Also um jetzt nicht jedes Beispiel einzeln aufzugreifen und zu beantworten.
Recht und Gerechtigkeit liegen oft weit auseinander.
Ich zahle für viele Dinge Steuern und Gebühren, die weder der Allgemeinheit zu Gute kommen* noch auf eine konkrete Gegenleistung bezogen sind.
Trotzdem muss ich sie zahlen/abgeben.
*Wenn in einer Behörde Geld eingenommen wird welches der Gemeinde, Bevölkerung, ... nicht zu Gute kommt (eine gewisser Finanzbedarf für die Verwaltung an sich ist natürlich nötig), dann ist das Unrecht auch wenn irgend ein Gesetz etwas anderes sagt!
Die genannten GEMA Gebühren auf Dinge wie Drucker/ Scanner, CD/DVD, USB Stick, Brenner, ...
sind eben nicht Okay, nicht gerecht und meiner Meinung nach auch Unrecht.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, warum eine gewisser Grad an Piraterie wichtig ist.
Wenn sich nie jemand gegen die Obrigkeit erhoben hätte, gäbe es keine Demokratie.
Es gäbe viel mehr Unrechtsstaaten, Diktatoren oder (tatsächliche) Monarchien.
Sich gegen die Obrigkeit zu erheben bei gleichzeitiger Beachtung aller Gesetze (die, die Obrigkeit ja zum eigenen Schutz erlassen hat) wird da ziemlich unmöglich.
Die Rebellion durch die in diesem Thread angesprochene Piraterie ist in meinen Augen mehr als nur Diebstahl. Es ist die Nutzung der Möglichkeiten um TATSÄCHLICH der Obrigkeit zeigen zu können was man will.
Petition werden doch nur belächelt.
Alternativ könnten wir natürlich auch Autos in Brand setzen und randalieren, aber das ist dann doch ne ganz andere Hausnummer als gegen Urheberrecht zu verstoßen zur eigenen Privaten Nutzung (ohne kommerzielle Absichten).
So manche Firma wird bei Urheberrechtsverletzungen zu Strafzahlungen verurteilt, die weit unter dem Gewinn liegen die mit dieser Verletzung erzielt wurden.
Recht und Gerechtigkeit, ein ganz schwieriges Thema! 