Beiträge von unze

Re: Vorsicht !

Zitat

Original geschrieben von .me
    Grundsätzlich ist das zwar richtig, aber Achtung:
    In manchen AGBs wird das herumgedreht - also aufpassen und nochmal nachlesen!

Hier noch einaml ein Auszug aus den AGB bis 2004:

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Entgelte der O2 (Germany) werden dem Kunden schriftlich rechtzeitig vor der Änderung mitgeteilt. Bei Änderungen zu Ungunsten des Kunden kann der Kunde den Vertrag binnen eines Monats für den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung schriftlich kündigen. Die Änderungen gelten als genehmigt und werden wirksam, wenn der Kunde sein Kündigungsrecht nicht innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung ausübt, sofern O2 (Germany) dem Kunden im Mitteilungsschreiben auf diese Folge besonders hingewiesen hat.

Damit ist theoretisch alles klar. Praktisch wird es sich zeigen, da AGB bei Oh Tu ja nicht immer so ganz ernst genommen werden, Stichwort Nebenleistung etc.. ;)

Zitat

Original geschrieben von nyugen
    o2 sieht in den Chats Mehrwertdienste. O-Ton:

"Hinter beiden von Ihnen genannten Rufnummern [+4940808080; +49231476476, Anm.] verbergen sich Chats bzw. CallingCard Services. Derartige Mehrwertdienste sollen gemäß Regulierung über Sonderrufnummern abgewickelt werden. Das heißt: die Erreichbarkeit von bestimmten CallingCard- / Chat-Rufnummern, die sich in Ortsnetzbereichen befinden, sind im o2-Netz begrenzt. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an den jeweiligen Dienst-Betreiber.

Die Frage ist doch: ist ein Telefon-Chat, i.d.F. eine Konferenzplattform, ein Mehrwertdienst (engl. value added service)?

Diese Aussage von Oh Tu würde mir insbesondere als Nutzer von z.B. Sparruf, Bluerate, oder wie sie alle heißen, mächtig zu denken geben. Es werden ja explizit CallingCard Services genannt. :mad:

Das läßt schon wieder einiges erwarten, schließlich kann man mit CallingCards insbesondere als Flat Kunde eine ganze Menge Geld sparen.
    Ich habe persönlich nichts dagegen, wenn sie solche Chats sperren, aber dann sollen sie es konkret benennen, wie es Osnatel z.B. tut.

http://www.osnatel.de/pdf/Kl_nationale_Servicerufnummern.pdf

Pacta sunt servanda

Hier einmal ein Auszug aus den aktuellen AGB von Oh Tu. Ganz nebenbei sagen sie auch gleich noch etwas zum Thema Nebenleistungen. ;)

13 Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Entgelten.

13.1 Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Leistungsbeschreibungen und der Entgelte
    werden durch Angebot von O2 und Annahme des Kunden vereinbart. Das Angebot von O2 erfolgt durch
    Mitteilung der inhaltlichen Änderungen. Schweigt der Kunde auf das Angebot von O2 und/oder widerspricht
    er diesem nicht innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung, so stellt dies eine Annahme
    des Angebots dar und die Änderungen werden wirksam, sofern O2 den Kunden in der Änderungsmitteilung
    ausdrücklich auf diese Folge hingewiesen hat.

13.2 Einer Annahme des Kunden für Änderungen von Leistungsbeschreibungen und Entgelten bedarf es für
    solche Leistungen nicht, die O2 nicht selbst erbringt, sondern die von Dritten unter Nutzung des
    Mobilfunknetzes von O2 erbracht werden, oder die im Rahmen des Mobilfunkvertrages als Nebenleistung
    anzusehen sind. ;)

@ giles_gs

Es ist sehr gut möglich, dass es technische Gründe sind, da sich ja bei O2 IT-seitig einiges tut. :top: Auf die wichtigste Frage/Aussage von kues bist Du aber nicht eingegangen.

Ich zitiere:
    Wenn ich es recht sehe wird es auch in Zukunft noch Selects geben und die Verträge mit 11ct in Auslandsmobilfunknetze auch, oder?

Die Beantwortung dieser Frage ist der Dreh- und Angelpunkt.
    Wenn es weiterhin die von kues genannten Verträge / Tarife gibt, also nicht alle Kunden mit diesen Tarifen umgestellt wurden, erscheint mir die Aussage technische Gründe mehr als merkwürdig. :rolleyes:

Und da uns bekannt ist, wie Oh Tu Rechtsvorschriften in der Vergangenheit ausgelegt oder auch ignoriert hat, ist der Gedankengang von kues für mich absolut nachvollziehbar. ;)

Pacta sund servanda lautet ein alter lateinischer Rechtsgrundsatz, Verträge sind einzuhalten.
    Ich hörte vor 1-2 Wochen noch von einem Oh Tu Mitarbeiter, dass man sich bei den Blauen jetzt ernsthaft mehr dem Thema Kundenzufriedenheit widmen will und ich neigte sogar dazu, das zu glauben.
    Wenn ich jedoch sehe, was und vor allem wie diese neue Kundenzufriedenheit aussieht,na dann Gute Nacht.

Wenn ein Tarif zu Ungunsten des Kunden geändert wird, steht ihm ein Recht auf ausserordentliche Kündigung zu. Ich habe diesen Satz nirgendwo im Schreiben von Oh Tu gefunden. :flop:

Ich habe nichts dagegen, wenn Tarife nicht mehr angeboten werden, oder man diese nicht mehr aktiv verlängern kann, das habe ich bei der Mobilcom selbst erlebt. Aber selbst die Mobilcom, nun nicht unbedingt mit einem sehr positiven Image versehen, bot mir damals einen neuen (schlechteren) Tarif an oder aber die Kündigung des Vertrages durch Mobilcom zum Ende der Vertragslaufzeit.

Diese Verfahrensweise entspricht IMHO geltendem Recht.
    Was Oh Tu hier macht, ist bestenfalls unprofessionell, schlimmstenfalls eine Fortführung der bisherigen Ignoranz deutschen Rechtes. :flop:

So wird das nichts mit 25% Marktanteil, oder gibt es doch so viele Menschen, welchen das wirklich völlig egal ist. :confused:

Re: einseitige Vertragsänderung Eteleon-Klarmobil

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ich hänge mich mal hier ran in der Hoffnung, mir kann jemand einen Tipp bei meinem Problem geben.

Bye, Mike

Schau doch mal in den persönlichen Bereich bei eteleon siehe http://www.eteleon.de/service/meinbereich.php

Dort siehst Du genau, was Du bestellt hast.
    Aktuell gibt es das S68 mit nur 1 Klarmobilkarte im sogenannten 8 Cent Tarif, den sie Dir jetzt wahrscheinlich unterjubeln wollen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ein guter Ansatz. In meinen Augen funktioniert das aber nur, wenn die 100 EUR - Grenze nicht überschritten wird.

Also ich kenne einige (überwiegend) Geschäftskunden mit deutlich mehr als 120,-€ im Monat auf der Rechnung. Allein die Kosten im Datenbereich sind nicht zu unterschätzen. Ich denke schon, dass es hier eine Zielgruppe gibt.
    Allerdings ist der Provider die Mobilcom und da hätte ich schon wieder ein paar Bauchschmerzen. ;)

Zitat

Original geschrieben von mindless

2.) der angebotene Dual-Sim Adapter ist nicht UMTS fähig. Nur der Premium Dual-Sim 3G - und ich hab keine Möglichkeit gesehen den zu bestellen.

bye
    me.

Klicke doch einfach den gewünschten Adapter an. Dann siehst Du auch, wie Du ihn bestellen kannst. ;)
    Ich bin echt am Überlegen, mir den UMTS-fähigen Adapter für 23 €uronen zu bestellen. Habe einen Kumpel in der Nähe von innsbruck, daher wäre das kein Problem. Bei Bedarf bitte PN.

Re: Empfangsbericht T-Mobile 1800 MHz

Ich habe von T-Mobile hier in Chemnitz keine 1800er Zellen mehr gefunden. Vor einigen Jahren gab es definitiv welche. Ich habe selbst mit dem Nokia 5130 darüber telefoniert. Seltsame Entwicklung. :rolleyes:

Mit Vodafone kann ich nahezu im gesamten Stadtzentrum mit meinem 5130 telefonieren, die gehen also eine anderen Weg beim Netzausbau. ;)