Moin,
so erstmal zur Einleitung. Gewiss habe ich gegoolgelt, bin jedoch nur auf viele unverständliche FAQs und Regelungen getroffen,die sehr wage formuliert waren. Deswegen hoffe ich hier auf einige Erfahrungerlebnisse.
Zwar könnte ich auch mich nun zum Arbeitsamt wagen, nach stundenlangem Anstehen und sehr undeutliche Aussagen bekommen. Doch möchte ich lieber mit ein wenig Hintergrundwissen dort auftreten, da ich, zu meinem Leidwesen, auch oft erfahren habe das die lieben Damen und Herren dort nicht wirklich viel tun, ausser man sagt ihnen deutlich was man erwartet 
So zum Sachstand.
Da meine Eltern im Frühjahr 2007, aufgrund einer Geschäftneueröffnung 600 km weiter weg ziehen, werde ich aus dem elternlichen Wohnraum Abschied nehmen und mich dem Leben allein entgegen stellen.
Nein, nicht ganz allein, zwei Freundinnen von mir wollen, aus privaten Gründen, ebenfalls Hotel Mutter verlassen, so nahmen wir uns vor zusammen zuziehen.
Eine Freundin und ich stehen im zweiten Ausbildungsjahr und die Dritte im Bunde ist in einem, vom Arbeitsamt eingefädeltem Job, zur Zeit als Sozialhelferin tätig, ob sie dauerhaft übernommen wird, steht noch in den Sternen.
Im Durchschnitt verdienen wir zwischen 400-500 €. Wir sind alle soweit Volljährig.
Nun die Frage, können wir irgendeine Hilfe vom Arbeitsamt oder anderer Stelle in Anspruch nehmen?
Ich habe in meiner Google suche gelesen, das ein Auszubildender Hilfe beantragen kann, sofern er aus Entfernungsgründen, näher an seine Ausbildungsort heranziehen muss, doch müsste das vor der Ausbildung beantragt werden.
Wäre dies auch noch im Fall noch möglich?
Oder müssen meine Eltern, wie ich gelesen habe für mich "sorgen"? Dies würde ich nur sehr ungerne annehmen, da die in den nächsten Monaten nachdem Umzug auch nicht sehr spendabel sein können.
Über Tipps würde ich mich ungemein freuen 
Gruß
LL