Beiträge von handykarl

Hi Leute,

na immerhin, schon die zweite Seite hier, nicht sooooooo schlecht. Einen Kommentar von denen die hier auch sein sollten (MP, parallypse, handys4you,inwa, factory2irgendwas....) würde mich sehr freuen. Gerade MP der ja nun nicht gerade neu ist in dem Geschäft....

Ich für meinen Teil verkaufe weder hier noch sonst wo was unter dem machbaren Preis (also Kostendeckend plus Gewinn) wenn nicht irgend ein Zwang dahinter steckt. Der Zwang heiligt aber nicht alle Mittel :D. Nur bei akkutem oder drohendem Preisverfall, z.B. ist es sinnvoll was raus zu drücken, ohne Marge oder sogar mit Verlust.

Was man aber auch nicht vergessen darf. Das Werbeforum macht keinen Sinn, wenn wir hier vernünfigte Preise machen, die im Internet generell stark unterboden werden, man muss aber auch nicht günstiger sein.

Ein Problem für uns Händler generell ist auch sowas wie guenstiger.de. Da steht dann oft so ein Preis wie 99 EUR fürs SEM 100, weil mal wieder einer quer subentioneirt hat und die Dinger los schleudert.

Wie geschrieben, ich schiebe auch mal gerne größere mengen durch, wenn es mir was bringt, aber eben nur soviel wie unser kleiner Laden aushält.

Der Gedanke ein Laden mit Laufkundschaft etc aufzumachen ist bei uns hier auch immer wieder ein Diskussionsthema. Da sollte Zoran aber eingies zu wissen, er tuts ja wieder und hats ja auch schon getan, oder der gute Heiko!? Wie isset Jungs, sollte man das tun, oder doch ehr nicht. Ich meine Erfahrungswerte von euch mit einem Hauch Tipp wie es gehen könnte...?

Naja, hier in TT werde ich versuchen meiner Linie treu zu bleiben, gute Preise anzubieten, aber ehr selten Angebote zu posten und unsere Onlinepräsenz erst mal weiter auszubauen........

Karl

Hallo Leute,

nu machen wir die Sache mal etwas klarer. Ob ich einlade oder nicht, hängt in der Hauptsache von den Leuten ab die kommen.

1. sollten es nicht so viele sein (nich mehr als ca 5, die Gefahr ist ehr gering)
    2. Sollen es keine Leute sein, die ich nicht kenne bzw. keine TTler sind.

Grüde dafür beanworte ich gerne per PN oder Mail.

Urzeit schlage ich 20.00 h vor. Treffpunkt bei uns oder in einer Kneipe im Prenzlauer Berg.

Bitter Vorschläge?

Also, soweit ich das überschauen kann, haben wir hier folgende Personen:

windsandsterne
    wrywindfalle
    berlibärchen
    lanturlu
    steffen (?)
    seb (?)
    Mond (?)
    Andreas (?)

Alle nicht aufgeführten bzw. mit (?) versehenen sind herzlich willkomen und dürfen sich gerne zur Wort melden. Ansonsten droht Strafe durch Nichterscheinen :D

Was ist den nun eigentlich mit dem großen regulären Stammtisch? Freitag nach Ostern, ganz normal und wenn ja, wo?

Karl :)

Hi Leute/Händler,

ich bin mir ziemlich sicher, daß manche hierzu nie was schreiben werden. Ich tue es jetzt einfach mal, obwohl es schon so früh ist (grins) Zorans Problem betrifft uns alle.

Es gibt mehrere Aspekte, die Grund genug sind, so zu Verfahren.

Meine Vermutungen für das ganze Prozetere, das wir uns alle hier antun:

1. Es macht Spass den anderen zu unterbieten
    Mir macht es z.B. Spass wenn ich jemanden unterbieten kann und dabei trotzdem noch eine Marge habe, die unserer Kalkulation entspricht. Genau da sollte im allgemeinen auch die Grenze liegen, beim Preiskampf zumindest bei diesem Apsekt, ob das jeder weiß?

2. Umsatz beim Grosshändler um den Status zu halten, bzw. zu verbessern. Wir kaufen gerne auch mal was ein um den Umsatz beim Grosshändler hoch zu halten, auch wenn wir es mit wenig Marge oder ohne Marge wieder absetzen. Es gibt aber meienr Meinung nach Händler, die das nur so machen, in diversen Teilmärkten.

3. Grosse Mengen eingekauft und nun den Zwang, diese schnell wieder los zu werden, da der Preis ja rapide nachgeben wird. Das passiert dann, wenn man ein Schnäppchen machen will und entsprechende Mengen einkauft. Dann muss das Zeugs raus, auch mit Verlust. Das ist sicher den meisten schonmal mehr oder weniger passiert.

4. Dummheit, zu wenig überlegt, ein wichtigen Gesichtspunkt vergessen?
    Menschlich, kommt vor, solle eine Ausnahme bleiben. Bei der Ausnahme habe ich manchmal so meine Zweifel.

Nun sind die Dinge die ich hier genannt habe, und die die ich vergessen habe für den Online Handel im Allgmeinen zutreffend (denke ich) und bei TT haben wir das alles eben ein bischen kompakter, heftiger/schlimmmer. Warum weiß ich nun wirklich auch nicht so genau.

Es gibt ein paar Händlerkanidaten, die immer und überall billger sein wollen, zumindest mein Eindruck. Warum tun die das. Früher, also Anfänger wußte ich nichts über Grosshandelspreise und evtl. Ersparnisse. Heute weiß ich jedoch, das so mancher Preis nicht (legal) möglich ist. Ein P800 gibt es eben nicht für 500 EUR, ausgeschlossen, nicht in Deutschland. Normal sind Preise um die 600 EUR. Trotzdem sieht man Preise, die so nicht möglich sind. 680 EUR etc. Gut, so ein Preis kann man schnell mal machen, wenn man keine auf Lager hat und auch keinen Kauf erwartet, aber gerade dann passiert sowas doch gerne mal. Da betrügt man sich dann selbst, oder?

Konkurrenz und Preisdruck ist gut, aber nur bis zu einem gewissen Grade. Hier in diesem Forum ein gemeinsames Level zu finden, wäre ehr möglich als im grossen weiten world wide web, und trotzdem glaube ich nicht, das uns das jemals gelingen wird. So Ansätze gab es schonmal. Die die das damals gewollt haben, waren aber, soweit mich meine subjektive ERinnerung nicht im Stich lässt, die ersten, die wieder in die Preistreiberei verallen sind.

soweit mal meine subjektiven Empfindungen, die objektiv sicher auch nicht ganz falsch sind.

Karl :)

Hi Leute,

hochhief, wer hat nun Lust wann wo vor Ostern zu ttlern? Ich schlage mal vor, das der Freitag nach Ostern dann das ganz regulare Treffen sein wird, oder?

Davor z.B. bei uns in Pankow oder Prenzlauer Berg ist kein Problem.

Ich bitte um Aussage wer am Donnterstag, Freitag oder Samstag am Abend (ab ca. 19.00 h) Zeit haben wollen tun würde?

Hi Jungs,

was...gründonnerstag, das wäre ja morgen in einer Woche! Naja, würde gehen, genauso würde auch Freitag eine Woche später gehen, oder eben Karfreitag, kein Problem für mich/uns. Gründonnerstag wäre aber schon nicht schlecht. Es gibt dann auf jeden Fall ein i-Mode 3650 von Noki a zum testen und anfassen.

Karl