-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wenn nicht, sollte da aber auch bald mal was geschehen!
Zschopau, Annaberg, Aue, Schlema, Schneeberg, Eibenstock. Alles Orte, wo die anderen NB UMTS anbieten!
Zschopau sollte lt. Netzabdeckungskarte seit 2005 grünes UMTS haben. Der Rest, man wird sehen. Als die Blauen anfingen GSM in der Fläche auszubauen, war auch nicht alles an einem Tag erledigt, oder irre ich mich? 
-
Zitat
In einigen Tagen bin ich wieder im Erzgebirge unterwegs! Da schaue ich mal, was sich dort getan hat.
Da wirst Du sehr wahrscheinlich nichts, oder nicht viel finden.
Gruß
unze
-
In Plauen/Vogtland auch 3 neue Nodes.
Gruß
unze
-
Leipziger Land
Da hat wohl jemand ein Füllhorn geöffnet, neue Nodes in:
Bad Lausick
Kitzscher
Fraundorf
Regis Breitingen
Frohburg
Neukirchen
Fockendorf
Altenburg
Otterwisch / Großbuch
Großbardau
Zeitz
Troglitz
Betriebsbeginn ist zwischen August und September 2010
Gruß
unze
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Sind die Sender neu oder nur umgebaut ? :confused:
Das kann ich Dir nicht sagen. Mein Bauch sagt mir, dass es eher Umbauten sind. Ausnahme könnte Ahlbeck sein, da gibt es 2 GSM Standorte. Zinnowitz und Binz haben je nur 1 Standort.
Interessant ist allerdings, dass in Ahlbeck beide Standorte bei der BNETZA Aktualisierungsdatum August bzw. September 2010 haben, die GSM Umbauten/Neubauten allerdings seit Mai in Betrieb sind. Womöglich ist da ja noch etwas im Busch.
Gruß
unze
-
Auf Usedom 2 neue BS in Ahlbeck und Zinnowitz, auf Rügen eine neue BS in Binz, besser als nichts.
meisterroerig
In Cuxhaven hat sich bei UMTS wohl auch etwas getan, da fährst du doch gern mal hin?
Gruß
unze
-
Im Chemnitzer Umland auf den 1. Blick folgende neuen Node B:
Leukersdorf 10.09.
Burkhardtsdorf 10.09.
Limbach-Oberfrohna 17.09.
Garnsdorf 30.09.
Frankenberg 20.09. und 30.09.
Die Versorgungsbreiche fehlen bei den meisten Sendern.
Gruß
unze
-
Zitat
o2 hat doch auch feintes HSPA da. Da steht doch der Sender direkt "in der Kohlung". Der bratzelt sogar bis Auerswalde rüber.
Aber okey. Indoor sieht das Blatt wieder anders aus!
Sorry wegen OT, aber ich muß darauf kurz antworten. Laut BS-Karte von O2 und BNETZA steht der Sender ein Stückel weiter weg, nämlich an der Tännichtleite. Im übrigen mit Einträgen aus MAi 2010. Irgendwas haben die Blauen dran gebastelt. Das sind dann ca 500 Meter Luftlinie bis zur Schmidt-Rottluff Str. wenn ich richtig liege und indoor ist leider vollkommen Pumpe. Das scheint das gleiche Trauerspiel wie in meiner Wohngegend zu sein mit der Reichweite, leider.
Gruß
unze
-
Zitat
Leider haben seine Aussagen meist weder Hand noch Fuß und es tut sich nichts. Wenn ich mir die Karte bei der Netzagentur anschaue und da die hinterlegten Angaben für Chemnitz betrachte, gerade Datumsangaben, stelle ich fest, das die meisten Sender seit Jahren unverändert dastehen. Da tut sich hardwareseitig nichts. Ich glaube kaum, dass die HW von vor 2 bzw. 3 Jahren technisch so fit ist, dass man damit HSPA anbieten kann.
Bei den anderen NB tut sich was.
Vorweg muß ich sagen, dass die Aussagen des Herrn D... für mich nichts anderes als "Marketinggedöns" sind, selten so gut gelacht. 
Deine Aussagen KleinerMarcel kann ich so allerdings nicht im Raum stehen lassen. Datumsangaben sind die eine Seite, tatsächlicher Umbau die andere, besonders bei E-Plus.
Allerdings finde ich auch einige Sender mit Änderungen in 2008, 2009 und 2010. :confused: Ich habe mir hier konkret die Sender hergenommen, welche momentan auf HSDPA laufen.
An einem konkreten Beispiel ist mir das vor 2 Monaten in Chemnitz Glösa, Karl-Schmidt Rottluff Strasse passiert. In Ermangelung von DSL mußte mobiles Internet her und man mag es kaum glauben, Indoor gibt es momentan nur einen Anbieter mit UMTS - E-Plus - ohne HSDPA. Der Sneder stammt aus 2008 und läuft hoffentlich bald auf 3,5g.
Vodafone ist auch noch verfügbar, allerdings nur direkt am Fenster und sehr grenzwertig.
Also was soll es, pauschale Aussagen hier geht was und da geht nichts, haben noch nie etwas gebracht und es scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten. 
Gruß
unze
-
Zitat
Jahnstraße 69, Zietenstraße/Jakobstraße, Bernsbachplatz sind die Sender, die für das Lutherviertel in Frage kommen.
Es steht noch einer Blücherstraße/Fichtestraße. Weiß aber nicht genau, ob das o2 ist! Kann das aber so nicht nachvollziehen, weil ich eben anderes kenne.
Wenn ich mir die Karte von O2 und der BNETZA anschaue, dann sollte Blücherstrasse/Fichtestrasse O2 UMTS only sein - Sicherheitsabstand 3,80m und Jahnstrasse 69 sollte GSM sein - Sicherheitsabstand 6,20m.
Zitat
Sachsen-Allee hat auch keine eigenen. Da ist o2 direkt daneben auf dem alten Kühlhaus mit GSM und 3G. Im Kaufland an der Kasse kommt da nichts an. Das ist einfach zuviel Beton und Glas.
Dann ist Dein Handy scheinbar nicht so empfangsstark wie meines, ich habe noch bis zum Bereich Backwaren Empfang.
Spaß beiseite, auf dem Kühlhaus steht auch noch ein Repeater eines anderen Netzbetreibers, ich betone extra Repeater. Mit diesem Netzbetreiber hatte ich selbst in der hintersten Ecke, in der Wurst SB Abteilung GSM Empfang. Wie bekommen die das hin und O2 nicht :confused:
Was den UMTS Empfang in C angeht, ist mir vor längerer Zeit schon folgendes aufgefallen. Scheinbar laufen die Nodes von O2 mit weniger Power, als die der anderen 3 NB, ein Beispiel gefällig?
Ich habe hier in der Blankenauer direkt einen UMTS only Sender vor der Nase. Die Standorte der 3 andern NBs sind ca. 300-400 Meter entfernt an der Strasse der Nationen. Bei 2 Bekannten in der Further Strasse jeweils im Erdgeschoß kann ich nur die 3 anderen NB empfangen, O2 nicht und das, obwohl O2 nur ca. 200 Meter enfernt ist und die anderen NB logischerweise 500-600 Meter entfernt sind und sich mehrere Häusercarrees dazwischen befinden.
Im Bürgerhaus Müllerstrasse ist es genau so, dort ist sogar Dank 1800er GSM O2 nur am Fenster mit etwas Glück zu empfangen. Das ist schon mehr als ärgerlich. Da fehlt einfach EGSM.
Gruß
unze