Ich bin aufgrund von viel hin und her (Telekom, 1&1, arcor, alice, ...) zu Kabel BW gewechselt, weil die DSL Leistung extrem häufig geschwankt hat und oft ganz ausgefallen ist bzw. auf wenige KB/s und eine Nutzung unmöglich gemacht hat.
Die letzte Meile bei DSL wird bei uns (und vielerorts) so dermaßen beschossen, dass die Telekom machtlos ist (und die Leistung oft gegen Null tendiert je nach Tag und Uhrzeit).
Mein Nachbar ist bei der Telekom und kann nichts dagegen machen, weil das System so ist wie es ist.
Bei Kabel BW kann ich bestimmen wie schnell ich unterwegs sein möchte (je nachdem wieviel ich bereit bin zu zahlen).
Download ist zu 95% der Zeit bei vollem Speed (Upload noch nie geringer, als vertraglich vereinbart). Wenn die Downloadspeed mal geringer ist, dann ist immer noch mindestens 50% verfügbar. Bei 100MBit reicht das immernoch völlig.
Wenn das Kabelnetz ausfällt, dann nur wenn auch das Stromnetz ausfällt. Da kann also KBW nix für.
Ausfälle die KBW zu verantworten hat waren 5 Stück in 3 Jahren und sind im Normalfall innerhalb von weniger als 60 Minuten behoben (meist schon nach 30 Minuten).
Ausfallzeiten führen also zu einer Verfügbarkeit von 99,7%
Das ist ein sehr guter Wert, den man wohl kaum als unzureichend bezeichnen kann.
Ausserdem habe ich im Telekommunikationssektor noch nie so kompetente Serviceleute erleben dürfen.
Alles über 0800 Nummern und als ich die 0180 Technikhotline vor Jahren mal über´s Handy wegen einem Ausfall angerufen habe, kam sofort eine Ansage ich solle eine 0800 ... Nummer anrufen wenn ich die Technik sprechen möchte.
Also ich habe bei KBW aus Leistungs- und Servicesicht rein gar nichts zu bemängeln.
Da ich früher beim E-Werk im Netzversorgungsbereich Monteur war, weiß ich das die oben angegebenen weniger als 60 Minuten (meist 30 Minuten) zur Störungsbehebung (gerechnet ab Ausfallzeitpunkt) sehr schnell sind.