ZitatAlles anzeigenVodafone und T-Mobile im connect-Netztest Vodafone hat außerhalb der Stadt das schnellste mobile Datennetz.
Vodafone belegte beim großen connect-Netztest beim mobilen Daten-Download zum vierten Mal den ersten Platz. Der Netzbetreiber bietet das schnellste Datennetz für Downloads im ländlichen Raum.
connect hat über mehrere Wochen die Leistungsfähigkeit der vier deutschen Netzbetreiber überprüft. Dabei wurde auch der Datei-Download abseits der Ballungsgebiete berücksichtigt.
Das abschließende Urteil:
"Für den Download großer Dateien und den Einsatz außerhalb der Ballungszonen hat Vodafone dank großzügigem HSDPA-Ausbau das beste Paket geschnürt."
T-Mobile schneidet dafür im Bereich Sprache am besten ab. In 98 Prozent der Fälle konnten der Bonner Netzbetreiber Anrufe ohne Probleme abwickeln. Vodafone verzeichnete dagegen 97 Prozent beanstandungsloser Anrufe.
Auch in Sachen Datennetz hat T-Mobile nachgerüstet. Beim Download einer komplexen Internet-Seite beispielsweise schnitt der Netzbetreiber am besten ab. Der Download von E-Mails läuft bei Vodafone allerdings einen Tick schneller. Der Upload von Dateien funktioniert bei T-Mobile schneller als bei der Konkurrenz.
Im ländlichen Raum bot Vodafone mit einer Geschwindigkeit von über einem MBit/s fast doppelt so schnelle Downloads wie der zweiplatzierte Konkurrent T-Mobile.
Laut Hartmut Kremling, Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, war es die Strategie des Unternehmens, Kunden auf dem Land schnelles Internet über das Mobilfunknetz anzubieten. Vodafone zufolge sind mehr als 2.250 Städte und Gemeinden mit UMTS ausgerüstet.
Insgesamt lagen die beiden großen Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone punktgleich auf Platz eins und zwei. Das lag bei Vodafone vor allem am Netzausbau im ländlichen Raum, in den anderen Kategorien im Bereich Sprache und Daten lagen die Düsseldorfer meist gleichauf oder hinter dem Konkurrenten T-Mobile. Auf dem dritten Platz landete O2 mit der Bewertung "Gut". E-Plus reichte es auf dem vierten Platz nur zur Bewertung "Befriedigend".
In der nächsten Ausbaustufe von HSDPA und HSUPA will Vodafone noch höhere Datenraten bieten. An auf Deutschland verteilten Hotspots sollen noch dieses Jahr Geschwindigkeiten von bis zu 14,4 MBit/s im Downlink und bis zu 5,8 MBit/s im Uplink zur Verfügung stehen. Der gesamte Test der connect-Redaktion "Deutschlands Mobilfunknetze" ist in der connect-Ausgabe 11/2008 zu finden.
Mark Stichler 06.10.08 15:20
Beiträge von Bilo
-
-
Das ist doch nicht ernst gemeint?
Da gibts keine Provision für Händler. Der dient nur der Statistik.
-
Soso, Copy&Paste hat es auch noch
http://www.boygeniusreport.com…-on-the-blackberry-storm/
Multi Touch lässt grüßen...
-
Für viele ist es glaube ich unkomfortabel das Handy dann als Modem zu nutzen, deshalb immer die 2 Sim Lösung.
-
Eine Storm Powepoint Präsentation
Über ein Nokia Tube wird 27 Seiten diskutiert, aber hier haben wir nicht mal 10 Seiten vollbekommen...
-
Selbst wenn 330€ der UVP ist wird man das Gerät wohl für 300 bekommen können
-
Video aus einer Vodafone Präsentation
Schade das der Browser nicht so gezeigt wird, der interessiert mich sehr....
-
Richtig tolles Spiel von Dortmund. Hätten verdient gewonnen. Eine junge Truppe mit viel Potential.
Kloppo tut dem Verein richtig gut
-
Werde mir die Ecke Ottensen und bahrenfeld genauer anschauen, ist nah am Arbeitsplatz.
Selbst ne 1 Zimmer Wohnung kostet schon ein kleines Vermögen.
Diese Immobilienfirmen nehmen einem das Geld richtig aus der Tasche....Da oben ist alles so unheimlich, sehr nordisch. Da brauch ich wohl ne Zeit bis ich mich gewöhnen werde.
-
Was erwartet ihr bei dem Preis? Das wird ein Massengerät.
330€ ist schon ein Ausrufezeichen