Mahlzeit!
Bin zwar selber Nichtraucher, kann Dir aber die Geschichte von meinem Nachbarn erzählen:
Er ist Fernfahrer und hat über Jahre hinweg 80-100 Zigaretten am Tag geraucht, also quasi ständig. Ich kannte ihn auch gar nicht anders, wenn man ihn sah, hatte er ne Kippe im Mund.
Wie er aufgehört hat? Er bekam nen Hörsturz, und sein Arzt meinte, dass ist ein absoluter Warnschuß, das nächste mal wärs ein Herzinfarkt.
Und in diesem Moment hat er sich überlegt, warum tu ich das meinem Körper eigentlich an? Ist mit seinem Hund spazieren gelaufen, hat die letzte Zigarette geraucht und seitdem keine einzige mehr angerüht.
Egal wann man ihn fragte bzw. fragt, er sagt, es fehle ihm nichts. Dies sagt mir wiederrum, dass Du getrost auf die ganzen Mittelchen, Hypnose und sonstiges Gedöns verzichten kannst, solange Du nicht einen absolut festen Willen hast, dass Du nicht mehr rauchen willst, wirds nicht klappen. Gut, bei meinem Nachbarn kam die Todesangst hinzu, diese hat seinen Willen sicherlich gestärkt, aber dieses Beispiel zeigt mir recht deutlich, dass das Aufhören eine reine Willenssache ist. Man schiebts nur immer gerne auf die Sucht von Wegen Nikotin macht süchtig und so weiter....
Also, ich wünsche Dir einen absolut festen Willen, mit dem Rauchen aufzuhören! Nur dann hast Du auch wirklich Erfolg. Ich drück Dir ganz fest die Daumen,
Gruß WhiteNoise