivieren kann wenn ein Gespreach aktiv ist.

Ja kann man.
    Hab ich auch gemacht, aber in dem neuen iOs ist der Netmonitor wieder beschnitten - in einer vorherigen Version konnte man eben den Codec im Klartext sehen.
    Deswegen dachte ich ja dass die das vlt. iwie verschlüsselt haben.

Ist aus dem beschnittenen iPhone-iOS5.0.1-Netmonitor.

Steht in den Daten irgendetwas zu dem verwendeten Sprachcodec drin?
    Bin nich so der Mobilfunk-Profi.

Danke!

Hallo,

angenommen die Treiber für einen Internetstick sind installiert.
    Macht es nun einen Unterschied ob ich die Netzbetreiber-Eigene Software benutze oder die Verbindung von Hand einrichte?
    Ich habe in der Connect gelesen:
    Jeder Netzbetreiber wurde dabei mit seinem hochwertigstem USB-Surfstick sowie der dazugehörigen Dashboard-Software gemessen. Nur so kommen etwa netztypische Flusskontrolloptimierungen zum Tragen.
    Leider habe ich online nichts finden können.

Macht es also einen Unterschied ob ich z.B. mwconn oder das VF-Dashboard nutze?
    Die Bildkomprimierung habe ich unter performance.vodafone.de abgeschalten.

Danke!