Beiträge von Bilo

Von Megaflop kann keine Rede sein, es kann sein, dass die Verkaufszahlen etwas schlechter sind als der Vorgänger, aber das kann sich noch in den kommenden Monaten relativieren. Die GfK Zahlen sagen, dass ich das S6/Edge in den Top 5 befinden. Bei Samsung war es immer so, dass sich Vorgänger besser verkaufen als der Nachfolger. Das liegt an den Einkaufspreisen. So führen Geräte wie das S3 Neo oder das S3 Mini (dich gefolgt vom S5 Mini) heute noch teilweise die Verkaufscharts an.

Apple ist daran nicht schuld, auch nicht der fehlende SD Slot. Es sind einfach andere Spieler dabei, welche Samsung den Marktanteil wegnehmen, wie etwa Huawei oder ZTE. Wenn neue Player wie BQ, Archos, Kazam oder noch schlimmer Xiaomi in den europäischen Markt vermehrt eindringen sollten, so wird es auch nicht besser werden.

Viel schlimmer erachte ich die Situation von HTC, die in den Top 20 Verkäufen gerade mal mit einem Gerät vertreten sind.

Ich kann das auch nur immer wieder unterstreichen, das beste Gerät 2015 ist für mich das G4. Die Kamera macht Spaß und begeistert, hatte sie vor 2 Wochen in Kenia dabei, und habe unglaublich gute Aufnahmen hinbekommen. Das Nokia 808, welches ich auch dabei hatte, musste das erste mal tatsächlich weichen.

Trotz aller Kritik ans Marketing, ich kenne - ausgenommen von Apple - kein anderes Unternehmen, welches seine Produkte in Werbung und Produkpräsentation so gut in Szene setzt. Auch die Betreuung der Telcos ist bei Sony immer exzellent.

Sony ist in Deutschland immer noch auf einem komfortablen 3. Platz was Verkaufszahlen angeht. Die Z5 Serie, wird dazu hoffentlich beitragen, dass sie auch da bleiben. Huawei kommt zwar extrem nahe, aber deren übertriebene Preispolitik beim Mate S und dem kommenden Nexus (was wohl auf zu viel Selbstbewusstsein hindeutet) wird im Weihnachtsgeschäft nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Das i-Tüpfelchen wäre ja, wenn Samsung ein Feature Pack mit Note 5 Funktionen auch fürs Note 4 gebracht hätte, dann wäre ich wunschlos glücklich, und das Note 4 wäre dann sogar 2016 gut gerüstet.

Eigentlich brauche ich nur die Black Memo Funktion, die ist einfach Hammer!

Zum Glück gibt es bei den xda´s schon paar Entwickler, die dieses Feature versuchen umzusetzen!

Sony selbst hat auch glaube ich keine großen Ambitionen mit den Z5 Premium, es ist nunmal so, dass lernt heute jeder BWLer im Grundstudium, dass ein Unternehmen ab und zu ein Ausrufezeichen setzen muss, um weiterhin Publicity zu bekommen. Sony hat das konsequent umgesetzt. Sie wollten unbedingt die ersten sein, die ein 4K Smartphone auf den Markt bringen. In einer Zeit, wo Innovation im Smartphone Bereich immer geringer wird, wollte man sich so die Chance wahren, etwas als erster vorzustellen.

Das Medienecho gibt ihnen recht, jeder ist aufgehorcht, es gab Diskussionen ob das überhaupt nötig ist.

Das alleine war es schon wert, das Gerät rauszubringen. Ich glaube, das Gerät wird eh nicht über die Telcos, sondern nur über bestimmte Kanäle vermarktet, was auf das geringe Interesse und die geringen Absatzmöglichkeiten hindeutet, da wohl Sony beim Z5 Premium keine großen Rabatte für die Telcos gewährt.