Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass vor Weihnachten noch etwas großes vorgestellt wird. Liefern würden sie davor wohl kaum können, und daher würden so einige Menschen die jetzt erhältlichen Handys ignorieren und auf das vorgestellte Gerät warten...
WiMAX wird zumindest in Europa meiner Meinung nach auch keine große Zukunft haben. Das derzeit wohl so ziemlich einzige WiMAX-Netz mit Unterstützung für mobile Geräte (XOHM in den USA) ist kaum schneller als HSPA hier sowieso schon ist. Daher fehlt meiner Meinung nach der Anreiz für Betreiber, in so eine bisher schwach unterstützte Technologie groß zu investieren. Besonders da LTE in einigen Jahren um einiges mehr verspricht und zumindest mit Teilen der bisherigen Netz-Infrastruktur kompatibel ist.
Aber mobile Datennutzung an sich wird (oder besser gesagt, ist) das nächste große Ding. Die meisten Leute, die sich einmal daran gewöhnt haben, auch unterwegs auf ihre Mails und Webseiten usw zugreifen zu können, wollen dies nicht mehr missen. Und mit den ständig fallenden Datenpreisen wird die Sache auch ganz erschwinglich...