Von den großen Versandhäusern habe ich sowieso noch nicht viel gehalten. Meine Meinung wurde jetzt nochmals bestärkt. Folgender Ablauf:
- Ich will mir als Erstbestellter das SDA Pack bestellen - klappte soweit alles auch ganz gut, nur am Schluss kam dann bei mir, dass mir als Erstbestellter die Zahlung auf Rechnung nicht möglich ist.
Gut, dann eben per Kreditkarte. Jetzt kommts - es heißt auch eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Ich glaub mein Schwein pfeift. Nur eine Sofortzahlung beim Hermes-Fahrer wird mir zugetraut. Na gut, dann eben auf Abbruch.
- Den Artikel dann über meine "Schwiegermutter" geordert, die seit Jahren treuer Otto-Fan ist Beide male übrigens Sa. per 24h Service geordert. Nun gut, bei der Online Bestellung gabs dann auch wieder irgendwelche Probleme. Es heiß meine Bestellung konnte online nicht ausgeführt werden, geht aber im System nicht verloren und wird dann manuell eingefügt. Na gut.
- Montag liefert ja Hermes bekanntlich nicht....noch ne nette Anekdote: Bei Otto Sa. per 24h Lieferung geordert, bei amazon.de Sonntag per Normallieferung (kostenlos...). Angekommen ist beides am Dienstag...zumindest mein "eigenes Paket".
- Gut, heute dann bei meiner Freundin voller Vorfreude auf das Pakte gewartet - angekommen ist bis 14 Uhr nix. Naja, ich geh mal schwer davon aus, dass es dann eben ein wenig später kommt. Also heimgefahren und meine Mutter meint für mich sei ein Paket und ein Brief von Otto bekommen. Da hat es mir erst mal die Fragezeichen rausgehauen - ich wusste natürlich was in dem Paket ist.
Also den Brief geöffnet, in welchem mit mitgeteilt wird, dass bei Erstbestelltern nicht immer eine Lieferung auf Rechnung möglich sei und nur eine direkte Zahlung beim Hermes Fahrer möglich ist. Sollte ich diese in Anspruch nehmen wollen bittet Otto um einen kurzen Rückruf. Ähm ja - und was macht dann das Paket da?
Also Paket geöffnet und siehe da ein SDA - plötzlich gings doch mit meiner Kreditkarte, obwohl ich den Bestellvorgang ja abgebrochen habe. Da blickt keiner durch...
- Nun gut, dann gleich der nächste Schock. Ich sehe gleich an beiden Packungen, also dem SDA und TomTom Mobile 5 den ominösen Aufkleber " Karton zu Prüfzwecken geöffnet - Qualitätssicherung". Nein bitte nicht.......
Ok, Karton geöffnet und welche Zufall, das Handy hatte doch tatsächlich Fingerspuren etc. Sowas regt mich auf. Also nicht mal eingeschalten und gleich wieder in die Packung.
- Jetzt warte ich eben auf die Sendung meiner "Schwiegermutter" und guck mal ob der ominöse Aufkleber dort auch auf der Schachtel prangert.
Letztendlich gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Ich werde beide zurücksenden
b) Eines für mich, eines für Ebay
Mal sehen. Auf jeden Fall reichts mir für die nächste Zeit mal wieder mit Versandhäusern
Die Odyssee geht weiter. Leider wurde nun auch das 2te Paket B mit dem Aufkleber "Zu Prüfzwecken bereits geöffnet" geliefert. Nicht mal die Displayfolie war die originale auf dem Handy? Hier frag ich mich, ob sowas eigtl. legal ist? Sind hier Rechtsexperten im Forum? Darf man sowas als Neuware verkaufen?
Gut, bei Otto angerufen - ich sags euch, man muss das erlebt haben. Der Umtausch des an die "Schwiegermutter" (Vielbesteller) gelieferten Artikel überhaupt kein Problem. Da gabs noch ne Entschuldigung hinterher. Das neue Pakete würde sofort auf die Reise geschickt und nach Erhalt soll man das alte dann eben wieder zurücksenden.
Beim an mich gelieferten Gerät (Erstbesteller) ganz anders. Die Dame am Telefon zeigte sich uneinsichtig. Das der Aufkleber lediglich heißt, dass die Ware zu Kontrollzwecken geöffnet wurde. Ja ne ist klar - ich öffne Originalware auch immer zu Kontrollzwecken. Kommt ja äußerst häufig vor, dass das Zubehör nicht enthalten ist. Und ich könnte den Artikel lediglich zurücksenden und nach Prüfung auch einen neuen Artikel warten.
Dann der Hinweis, wie das bei meiner "Schwiegermutter" gelaufen ist. Da wurde die Dame gleich noch "netter". Das eben zw. Stammbestellern und Erstkunden unterschieden wird und das es überhaupt nicht geklärt sei, dass mein Gerät bereits Gebrauchsspuren hat etc. Ist klar, ich mach den ganzen Aufwand zum Spaß....
Es konnte auf jeden Fall keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden werden.
Da kann ich nur sagen. Einmal Otto, niemals wieder Otto.