Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?
Zitat
Original geschrieben von Jay
mich würde interessieren, wie Ihr Eure Zukunft in Deutschland seht? Seht Ihr langfristig ein lebenswertes Deutschland, in dem man gerne alt werden möchte?
Deutschland hat ewigen Bestand! Es ist ein kerngesundes Land! Mit seinen Eichen, seinen Linden , werd ich es immer wieder finden! 
Zitat
Original geschrieben von Jay
Oder denkt Ihr, falls Ihr jünger seid oder über die Mittel verfügt, über eine Abkehr von Deutschland nach, also ein Auslandsaufenthalt bzw. eine Auswanderung?
Ich will auf jeden Fall einen längeren Lebensabschnitt im Ausland verbringen. Die Sache ist leider nicht immer so einfach im Ausland Fuß zu fassen. Geld ist immer ein entscheidender Faktor, ohne dieses, kommt man schlecht ins Ausland.
Beispielsweise wollte ich eigentlich demnächst ein Auslandssemester antreten, bis ich schnell gemerkt habe, wie teuer das ganze eigentlich ist. Deshalb muss ich nun schauen, ob ich nicht irgendeine Förderung für Normalos in Anspruch nehmen kann. Leider ist es oft ein langwieriges Bewerbungsverfahren für interessante Auslandspraktikas. Dabei reizen mich eigentlich jene Regionen, welche nicht gerade unserer Lebensqualität nahe kommen. Ich möchte gerne für einige Zeit nach Zentral oder Ost-Afrika, auch die Region Indien reizt mich. In den Regionen kann ich mir also gut vorstellen, ein paar Jahre zu verbringen.
Zitat
Original geschrieben von Jay
Seid Ihr noch optimistisch genug, langfristige Pläne (Familie/Job...) für ein Leben in Deutschland zu schmieden?
Deutschland wird auch in Zukunft sehr lebenswert, hier gibt es alles was man braucht. Ich könnte mir auch vorstellen hier alt zu werden.
Deutschland bietet alles für die familäre Existenzgründung. Hier fehlt es Kindern an gar nichts, Arbeit und Freizeit lassen sich gut vereinen, Bildungs und Gesundheitssystem sind top! Da stehen keine Hindernisse im Weg. Trotzdem weiß man ja nicht, wo einen die Liebe (der Job?) hinführt.
Zitat
Original geschrieben von Jay
Diese Fragen resultieren natürlich aus der Flüchtlingsproblematik und begründen sich auf die vielen Aussagen von Menschen, die im täglichen Leben ihre Sorgen, Ängste und Befürchtungen zum Besten geben.
Es ist keine einfache Situation, ich kann manche Ängste verstehen, aber es wird niemals soweit kommen, dass der persönliche Wohlstand des Einzelnen (einheimischen) wirklich dadurch eingeschränkt wird. Die Situation wird momentan sehr instrumentalisiert, um Kasse zu machen oder politisch Stimmung zu erzeugen.