Beiträge von unze

Chemnitz

Hallo,

habe heute ein wenig ausführlicher auf die Intranetkarte schauen können. In Chemnitz Altenhain im Gewerbegebiet, in Niederwiesa und Flöha 3 Neubauten HSDPA. Alle waren erst für März geplant, sind aber schon auf Sendung. Niederwiesa und Flöha sind noch nicht mal bei der BNetzA geändert eingetragen. Schaun mer mal, wann die Beamten das bemerken. ;)

Gruß
    unze

Zitat

Original geschrieben von kues
    Schanzer schreibt, daß die D-Netzer 3G/UMTS bis in den hintersten Keller bringen, aber von o2 kommt weder GSM noch UMTS an.
    Schuld soll nun sein, daß o2 dort keine 900er Frequenzen nutzt.
    Das allein macht aber keinen Sinn: Warum werden 1800er GSM UND 2100er UMTS Frequenzen von o2 abgeschirmt- aber nicht die 2100er Frequenzen der D-Netzer?

Nun ja, ich habe hier in Chemnitz bei mir zu Hause ( UMTS-Sender in Sichtweite = 150 Meter) das "Phänomen, dass O2 nach rund 500 Metern Entfernung vom Sender indoor nicht mehr brauchbar ist, die anderen NB aber mit rund 700-800 Metern Entfernung am gleichen Standort sehr wohl noch brauchbar UMTS abliefern, GSM sowieso. Scheinbar ist hier der kleinzelligere Aufbau (kleiner als bei den Wettbewerbern????) mit einer geringeren Sendeleistung die Ursache dafür. Das hatten wir auch schon in einem früheren Thread festgestellt und nicht nur in C. Es muß ja einen Grund dafür geben :confused:
    Dafür hatte ich letzten Freitag im Kabarettkeller unter der Marktahlle astrein UMTS, wo D1 nicht wirklich gut war. Vielleicht ist es nur eine Frage des Standortes und Entfernung. Allerdings scheint mir bei den Blauen indoor im UMTS-Netz die Reichweite nicht wirklich groß zu sein, zumindest im Vergleich zu den anderen NB.

Gruß
    unze

Zitat

Original geschrieben von kues
    Deine Logik erschließt sich mir nicht- seit wann wird denn UMTS in Deutschland auf 900er Frequenzen gesendet? In Ingolstadt können alle 4 nur auf 2100er Frequenzen UMTS senden...

Schanzer schrieb von " nicht mal GSM". Zum Thema UMTS und Reichweite gibt es ne Menge Beiträge, nicht nur von mir. :D
    Ich kann das leider für Chemnitz bestätigen. Als einziger NB mit ausschließlich GSM 1800 gibt es die eine oder ander Lücke, auch wenn es mal hieß, "So nah, als wäre man da". Ich weiß, der Spruch stammt nicht von den Blauen.:D In den Zeiten bis 2006 waren sie auch deutlich besser aufgestelllt als die Grünen - Indoor. Seit dem hat sich das Blatt hier in Chemnitz gewendet. :mad: GSM 900 ist nun mal indoor deutlich besser in der Versorgung. Ich kann (muß) das nach fast 2 Jahren O2 (leider) bestätigen und werde nach Vodafone ( Freephone) wechseln im März. Die Reichweite von O2 UMTS Sendern ist hier in Chemnitz auch etwas überraschend gering, vor allem indoor. Scheinbar fahren die eine andere Philosophie als die anderen NB.:confused:

Gruß
    unze

Ungarn

hallo TT-Gemeinde,

ich suche für Mai ( 21.-27-Mai 2011) eine SIM für Ungarn. Bin auch in anderen Threads nicht wirklich fündig geworden. Günstige Datentarife sind mir wichtig, Telefonie eher zweitrangig. Oder kann man eine SIM in Ungarn ohne weiteres als Ausländer kaufen und wenn ja, welche ist für Daten empfehlenswert. Habe für die Telefonie eine Travel-SIM dabei.:confused:

Gruß und Danke
    unze

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mal schauen, was sich in Chemnitz/Altenhain noch tut. Dort hat der Turm im Gewerbegebiet Einträge vom 18.11.2010 in der EMF-Datenbank. Wäre die letzte Lücke für o2 mit UMTS Richtung Zschopau.

Vielleicht bauen die Blauen dort auch etwas, aber die Grünen tun es auf jeden Fall laut Intranetkarte in absehbarer Zeit. Der Eintrag dürfte also von den Grünen sein.

Gruß
    unze

Du sprichst mir aus der Seele. Da gibt es noch viel mehr Ecken ohne Indoorversorgung, vonEDGE ganz zu schweigen. WAnn kommt endlich EGSM.
    Gruss unze

Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25
    neuer eintrag in der emf datenbank. anfrage hab ich mal gestellt mal sehn was drin steht.

A72 abfahrt hartenstein

Ich habe eben einen kurzen Blick auf die E-Plus Intranetkarte werfen können. Dort an der A 72, Abfahrt Hartenstein passiert definitiv die nächste Zeit etwas. Die nette Verkäuferin sagte mir zwar im ersten Halbjahr 2011, aber bisher waren Planungen nur 3 Monate im Voraus zu sehen. Und der Standort und eine ganze menge weitere stehen mit Planungen in der Karte. Es wird also wirklich geklotzt und nicht nur gekleckert. Muß direkt wieder einmal dauerhaft meine E-Plus Test-SIM ins Auto legen. Es wird eine Menge im Großraum Chemnitz passieren. :top:

Gruß
    unze

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Herr Dirks scheint es ja doch ernst zu meinen. Es gibt nun auch genug Ecken, wo E+ als einziger UMTS anbietet. Da war vor Monaten nichts. Das spricht schon für sich.
    Ich warte mal ab. Wenn es so weiter läuft, dann ist es eine kostengünstige Alternative.

Na ja, es passiert schon einiges, aber warten wir ab. Hier in C sollten ja die letzten UMTS Sender im Januar spätestens im Februar auf HSDPA laufen. Bin gespannt, wie es dann im Umland weitergeht.

Gruß
    unze

Zitat

Original geschrieben von knuten

Gruß Knuten

So, getestet, es funktioniert.

@ knuten, vielen Dank für deine Mühe :top: Du hast sicher einigen, auch mir, eine Menge Arbeit erspart. Jetzt weiß ich wieder einmal, wofür TT unter anderm gut ist.. :)
    Ich werde im März meinen ersten (E-Plus Zehnsation mit Treue-Vorteil) Vertrag und im Mai meinen zweiten (O2) Vertrag zu 1und1 portieren. Bin GMX Top Mail Kunde und die I-Net Flat auf einem Handy reicht mir völlig aus.
    Tschüß O2 und E-Plus. ;) Mal sehen, wie Vodafone in der Praxis funktioniert. Habe hier in Chemnitz so einige Probleme mit Kunden beim UMTS Sofort Paket , als auch mit Vodafone Zuhause.
    Dank "Prepaid" gehe ich kein großes Risko ein.

Gruß
    unze