Beiträge von southy

Zitat

Original geschrieben von Joerg78
    Wobei die Chip-Aktion nur für das Vielsurfer-Paket (150MB) gilt, nicht für das Flatrate-Paket, oder?

Bei der Chip-Aktion bekommt man zusätzlich zu dem genannten Startguthaben noch für den ersten Monat das Vielsurfer-Paket gratis dazu.

Man kann aber natürlich trotzdem bei Bedarf auch noch das größere buchen.

Ich habe auch eine Nummer hinportiert, klappte alles prima. 1-2 Tage für die Gutschrift des Guthabens muss man Ihnen geben, aber sonst lief alles bestens.

Hallo,

ich habe eine drei.at - Karte auszuleihen.

Funktioniert in Schweden, Italien, Österreich und allen anderen 3-Ländern ohne Roamingkosten.

3 hat meines Wissens nur UMTS-Netze, die Abdeckung ist also nicht vergleichbar mit den "älteren" Anbietern, dafür kann man sie aber halt in verschiedenen Ländern einsetzen.

Prepaid. Datennutzung ist möglich, ich glaube so ca. 10ct pro MB oder so hab ich immer bezahlt.

Bei Bedarf bitte PN.

southy

Dauer Gutschrift Startguthaben

Hallo,

ich habe eine neue Fyve-Karte in Betrieb, über Chip bestellt mit Portierung.
    Portierte Nummer funktioniert, alles ist bestens, nur: ich habe nur 1ct Guthaben. Vom Chip-Aktionsguthaben und von der Portierungsgutschrift fehlt jede Spur.

Die Karte ist seit 2 Tagen aktiv und ich würde doch gerne mal damit - nicht nur eingehend - telefonieren...
    Wie lange hat es denn bei Euch so gedauert, bis das Guthaben da war oder müsste ich mal den Support bemühen...?

Danke für Eure Hinweise,
    southy

Zitat

Original geschrieben von ma_oa
    hallo,
    ich suche eine Sim aus Norwegen
    ich würde sie spez. zum Telefonieren brauchen

Hallo, da hänge ich mich dran:
    Ich suche auch eine SIM für Norwegen,
    gerne auch leihweise (im Zeitraum: "bald" bis Ende März).

Ich brauche sie aber vor allem für Daten.

Hat jemand etwas zu verleihen oder zu verkaufen?

Danke im voraus,
    southy

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Schaut euch die Entwicklung an. Nahezu alle Festnetz Innovationen wurden verzögert in den Mobilfunkbereich übertragen. Internet Modem/ISDN = GSM, Kanalbündelung oder DSL Light = Edge, ADSL(2) = UMTS und jetzt redet man über LTE was sogar an VDSL ran soll.

Hä?

Was haben denn die von Dir genannten "Innovationen im Festnetz" (ISDN, DSL, ADSL, VDSL) jeweils mit den von Dir danebengestellten Mobilfunk-Entwicklungen zu tun?

Was ist das denn für eine Argumentation?
    Kabel ist bisher immer schneller geworden, Funk ist bisher immer schneller geworden, also hat das wohl was miteinander zu tun?!
    Und was soll diese seltsame Argumentation überhaupt ausdrücken?
    Weil Kabel auch weiterhin immer schneller wird, muss Funk auch weiterhin immer schneller werden?

Zitat

Das die Luftschnittstellen es nicht hergeben handytim, ist nicht wahr!
    Es fehlt nur immer die entsprechende Kodierung, Technik oder besser gesagt der Fortschritt!

Die Luftschnittstelle kann nicht verstopfen, genauso wenig wie ein Kabel "überlaufen" kann!

Entschuldigung, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist doch einfach Unfug.

Man kann die Physik nicht austricksen, neue Technik oder tolle Kodierungen hin oder her.
    Du solltest Dich z.B. mal mit dem Thema "Nyquist-Shannon-Abtasttheorem" beschäftigen.
    Ja, die Einführung z.b. von Codemultiplex in UMTS und 802.11 ist ein erheblicher Fortschritt und ich gebe gerne zu, daß ich meinen Ohren nicht getraut habe, als mir mein Professor dieses Verfahren zum ersten Mal erklärt hat.

Aber auch schlaue neue Codierungen - gesetzt, weitere so schlaue Dinge werden erfunden - ermöglichen keine unbegrenzte Erweiterung der verfügbaren Bandbreiten. Sonst wäre UMTS ja das ultimative Ende der Geschichte, denn hier wird CDMA ja bekanntlich eingesetzt. Und trotzdem ist UMTS nicht unendlich schnell oder kann unendlich viele concurrent streams.

Technischer Fortschritt / Veränderungen sind derzeit zu erwarten in den Bereichen:
    - Auflösung / Empfindlichkeit der Empfänger, was eine größere Gleichzeitigkeit von CDMA-Nutzern ermöglicht und
    - Erweiterung auf bisher nicht genutzte Frequenzbereiche.
    Weiter oben im Thread war ja schon mal die Rede von einer Erweiterung in höheren Frequenzbereichen mit allen sich dadurch ergebenden Nach- und Vorteilen.
    Wie eng es im Äther mittlerweile ist, sollte schon daran sichtbar werden, daß jetzt LTE in Frequenzen funken darf, wo eine Störung von anderen Technologien (die früher da waren) zu erwarten ist.

Daher kann man durchaus - ganz grob und mit aller Bescheidenheit -
    abschätzen, daß sich die verfügbare Bandbreite zwar in Zukunft deutlich vergrößern wird - aber auf der anderen Seite gilt das gleiche für die Nachfrage und am Ende des Tages ist derzeit abzusehen, daß die Nachfrage im Moment das schneller steigende ist - und daß die Technik langsam an Ihre Grenzen stößt.

Ach so, zum Schluß: Doch, auch ein Kabel kann "überlaufen".

Zitat

[i]
    In welcher Form kommen denn die beiden Karten an?
    muss man die noch rausbrechen? Bitte möglichst genau beschreiben.
    Ich frage deshalb, weil ich eine der beiden Karten im Auto nutzen möchte und dort muss ich die SIM im EC-Karten Format reinstecken. Also so, wie die normale SIM ankommt - bevor man sie dann rausbricht.

Zu dieser Frage hat Dir ja schon jemand geantwortet: EC-Karten-Format.
    Aber vermutlich kam es Dir nicht nur auf das reine Format an, sondern darauf, ob die SIM noch so positioniert ist wie früher immer, so daß man die Karte als Ganzes (ohne die SIM herauszubrechen) in eins der älteren Autotelefone schieben kann.

Also ich habe zwar kein altes Nokia da um das zu probieren :-), aber vom Augenschein her sind sowohl SIM als auf Micro-SIM so designed, daß das eigentlich passen müsste.

Hoffe geholfen zu haben.

Wo wir es gerade vom Thema "Hamburg" und "O2" haben - es gibt da auch bei mir eine Reihe Punkte, die mich echt stören und wegen derer ich über einen Wechsel nachdenke.
    Ich bin mir nur nicht sicher, welche Probleme tatsächlich O2-spezifisch sind und welche bei allen auftreten.

Also einmal haben wir da die sporadischen Probleme der letzten Tage, die sind mir auch schon aufgefallen. -> O2-Problem, aber das wird ja hoffentlich wieder. Langfristig zu verschmerzen.

Dann haben wir da die in einigen (mir wichtigen) Bereichen der Stadt viel zu klein dimensionierten Netzkapazitäten:
    Ich habe unterwegs eigentlich immer einen Musik-stream an, bin also sensibilisiert ggü. UMTS-Engpässen und über das letzte halbe Jahr komme ich nicht umhin festzustellen, daß an immer den gleichen Stellen immer die gleichen Kapazitätsprobleme auftreten - und zwar mit verschiedenen Geräten (WiMo, Android, Win Phone7):
    Z.B. bestimmte Bereiche im Bezirk Wandsbek: sehr gute UMTS-Abdeckung, aber die Musikstreams brechen ständig ab. UMTS-Datenrate geht ca. 50% der Zeit gegen <64kbit. Und ich komme da 2x am Tag vorbei, beobachte das also seit Monaten andauernd.
    Kann denen bitte mal jemand sagen, daß ein Netzsegment, was zu verschiedenen Tageszeiten fast IMMER überlastet ist, einfach mal besser ausgebaut gehört?!
    -> O2-Problem, durch Anbieterwechsel vermutlich lösbar.

Dann die nervigen Probleme beim Handover oberirdisches Netz <-> U/S-Bahn-Versorgung.
    Dieses Handover (UMTS, nicht GSM!) klappt so gut wie NIE!
    Es dauert IMMER mindestens 1 Minute, bis das Gerät wieder ordentlich eingebucht ist, die Datenstreams reissen natürlich völlig ab und ich muss manuell auf Flugzeugmodus und zurück schalten und die Apps neu starten, damit wieder was kommt.
    z.b. bei Einfahrt nach Altona (S-Bahn), an allen Stellen, wo S/U-Bahn unter die Erde fahren und beim zu Fuss betreten einer beliebigen unterirdischen Station.
    Die Feldstärke ist meistens sofort gut, aber das UMTS-Handover klappt einfach nicht.

Ich vermute, daß das unterirdische Netz garnicht von den vier Netzbetreibern selbst betrieben wird, sondern von einer anderen Firma und daß ein vernünftiges Handover zwischen diesem lokalen Netzbetreiber und O2 einfach technisch garnicht richtig machbar ist...?!
    -> evtl. Problem von allen Anbietern?
    Wie sind Eure Erfahrungen beim Handover von UMTS-Verbindungen, wenn Ihr in die Hamburger U/S-Bahn runtergeht?

Viele Grüße,
    southy

Hallo,

ich habe simfy auf einem Defy (Android) jetzt schon einige Wochen in Benutzung.
    Direkt davor, also November-Januar, habe ich einen Zune Pass auf einem HTC Mozart, also einem Windows Phone 7, für 2 Monate ausprobiert.

Vielleicht interessiert da ein direkter Vergleich ja jemanden, also hier mal mein Eindruck:

Vergleich simfy / Zune mit Zune Pass

1) Musikauswahl / Größe des Katalogs
    Subjektiv zwar ganz leicht mehr Auswahl bei Zune, insbesondere was deutsche Künstler angeht (was interessant ist, denn eigentlich wird der Zune Pass in DE ja garnicht angeboten).
    Der Unterschied ist aber minimal.
    Im großen und ganzen also ein "Unentschieden"

2) Mobile App / Integration ins mobile Gerät

- Integration Song Identifizierung
    Lasse ich mir auf dem Mozart mit Songza einen Song identifizieren (der etwa grade im Radio läuft), komme ich mit einem Klick von dort zu Zune und kann ihn mir direkt streamen lassen.
    Beim Defy + simfy muss ich den Titel ablesen und in simfy neu eintippen.
    Hier hat ganz klar Zune die Nase vorne.

- Offline-Betrieb / Integration Offline-Musikbibliothek
    Zune beinhaltet nicht nur den Zune Pass, also das streaming-Angebot, sondern auch beide Arten lokal auf dem Gerät abgelegter Inhalte: die aus dem Katalog runtergeladenen und die vom PC aufs Gerät gesyncten (z.b. CD rips, also "meine eigenen").
    Simfy beinhaltet nur streaming und die von simfy heruntergeladenen Inhalte (hier: "lokale Playlisten"), kann aber nicht vom PC syncronisierte Medien mit anzeigen.
    D.h. ich nutze jetzt in der Praxis simfy und den normalen Android-Mediaplayer parallel - was sehr nervig ist. Man hat keinen Überblick, in welchem Player man jetzt welche Alben/Künstler drin hat. Und die Verwaltung der playlists ist nervig und Fehleranfällig: ich habe einzelne Songs jetzt schon bis zu 5x löschen müssen, die kommen teils immer wieder.

Aaaaaaber: Bei simfy ist das herunterladen von Content für offline-Nutzung (solange der Vertrag läuft) kostenlos.
    Bei Zune geht das nur im Desktop-Client kostenlos, im mobile-client muss ein Song gekauft werden, um ihn herunterladen zu können (10 pro Monat frei).

Dazu kommt dann noch das schicke live-Tile von Zune, was immer ein Bildchen des aktuellen Künstlers zeigt - einfach eine rundum gelungene, stabile Sache.

Von den Features und der Integration her also ein sehr großer Vorsprung für Zune, vom Lieferumfang für simfy.
    Also: Wer eine große eigene Musiksammlung bereits hat, fährt mit Zune besser, wer keinen eigenen Content mitbringt, dafür aber viel runterladen will, mit simfy.

Mich persönlich nervt die schlechte Integration ziemlich. Dazu kommen noch die generellen Android-Bugs in der Hinsicht: Wenn Musik im Hintergrund spielt und ich drücke lauter oder leiser, habe ich 50% Chance, daß das Telefon denkt, ich will meinen Klingelton lauter machen anstelle der Musikwiedergabe. WTF?!?! Wer programmiert so einen Mist?!

- Content Verwaltung allgemein
    Für offline-content hat simfy nur die Möglichkeit, sie in einer playlist zu haben.
    Es gibt also keine richtige Musikbibliothek in dem Sinne (Band / Album / Titel), sondern nur eine lange Liste von playlists, über die man irgendwann den Überblick verliert. Sortierung / Unterordner etc. gibts alles nicht.
    Bei Zune dagegen ist das ja in die allgemeine Medienbib. des Geräts eingebunden, man hat also _eine_ Medienbibliothek, in der man z.b. zu einem Künstler browst und dann dessen Lieder angezeigt bekommt - und von denen sind dann eben einige lokal vorliegend, andere nicht -> stream.
    Klarer Punkt für Zune.

- Radio
    Zune hat auch das FM-Radio mit integriert, simfy nicht (also: Nutzung des Android-Mediaplayers). Dafür hat der Android-Player shoutcast-streams schon gleich voreingestellt, was Zune nicht kann - hierfür ist eine extra App erforderlich.
    Gibt also Abwertung bei beiden.

- zusätzliche Goodies
    + für Zune: Es gibt zusätzlichen redaktionellen Content über die Bands, wo ich bereits einiges interessantes gelesen habe.
    + für Zune: redaktionelle Musikvorschläge in jeder Musikkategorie - hier habe ich bereits einige neue, interessante Bands gefunden. Simfy hat sowas auch, aber nur global und daher nicht vergleichbar. z.b. gibt es nichts für Klassik o.ä.

4) Desktop-Client
    Mit den beiden Desktop-Apps habe ich noch nicht so viel Zeit verbracht.
    Als erstes fällt ins Auge, daß Zune meine eigene Sammlung im großen und ganzen gelungen integriert - die Erkennung der Musiker und CDs klappt aber nicht immer 100%.
    Die "intelligente Musik-Vorschlag-Funktion" funktioniert gut.
    Ausserdem macht das Programm auf einem Bildschrim im vollbildmodus eine verflixt gute Figur - so im Büro auf einem ungenutzten Screen nebenbei...

Simfy Desktop habe ich noch nicht wirklich ernsthaft getestet, da will ich mich eines Urteils enthalten. Nur eins weiss ich jetzt schon: Das Ding sieht _wesentlich_ weniger sexy aus.

5) sonstiges
    Naja, Zune ist halt in DE (noch) nicht offiziell zu bekommen, d.h. man muss ein bisschen Aufwand treiben, um es hinzubekommen. Ist aber alles machbar.

6) Fazit
    Also insgesamt und alles in allem gefällt mir mein Zune Pass deutlich besser.
    Macht einfach eine bessere Figur. Insbesondere die gelungene Integration mit songza ist einfach cool - ich höre ein Lied im Radio und 3 klicks später habe ich es auf meinem Telefon.

Auch der nötige Parallelbetrieb von simfy / Android media player nervt erheblich. Ständig suche ich content an der falschen Stelle.

Dafür ist es natürlich schön, daß ich in simfy unbegrenzt content für offlinewiedergabe runterladen kann...

Also insgesamt würde ich Zune den Vorzug geben.

Aber nachdem beide auf unterschiedlichen Plattformen laufen, stehen sie jetzt ja nicht unbedingt in direkter Konkurrenz.

Also, ich hoffe, ich konnte jemand behilflich sein.

Fragen gerne jederzeit.

Viele Grüße,
    southy