Hallo,
Also für Hamburg kann ich nur berichten: --> Nichts hat sich geändert. <--
- Datennutzung im Bereich Hbf nach wie vor ganztägig nicht möglich (Verbindung besteht aber es kommen keine Daten rüber): KEINE VERBESSERUNG
- Telefonie am Hbf braucht nach wie vor zwischen 3 und 5 Versuche, bis ein Gespräch zustande kommt: KEINE VERBESSERUNG
- S/U-Untergrundnetz: Meine Einschätzung ist, daß hier die Datennutzung in den letzten Monaten sogar noch schlechter geworden ist. Noch vor 2 Monaten konnte man weitersurfen, sobald man aus dem Hbf ins richtige U/S-Untergrundnetz umgebucht war. Jetzt ist es oft so, daß man von den 15 Minuten Fahrt zwischen Hbf und Altona quasi nur 5 Minuten nutzen kann.
Fazit: VERSCHLECHTERUNG
- Datennutzung Innenstadt (z.B. St. Georg): in meinen Augen VERSCHLECHTERT.
Erst letzte Woche stand ich nähe U-Lübecker Str. und habe eine Adresse gesucht bei ca. -10°.
Also google maps angemacht, gesucht... Ich stand geschlagene 5 Minuten und habe auf ein einzelnes google-maps-Quadrat gewartet (mit diversen reload- und app-neu-starten-Versuchen), bis ich es aufgegeben habe. Danke fürs frieren, O2.
Auf der "Einzelfall-Seite" gibt es ein Posting von O2, in dem sie (Dezember 2011) behaupten, daß sie in Hamburg 13 von 18 Stationen aufgerüstet haben. Da kann ich nur lachen. Von einer solchen Aufrüstung kann ich als Kunde nichts spüren. Und selbst wenn sie aufgerüstet haben, sind die Kapazitäten ganz offensichtlich immer noch um Größenordnungen zu klein.
Ist ja auch irgendwie kein Wunder: Wenn ich im Hbf 5 Versuche brauche, um ein Telefongespräch aufzubauen könnte man vielleicht auf die Idee kommen, daß eine simple Verdoppelung der Ressourcen nicht ausreicht.
Ich habe jetzt, nach 1 Jahr mich ärgern, vor ein paar Tagen angefangen, ganz genau über Probleme und Störungen Buch zu führen. In 3 Wochen sollte ich eine erkleckliche Liste zusammen haben (jeden Tag kommen mindestens zwei Einträge dazu) und dann schaue ich mal, was in Richtung Sonderkündigung geht.
Meine aktuellen Beobachtungen habe ich auch hier zusammengefasst:
http://wir-sind-einzelfall.de/…rhin-helfen/#comment-2822
Ich suche noch noch Leidensgenossen, die sich an einer Sonderkündigung versucht haben und damit durchgekommen oder nicht durchgekommen sind. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ach ja, P.S.: Wieso dieser Thread eingeschlafen ist? Also drüben im O2-Netzqualitäts-thread ist ordentlich traffic.