Beiträge von Bilo

Das wiederspiegelt auch die Strategie der großen Player. Samsung wird wohl keine Premium Android Tablets mehr herstellen (das Windows Tab ist ein Experiment), Sony wird wohl auch kein Tablet mehr herstellen, HTC eh nicht, LG auch nicht - nur Huawei ist momentan stärker vertreten in hochwertigen Tablets (die können sich es bei ihrem aktuellen Stamina erlauben)

Einersets sehe ich die Kannibalisierung aufgrund großer Smartphone als Grund für die Entwicklung. Andererseits auch aber der ganze China Tablet Schrott, der rapide zugenommen hat, und den etablierten die Marktanteile weggenommen hat.

Ich sehe den Tablet Markt aufgeteilt in:

Entweder 2 in 1 Geräte (Premium Preis, Windows, meistens zum konsumieren und produzieren, als Haupt-PC agierend) - oder ganz billig (reicht zum Medien konsumieren, Android)

Apple dabei ausgenommen, die nehmen immer eine eigene Stellung ein

Apple ist eh der einzige der an den Tablets was verdient, egal ob deren Gewinn zurückgeht, letzten Endes gewinnen die ab dem 1. verkauften Gerät. Von daher sehe ich bezüglich iPad das ncht negativ.

MixRadio ist tot

Hat zwar nicht direkt was mit Windows 10 zu tun, aber Mix Radio hat für mich Windows Phone 8 und Lumia geprägt, und war einer der Hautgründe, wieso ich mir damals ein Lumia 520 gekauft habe.

http://www.windowscentral.com/line-kills-mixradio

Sehr schade, das hätte Microsoft eigentlich Peanuts gekostet, hätte man dieses Team von Nokia damals übernommen. Somit hätte man wenigstens ein gutes Exklusiv Feature: kostenlose werbefreie Musikstreams exklusiv für Lumia.

Durch die App habe ich meinen Musikgeschmack sehr erweitern können.

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Mit einem Dual-Boot-System würden vielleicht ein paar mehr Androidnutzer mal BBOS kennenlernen, und mit Sicherheit danach schätzen lernen.

Dual-SIM wäre aber echt mal ne Bereicherung!

Dual Boot bringt nichts, das irritiert nur den Kunden und zerstört das Kundenerlebnis. Sowas würde kein etablierte Hersteller wagen. Außerdem wäre dadurch die "value proposition" gefährdet, weil der Kunde nicht darauf vertrauen kann, für was denn nun Blackberry steht.

Blackberry sollte sich auf das starke Software Geschäft konzentrieren, und evtl. auf Nischen-Märkte hoffen innerhalb der Android-Umwelt (Blackberry Venice bspw. )

Weiß jemand, wie ich die Google Wetter Karte als direkt aufgeklappt hinbekomme? Ich muss immer ganz nach unten scrollen, und die restlichen Karten manuell aufklappen, das nervt nach einer gewissen Zeit. Hatte es mal ganz am Anfang so, dass es die erste Karte ist, habe es aber dann aber weggewischt ausversehen und seitdem nicht wieder hinbekommen.

Achja, habe gerade das M Update bekommen, samt App Berechtigung direkt an der Wear, und Doze Mode :)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Naja, aktuell gilt bei den MS-eigenen Apps: iOS first, then Android. Eine eindeutigere Bankrotterklärung an das eigene Ökosystem kann es nicht geben, schon gar nicht in Verbindung mit der Beta-Lumia-950(XL) Hard-Software.

Das erinnert mich ein wenig an das Aus von webOS nach der Palm Übernahme.

Nach dem Release des HP Touchpad, ließen die HP Ingenieure webOS auf das iPad 2 portieren - mit dem Resultat, dass es viel schneller lief als auf der eigenen Hardware.

So, oder so ähnlich stelle ich mir die App Situation bei Microsoft vor. Entweder sind die Entwicklerwerkzeuge für die eigenen OSs dermaßen kompliziert und unbeliebt in den Entwicklerstudios, oder man schaut wirklich nur darauf, wie man Apps am besten monetarisieren kann, und das geht ja bei einer winzigen Ausgangsbasis nicht, welche wahrscheinlich auch keine Zahlungsbereitschaft aufweist, wie ein Apple Kunde.

Aber, trotz allem, die Microsoft Apps auf iOS und Android sind verdammt gut!

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Von Jolla:

'Q: What does the future of Sailfish OS look like?
    A: After the awaited financing came in in December, Jolla has been able to continue the development of Sailfish OS. We are currently receiving significant interest from different mobile industry players to license the operating system. One of the publicly announced projects is the community driven Fairphone project, but there are many other negotiations going on and Sailfish OS is gradually taking steps to become an OS used by multiple device vendors. However, Jolla is still very tight financially and is currently negotiating with its creditors for extended payment terms so that all the available financial resources could be efficiently used to secure the needed OS development.'

https://blog.jolla.com/jolla-tablet-closure/

Es wäre natürlich ne tolle Sache, wenn damit auch Nokia gemeint ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch chinesische Hersteller (TCL, Alcatel, Wiko etc. ) da interessiert sein werden. Dieses Jahr soll es anscheinend (laut einiger Analysten) einen Trend zu Cyanogen OS geben, weil sich sowohl Hersteller als auch Telkos von Android loslösen wollen, um neue Wege einer (evtl grö0eren) Monetariserung zu finden. Deshalb bin ich auch gespannt, ob es auf den MWC zu diesem Punkt Neuigkeiten geben wird. Ubuntu Touch wird auch unter den OEMs als Hoffnungsträger im unteren Preissegment spekuliert als Alternative (BQ wird das erste Ubuntu Tablet vorstellen).

Im Grunde wollten auch die ganzen Partner von Microsoft, dass Windows Phone erfolgreich wird, weil man sich eben von Google nicht zu sehr abhängig machen will, aber Fehler von Seiten Microsoft waren da wohl ziemlich einschlägig, sodass viele Partner hier keine Perspektive mehr sahen.

Aber spannend bleibt Sailfish, alleine wegen der Android App Anbindung, und dem frischen Konzept. Es würde zu Nokia passen. Vielleicht existiert ja dort auch noch etwas wie "made in finnland", so dass sie es als Aufgabe der Identität sehen, Sailfish OS zu verwenden.

Wenn man seinen OEMs nun mal sein eigenes Design aufzwingt, und nicht den OEMs ihr eigenes Design der UI erstellen lässt, ist es klar, dass alles gleich aussieht für den Konsumenten.

Denken wir doch mal an die "glorreiche" Windows Mobile Zeit zurück (Version 5, 6, 6.1). Das Grundgerüst war zwar extrem antiquiriert, aber die Oberflächen waren hübsch. Das hätte man sich zum Ziel setzen können, wie man es schafft, den OEMs ihre Individualität zu bewahren, gepaart mit einer modernen Plattform, anstatt penetrant "alles aus einer Hand" jedem aufzuzwingen.

Es gab:

- Samsung Touchwiz
    - HTC Touchflow (fand ich genial)
    - LG UI
    - Sony Xperia UI
    - Toshiba UI
    - UIs von kleine OEMS wie Asus Pegatron, Gigabyte, Quanta unterm "Deckmantel" von Brands wie XDA
    - und dann noch "Vanilla"

Es gab ein OS mit vielen verschiedenen Optiken, genau diesen Part nimmt nun Android ein, und Windows sieht überall gleich aus. Das gleich aussehen klappt nur, wenn Hard und Software von einem einzigen Hersteller kommt (Apple), aber nicht wenn man das versucht anderen aufzuzwingen.

Das finde ich nach wie vor einen der größten Fehler, denn Hersteller wollten einfach nicht etwas herstellen, was sie selbst nicht bis zum letzten Detail selbst entwickelt haben (also UI elemente)

Außerdem gab es noch unterschiedliche Formfaktoren, mit Tastatur, Slider, Klappgeräte (Ameo, MDA Pro, XDA Stealth etc.). Durch Restriktionen (aber natürlich auch durch Marktentwicklung und Kostenfaktoren) wurden solche Geräte dann für das neue Windows Phone fast nicht mehr berücksichtigt (bis auf paar unbedeutende Ausnahmen wie das 7 Pro, was unter der Anpassung von WP7 gelitten hat)

Da hilft jetzt auch kein Umstieg auf x86. Ich verstehe es auch nicht, was jetzt jeder mit x86 einmal hat. 90% der Kunden geht das am Popo vorbei, welche Architektur drinnen steckt, sie wollen ein Smartphone was von der ersten Sekunde an Wolfühlatmospähre und Funktionalität vermittelt. x86 wird da nix ändern, da es dem Casual Nutzer egal ist