Hi Leute/Händler,
ich bin mir ziemlich sicher, daß manche hierzu nie was schreiben werden. Ich tue es jetzt einfach mal, obwohl es schon so früh ist (grins) Zorans Problem betrifft uns alle.
Es gibt mehrere Aspekte, die Grund genug sind, so zu Verfahren.
Meine Vermutungen für das ganze Prozetere, das wir uns alle hier antun:
1. Es macht Spass den anderen zu unterbieten
Mir macht es z.B. Spass wenn ich jemanden unterbieten kann und dabei trotzdem noch eine Marge habe, die unserer Kalkulation entspricht. Genau da sollte im allgemeinen auch die Grenze liegen, beim Preiskampf zumindest bei diesem Apsekt, ob das jeder weiß?
2. Umsatz beim Grosshändler um den Status zu halten, bzw. zu verbessern. Wir kaufen gerne auch mal was ein um den Umsatz beim Grosshändler hoch zu halten, auch wenn wir es mit wenig Marge oder ohne Marge wieder absetzen. Es gibt aber meienr Meinung nach Händler, die das nur so machen, in diversen Teilmärkten.
3. Grosse Mengen eingekauft und nun den Zwang, diese schnell wieder los zu werden, da der Preis ja rapide nachgeben wird. Das passiert dann, wenn man ein Schnäppchen machen will und entsprechende Mengen einkauft. Dann muss das Zeugs raus, auch mit Verlust. Das ist sicher den meisten schonmal mehr oder weniger passiert.
4. Dummheit, zu wenig überlegt, ein wichtigen Gesichtspunkt vergessen?
Menschlich, kommt vor, solle eine Ausnahme bleiben. Bei der Ausnahme habe ich manchmal so meine Zweifel.
Nun sind die Dinge die ich hier genannt habe, und die die ich vergessen habe für den Online Handel im Allgmeinen zutreffend (denke ich) und bei TT haben wir das alles eben ein bischen kompakter, heftiger/schlimmmer. Warum weiß ich nun wirklich auch nicht so genau.
Es gibt ein paar Händlerkanidaten, die immer und überall billger sein wollen, zumindest mein Eindruck. Warum tun die das. Früher, also Anfänger wußte ich nichts über Grosshandelspreise und evtl. Ersparnisse. Heute weiß ich jedoch, das so mancher Preis nicht (legal) möglich ist. Ein P800 gibt es eben nicht für 500 EUR, ausgeschlossen, nicht in Deutschland. Normal sind Preise um die 600 EUR. Trotzdem sieht man Preise, die so nicht möglich sind. 680 EUR etc. Gut, so ein Preis kann man schnell mal machen, wenn man keine auf Lager hat und auch keinen Kauf erwartet, aber gerade dann passiert sowas doch gerne mal. Da betrügt man sich dann selbst, oder?
Konkurrenz und Preisdruck ist gut, aber nur bis zu einem gewissen Grade. Hier in diesem Forum ein gemeinsames Level zu finden, wäre ehr möglich als im grossen weiten world wide web, und trotzdem glaube ich nicht, das uns das jemals gelingen wird. So Ansätze gab es schonmal. Die die das damals gewollt haben, waren aber, soweit mich meine subjektive ERinnerung nicht im Stich lässt, die ersten, die wieder in die Preistreiberei verallen sind.
soweit mal meine subjektiven Empfindungen, die objektiv sicher auch nicht ganz falsch sind.
Karl