Beiträge von Ladyline

Zitat

Original geschrieben von elchdesjahres
    Früher wurde das Brutto Gehalt zur Berechnung genommen. Da bekam meine Freundin dann auch kein KG mehr. Es gab aber ein Urteil, welches besagt dass das Netto-Gehalt zur Berechnung des Bedarfs herangezogen werden muss. Meine Freundin bekam daraufhin knapp 2000 € KG nachbezahlt. Wie meine Vorredner auch schon sagten: Mach am besten einen Termin aus. Ich habe das damals nicht wirklich kompliziert oder schwer empfunden. War IMHO innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Nach ca. 4 Wochen trudelte dann der Bescheid ein. Meine Freundin bekommt seither knapp 150 € BAB pro Monat.

Was muss ich, oder sollte ich optimal mitbringen zu der Besprechung?

Ich wurde des öfteren schon von Beamten zig mal weggeschickt, weil dies und jenes nicht dabei hatte etc.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich vermute mal dass du keine staatliche Unterstütung bekommst. Was ist denn von der elterlichen Unterstützung zu halten? Ich meine wenn alle Elternteile je ein wenig beisteuern hat doch jeder was davon. :)

Was dagegen spricht? Nun ja, meine Mutter eröffnet ein ganz neues Geschäft vom Nagel auf an. Da möcht ich sie nicht weiter belagern, denn das ist ja auch nicht grad bilig mal so eben ein Geschäft erscheinen zu lassen ;)

Sie würde ja, wenn sie könnte, doch die ersten beiden Jahre werden erstmal bei ihr flau sein ;)

Mein Vater verdient allgemein zu wenig, muss er doch nicht mal mehr Unterhalt bezahlen .. Zudem hat er schon so insgesamt 4 Mäuler in seiner "eigenen" Familie zu stopfen ;)

Deswegen mach ich es eben ungern. Formulieren wir es anders..

"Kann ich meine Eltern von der Pflicht entbinden, mir nichthelfen zu müssen?"

Wie wird den die Grenze errechnet Brutto/Netto-Gehalt?

Zitat

Original geschrieben von benwei
    Man kann beim Arbeitsamt/Familienkasse eine sogenannte "Berufsausbildungsbeihilfe" beantragen. Ob und was man bekommt, hängt aber vom Kindergeldstatus und finanziellen Mitteln von dir, deinen Eltern und deinen Mitbewohnern ab. Versuchen kannst du es ja mal...

Also dann wird der finanzielle Status meiner Mitbewohner ..mit gerechnet? Also bei meinen Eltern war mir das bewusst, aber net mit den Mitbewohner.

Soweit ich weiß verfällt doch das Kindergeld soweit ich nicht mehr mit meinen Eltern zusammen wohne, oder irre ich mich jetzt da?

Moin,

so erstmal zur Einleitung. Gewiss habe ich gegoolgelt, bin jedoch nur auf viele unverständliche FAQs und Regelungen getroffen,die sehr wage formuliert waren. Deswegen hoffe ich hier auf einige Erfahrungerlebnisse.

Zwar könnte ich auch mich nun zum Arbeitsamt wagen, nach stundenlangem Anstehen und sehr undeutliche Aussagen bekommen. Doch möchte ich lieber mit ein wenig Hintergrundwissen dort auftreten, da ich, zu meinem Leidwesen, auch oft erfahren habe das die lieben Damen und Herren dort nicht wirklich viel tun, ausser man sagt ihnen deutlich was man erwartet ;)

So zum Sachstand.

Da meine Eltern im Frühjahr 2007, aufgrund einer Geschäftneueröffnung 600 km weiter weg ziehen, werde ich aus dem elternlichen Wohnraum Abschied nehmen und mich dem Leben allein entgegen stellen.

Nein, nicht ganz allein, zwei Freundinnen von mir wollen, aus privaten Gründen, ebenfalls Hotel Mutter verlassen, so nahmen wir uns vor zusammen zuziehen.

Eine Freundin und ich stehen im zweiten Ausbildungsjahr und die Dritte im Bunde ist in einem, vom Arbeitsamt eingefädeltem Job, zur Zeit als Sozialhelferin tätig, ob sie dauerhaft übernommen wird, steht noch in den Sternen.

Im Durchschnitt verdienen wir zwischen 400-500 €. Wir sind alle soweit Volljährig.

Nun die Frage, können wir irgendeine Hilfe vom Arbeitsamt oder anderer Stelle in Anspruch nehmen?

Ich habe in meiner Google suche gelesen, das ein Auszubildender Hilfe beantragen kann, sofern er aus Entfernungsgründen, näher an seine Ausbildungsort heranziehen muss, doch müsste das vor der Ausbildung beantragt werden.

Wäre dies auch noch im Fall noch möglich?

Oder müssen meine Eltern, wie ich gelesen habe für mich "sorgen"? Dies würde ich nur sehr ungerne annehmen, da die in den nächsten Monaten nachdem Umzug auch nicht sehr spendabel sein können.

Über Tipps würde ich mich ungemein freuen ;)

Gruß

LL

..und Menschen kann man auch nicht einschätzen ;)

So, ich oute mich mal zu der kleinen Randgruppe. Ich mochte den Mann und seine Shows. Die waren nicht so distanziert wird die trockenen Dokus, die ich mri sonst anschaue.

Gewiss tut es mir leid um die Familie, doch darf man in dieser Hinsicht im keine Vorwürfe machen. Hätte er auch gut beim Autounfall sterben können, etc. Man kann den Tod nicht vermeiden, egal ob man jetzt exzentrisch lebt oder ruhig.

Dieser Mann hat eben sein Leben gelebt, mit einer Leidenschaft auf die ich fast neidisch sein könnte,mag sein das sie ein wenig gespielt war, doch war sie dann um einiges besser als manch Hollywood-Schauspieler.

Mein Beileid an die Familie und meine Achtung vor dem Crocodile Hunter.

Zitat

Original geschrieben von Basti
    Wie kommst du auf 45 Ocken Grundgebühr? Wenn du ein Kombipaket Wochenende mit 50 Freiminuten + Talk24 hast, sind das mit Studenten-/Schülerrabatt 32,50 €. Falls der Rabatt nicht gebucht ist, macht das in deinem Fall ein netter Shopmitarbeiter, wenn du nett nachfragst. ;)

Sofern, sie noch ein SMS-Paket hat, was sie ja erwähnt. (zb. 150 SMS-Paket) Dann ist es denkbar und wenn ihr Vertrag läuft udn sie diese Gutschrit nicht hat, wurde sie schon bei Vertragsbeginn nicht als Student/Schülerin gehandhabt. Zwar war ganz am Anfang die Nachbuchung von VF Student möglich, aber ich glaube jetzt nicht mehr und wenn doch ist es nicht seitens VF gewollt und der jeweilige Mitarbeiter, könnte sich in dem Fall, etwas Ärger anscheffeln ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei einem Happy UMTS oder Kombi Minutenpaket kann man zwar nicht in alle Tarife wechseln, aber ein Downgrade in das 50 Minuten Paket geht immer, auch der Wechsel von Happy UMTS zu Kombi ist kein Problem.

Klar, aber sie hatte nach einem Wechsel in die 9€ Gesellschaft gefragt ;)

Dies ist bei den UMTS MinutenPaketen nicht möglich. Leider nicht, ich habe es schon oft vesucht, aber immer wieder an der Hotline gescheitert und das System ließ es nicht zu :rolleyes:

Was solls gurk ich weiter mit meinen 50 Minuten rum *g*

Diet

Das einer der tiefgründigen Fragen auf die man nie eine Antwort finden wird, ausserdem sind es leider nicht nur "arme Schüler", auch "arme Frauen", "arme Männer", "arme Lehrer","arme Mechaniker", etc. *g

Komisch nur das einem immer hinterher auffällt das man eigentlich nicht genug Geld hat, den wie gesagt, ist man wirklich in finanz-not, sollte man das Angebot selbstüberprüfen und auch tausendmal nachfragen oO

Am besten ein Pencil-selling fordern, mit Unterschrift und Datum sowie Stempel, dann hat man was handfestes *g