Ich schliesse mich dem Tipp mit der drei - Karte an -
bei drei.at käme da entweder eine reine Datenkarte mit 2ct/MB in Frage, oder eine kombinierte Daten/Sprache-Karte, wo man dann z.b. ein 200MB-Paket für ein paar EUR (3,-?) buchen kann.
Ich habe eine von drei.at, wobei auch die anderen drei-Länder gute Angebote zu ähnlichen Preisen haben. Die dann eben - das ist ja der clou - in allen drei-Ländern ohne Zusatzkosten funktionieren.
Nur mal für AT gesprochen: Ich weiß nicht, wie man da im Moment rankommt, ohne einen Daten-Stick mit zu kaufen, auf drei.at wird das grade nur in Kombination mit einem Stick angeboten. Ich habe meine seinerzeit ohne Stick bekommen. Vielleicht mal im Laden fragen. Oder in einem der anderen drei-Länder.
Wobei ich vermute, daß die ganze Aktion mit all den Ländern sowieso in der Praxis sich als eher schwierig herausstellen wird: Du wirst die meisten Karten, selbst _wenn_ Du hier für die gesamte Reiseroute Tipps bekommst, kaum im voraus beziehen können, weil fast kein Betreiber ins Ausland versendet. Im Land - von Sprachproblemen abgesehen, wirst Du viele Karten nur gegen Ausweis (des jeweiligen) Landes bekommen.
Sorry, aber was Datennutzung international angeht, ist die Welt noch lange nicht so global wie gedacht. Mit Smartphone international unterwegs zu sein, ist vermutlich noch eine ganze Weile eine sehr teure und unpraktische Angelegenheit (sofern nicht die Firma bezahlt).
Mein Tipp: Schau, daß Du eine drei-Karte bekommst, damit hast Du schonmal eine Reihe Länder abgedeckt. Tipp: Die lokalen ebays der drei-Länder durchsuchen.
Außerhalb der drei-Länder ist eigentlich eine internationale Karte (datamobile wurde schon genannt) das einzig brauchbare. Aber teuer und umständlich. Geh lieber ins Internet-Cafe. Sich lokale Karten zu besorgen, ist meiner Erfahrung nach in den meisten Länder - wenn überhaupt möglich - so viel Aufwand, daß es sich erst lohnt, wenn man länger als ein paar Wochen im Land ist.
Tja, in Sachen globale Datennutzung ist noch ein weiter Weg zu gehen... Glück hat da der, der auf Dienstreise dort ist und sich um sowas garnicht kümmern braucht.