Beiträge von chlettn

    Die Menüsprünge können auch mit Übergängen überdeckt werden - kann S60 seit v3 mit Feature Pack 2, muss nur eingeschalten werden (was es in den Videos nicht war). Dadurch wird das Telefon objektive zwar ein wenig langsamer, aber rein subjektiv betrachtet merkt man das (finde ich zumindest beim N85) nicht so sehr, weil man dafür halt schöne Übergänge kriegt ;)


    Außerdem finde ich sogar, dass die relativ schmale Bauform ein Vorteil ist, da es somit besser mit einer Hand bedienbar ist.


    Aber wegen der Materialien stimme ich dir zu - etwas Metall (oder zumindest weniger billig glänzendes Plastik auf den Seiten) wäre schon toll. Und einige Millimeter weniger Dicke wären auch sehr zu begrüßen...

    Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    [...] wenn vorher ( wenn auch nicht in Deutschland ) die Rede von 279€ ohne Steuern waren und nun 429(?)€. Hinzu kommt noch die Verschiebung,...


    ...findest du das OK ?


    Der Punkt ist: diese ganze Preisdiskussion dreht sich um den Preis eines einzelnen Händlers.
    Nokia verkauft seine Geräte zu einem Preis an die Händler und gibt einen Richtpreis dafür an, was die Händler damit dann machen liegt nicht in Nokias Hand - und genau deshalb ist diese ganze Diskussion um "versprochene Preise" und "plötzliche Preissprünge" wirklich mehr als sinnlos, da hat stimme ich qtip wirklich völlig zu.


    Solange es Menschen gibt, die überhöhte Preise bei Markteinführung eines Gerätes bezahlen, wird es auch Händler geben, die das ausnützen. Punkt.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass vor Weihnachten noch etwas großes vorgestellt wird. Liefern würden sie davor wohl kaum können, und daher würden so einige Menschen die jetzt erhältlichen Handys ignorieren und auf das vorgestellte Gerät warten...




    WiMAX wird zumindest in Europa meiner Meinung nach auch keine große Zukunft haben. Das derzeit wohl so ziemlich einzige WiMAX-Netz mit Unterstützung für mobile Geräte (XOHM in den USA) ist kaum schneller als HSPA hier sowieso schon ist. Daher fehlt meiner Meinung nach der Anreiz für Betreiber, in so eine bisher schwach unterstützte Technologie groß zu investieren. Besonders da LTE in einigen Jahren um einiges mehr verspricht und zumindest mit Teilen der bisherigen Netz-Infrastruktur kompatibel ist.


    Aber mobile Datennutzung an sich wird (oder besser gesagt, ist) das nächste große Ding. Die meisten Leute, die sich einmal daran gewöhnt haben, auch unterwegs auf ihre Mails und Webseiten usw zugreifen zu können, wollen dies nicht mehr missen. Und mit den ständig fallenden Datenpreisen wird die Sache auch ganz erschwinglich...

    Handy-TV wird sowieso bestenfalls ein Nischenfeature bleiben. Das sehen mittlerweile sogar die österreichischen DVB-H Betreiber ein...


    Ich glaube, dass Videostreamingdienste wie YouTube sehr viel besser für eine mobile Nutzung ausgelegt sind wie normale Fernsehsender - kurze Clips, die jederzeit abgerufen werden können sind für die mobile Nutzung weit besser geeignet.


    Live-Übertragungen von Sportereignissen ist die einzige Sache, bei der ich einen sinnvollen Verwendungszweck für DVB-H oä. sehe - ob das auf Dauer genug sein wird, um genug Kunden anzulocken, wage ich jedoch zu bezweifeln.




    Und sonst: Für Nokia's Zukunft sehe ich noch so einige Sachen.
    Bessere Kameras (8MPx, VGA+ Videoaufnahme), höherauflösende Displays (VGA und vielleicht mehr) und ein genereller Hardwareplatform-Generationswechsel (OMAP3) stehen ziemlich unmittelbar bevor, traue ich mich jetzt einfach mal zu behaupten.
    Symbian/S60 wird hoffentlich im nächsten Jahr durch die Foundation erneuert und modernisiert (wahrscheinlich allerdings frühestens Ende 2009).
    Ovi-Dienste werden auch langsam aber sicher sehr nützlich, und sie werden auch stärker und stärker in die Handy-Software eingebunden.


    2008 war ein wenig von Stillstand gekennzeichnet, aber ich denke dass sich das im nächsten Jahr ziemlich schnell ändern wird. Man denke nur an Nokia in 2004 und Nokia in 2005 ;)