super,
danke.
Beiträge von southy
-
-
Hallo,
kann mir hier jemand eine Frage zu Talklines onlinerechnung beantworten (O2-Netz):
Kann man da die Daten auch in einem Excel-lesbaren Format, etwa csv oder sowas, runterladen oder gibts die Rechnung nur als PDF?
Danke für Eure Antworten,
southy
-
Hallo,
natürlich habe ich nichts dagegen, wenn das ein offizieller Vorschlag wird - umso besser.
Ja, daß eine graphische Oberfläche für die SMS-Funktion angedacht ist, habe ich im Forum drüben auch schon gelesen - aber das ist ja bisher noch erst in der Konzeptphase, so zumindest habe ich das verstanden.
Aber meine Frage geht auch dahin, ob sich eine solche Funktion nicht jetzt schon, ohne neue grafische Oberfläche, mit dem bestehenden mwconn, realisieren lässt.
Also z.b. über die SMS-eingangs- und Ausgangsordner - die gibt es doch so schon jetzt, oder?
z.b:
- incoming SMS wird in einen Ordner geschrieben
- die Funktion "ausführen bei Ereignis" im MWconn Konfig-Fenster startet ein batchscript, welches die Datei nimmt, den Text rauszieht, einen neuen Empfänger anhängt und das ganze als neue SMS in den "verschicken-Ordner packt.
- MWconn sieht, daß da was zu tun ist und schickt die neue SMS weg.Wäre sowas nicht jetzt schon möglich?
Eine weitere Ergänzug zu meinem Vorschlag:
Es sollte bei Eingang einer SMS aus dem Telefonbuch der SIM der Name zur Absenderrufnummer herausgesucht werden und mit in die Benachrichtigungsmail/SMS geschrieben werden.
Denn: Wenn ich die Nachricht als mail oder neu angelegte SMS auf mein Handy bekomme, wird dort ja die Nummer nicht mehr aufgelöst, weil sie nicht mehr Absender der sms ist.Also müsste man sie vorher schon raussuchen und auflösen unde den Namen mitschicken.
Fernziel, wenn mans richtig toll machen will:
: matching gegen ein Exchange-Adressbuch 
-
Hallo,
Nur nochmal so zur Warnung:
viele Kreuzfahrer haben ein eigenes GSM-Netz an Bord (wenn auch oft nur in internationalen Gewässern aktiv). Das ist dann im Inneren des Schiffs fast sicher stärker zu empfangen als eines von Land, so daß das Handy sich da einbucht. Und das wird dann über den Satelliten-Link rausgeroutet und meist richtig ordentlich teuer bepreist.
Da ist also Vorsicht geboten, immer schön checken, wo Du gerade eingebucht bist, bevor Du lostelefonierst.
Im Zweifel in Landnähe an Deck gehen, und manuell vom Schiffs- auf ein Landnetz umbuchen.Das genannte Problem, daß Du ständig in einem anderen Land bist, sehe ich nicht so gravierend: Die meisten Kreuzfahrer fahren ja pro Saison nur wenige verschiedene Routen, also mehr oder weniger "im Kreis", so daß Du immer wieder an den gleichen Netzen vorbeikommen wirst. Einmal ausprobieren und Du weisst Bescheid.
Je nachdem, in wie vielen Ländern Du regelmäßig bist, könnte es sich ggf. aber auch lohnen, vor Ort Karten zu besorgen, z.b. in Südamerika.
Man kann dort teils auch sehr kleine Beträge aufladen, so daß nicht viel Kapital gebunden ist, hat aber teils richtig coole Funktionen, die es hier so nicht gibt.
Z.B. ein recht übliches Feature dort in der Region ist ein SMS-chat-client für den PC: Dein Kumpel in DE installiert sich eine Art messenger, Du addest ihn als buddy und ihr könnt zwischen Deinem Handy (SMS) und seinem client auf dem PC chatten, was für ihn (vom Rechner aus) kostenlos ist(!!) Es werden also nur die SMS von Dir zu ihm (zu einem Gateway also) bezahlt! (geht nicht unendlich, also er kann immer nur ein paar umsonst schicken, dann musst Du wieder eine kostenpflichtige, dann darf er wieder ein paar...)Das fand ich damals schon eine ziemlich coole Sache, schade, daß es das hier nicht gibt. Die Netzbetreiber hier sind eigentlich blöd: Wenn das gut gemacht ist, ist das ein so praktisches Tool, daß ich dadurch viel mehr SMS verschickt habe als sonst und damit doch eigentlich Umsatz generiert habe, der sonst gar nicht angefallen wäre...
Ja, hoffe, geholfen zu haben und wünsche viel Spaß auf Deinen Reisen und berichte mal...
Viele Grüße,
southy -
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit mal wieder ein neues MWconn runtergelanden und dabei gesehen, daß da so langsam das Thema SMS produktiv wird.
Jetzt schwirrt mir da schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum:Das Problem:
Gegeben sei ein Firmenhandy und ein Privathandy - ich will aber nicht zwei Dinger mit rumtragen. Will aber auch nichts verpassen. Nun ist ja die Weiterleitung von Rufen kein Problem, die von SMS aber schon.Überlegung: SIM in eine alte GPRS-only Datenkarte; in einen Rechner, der irgendwo läuft und dann MWconn anwerfen.
Wenn eine SMS ankommt, entweder:
- den Versand einer e-Mail mit dem SMS-Inhalt und der Absendernummer Richtung smartphone antriggern oder
- eine neue SMS mit dem Inhalt (und hinten angefügt der Absenderkennung) der eingegangenen SMS verschicken.Besonders geschickt wäre sowas natürlich für Leute mit kostenloser Rufweiterleitung (teils O2, einige Debitel t-mobile-Verträge) und auch gut für alle, die eine neue Nummer haben oder oft neben ihrer Haupt-Karte z.b. aus Kostengründen noch weitere Karten (z.b. Discounter) nutzen.
Man würde sich sozusagen den Dual-SIM-Adapter sparen.
Ist sowas mit der aktuell schon eingebauten Funktion "SMS-Versand per Batch-Job" möglich? Oder mit dem "externes Event triggern"?
Was haltet Ihr von einer solchen Weiterentwicklung?
Viele Grüße,
southy -
Hallo,
ich suche:
- Genion L
- mit Datenpaket 200-500MB (Laufzeit Datenpaket max. 3-6 Mo.)- Übernahme der Rufnummer (original O2, Kündigungsbest. zum 31.12. liegt vor).
- keine Hardware
- Auszahlung.Ich nehme an, hier kommen vor allem Provider in Frage, leider geht aus den aktuellen ebay-Angeboten nicht hervor, welcher provider das jeweils ist.
Wer sich angesprochen fühlt, möge mir doch bitte ein Angebot machen; dabei bitte ich auch um Angabe des Providers und der Kosten für die Datenoption.
Vielen Dank und viele Grüße!
-
Ich steh' direkt hinter Euch in der Reihe

-
...aber wir warten schon sehnsüchtig

-
Holahola ho,
spannende Sache, hier. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und mal sehen, was rauskommt.....
-
Auch ich hoffe auf ein weiteres, ähnliches Angebot.
Wegen Übernahme der Rufnummer konnte ich letzten Monat noch nicht dabeisein.
Naja, mal sehen, was der weitere Verlauf des Monats bringt.