Nokia Quo vadis?

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass vor Weihnachten noch etwas großes vorgestellt wird. Liefern würden sie davor wohl kaum können, und daher würden so einige Menschen die jetzt erhältlichen Handys ignorieren und auf das vorgestellte Gerät warten...

WiMAX wird zumindest in Europa meiner Meinung nach auch keine große Zukunft haben. Das derzeit wohl so ziemlich einzige WiMAX-Netz mit Unterstützung für mobile Geräte (XOHM in den USA) ist kaum schneller als HSPA hier sowieso schon ist. Daher fehlt meiner Meinung nach der Anreiz für Betreiber, in so eine bisher schwach unterstützte Technologie groß zu investieren. Besonders da LTE in einigen Jahren um einiges mehr verspricht und zumindest mit Teilen der bisherigen Netz-Infrastruktur kompatibel ist.

Aber mobile Datennutzung an sich wird (oder besser gesagt, ist) das nächste große Ding. Die meisten Leute, die sich einmal daran gewöhnt haben, auch unterwegs auf ihre Mails und Webseiten usw zugreifen zu können, wollen dies nicht mehr missen. Und mit den ständig fallenden Datenpreisen wird die Sache auch ganz erschwinglich...

• Nokia hat bestätigt dass ein Nseries Touchscreen Gerät in der Entwicklung ist, und dieses wird vermutlich noch dieses Jahr vorgestellt, so dass es dann im Frühjahr '09 ausgeliefert wird.

Ein neues Eseries QWERTY Gerät kommt auch: Nokia E75

Von einem neuen Communicator gibt es aber noch keine richtigen Infos, nur ein Bild welches in einem S60 Touch Video (?) vorkam.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Hoffentlich gibt es einen E51-Nachfolger, flach und mit Metallgehäuse. Habe etwas Angst, dass Nokia da nichts bringt und die Leute zum N79 oder E66 "nötigt" (die beide - je nach Betrachtungsweise - Nachteile gegenüber dem E51 haben).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von sibik
    Das Eitri wird meins :)

Das wird aber wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen. ;)

RM-331 und das "Ivalo" werden aber wohl die ersten Touch-Knaller von Nokia, die das 5800 schon mal locker in den Schatten stellen dürften.

• Ich hoffe Nokia arbeitet wirklich an einem N85i, diese ganzen Touchscreendinger reizen mich gar nicht, trotz der guten Displayauflösungen...

• Nokia muss sich echt etwas ranhalten. Bauen zwar hardwaremäßig schöne Geräte, S60 ist aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Was ich bis jetzt von der 5th edition gesehen habe, hat mich auch nicht umgehauen (Eindruck: Windows Me). Der gleiche alte browser, mailclient etc. Wenn sich da mit den nächsten Geräten nichts ändert, sehe ich schwarz für Nokia. Haben die dieses Jahr nicht schon 15% Marktanteil abgegeben? Anders als Google und MS haben die auch online nichts zu bieten. Ovi? Bitte nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!