Beiträge von Ls4

ok das laufwerk funktioniert jetzt richtig. aber lsmod | grep snd geht nicht: command not found!
    das mit der soundkarte schlaucht schon. Und dass mit dem anmeldebildschirm auch. kannst mir da noch mal helfen. In Thunderbird möchte ich meine alten Outlook Express e-mails importieren, weiß aber auch nicht, wie das funktioniert

Bye Ls4

Zitat

Original geschrieben von stendate
    chmod 777 /daten (und das 'umask=000' in der fstab sollten reichen).

chmod 777 wo mach ich das? umask=000 hab ich

Zitat

Leider nicht, sonst hätte ich nicht wieder auf den 2.6.7er Kernel wechseln müssen. *G*

versteh ich net

Zitat

Verändert sich die Ausgabe von lsmod | grep snd wenn du system-config-soundcard ausgeführt hast?

lsmod | grep snd command not found und bei nur grep snd passiert gar nix.

Bye Ls4

das hat joshua nur als beispiel gemeint.
    Als andere Option würd ich mir noch die Powercolor Radeon 9800 Pro 128mb anschauen. kostet 180€ bei geizhals.at/deutschland. powercolor ist auch ne gute marke.
    Wenn bei dir noch was lautes dabei ist, dann ist es die Grafikkarte, aber die wird vermutlich mit dem standardkühler nicht leiser zu bekommen sein. entweder u.e. edition für viel geld, oder anderen kühler drauf und garantie verlieren.
    ist aber bei der Powercolor genauso.
    wenn du zum sockel 754 greifst nimm den 3200+ der hat 1mb cache. der soll deutlich besser sein, als der 3000er. macht aber sicher nicht so viel am preis aus.
    das bequiet is super

Bye Ls4

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Das wird dir nur probleme machen, da vfat keine Unix-Dateiberechtigung kennt, aber sei es drum, der fstab-Eintrag müßte ungefähr so lauten:

Code
    /dev/hd[a|b|c|d][1|2|3|..] /home vfat defaults,umask=000 1 2

hast mich überzeugt
    ok ich lasses bleiben. ich mounts dann einfach als /daten
    /dev/hda1 /daten vfat defaults,umask=000 1 2

Zitat

Vorher kopieren?

genial!

Zitat

Stimmt, Lösung ist mittelfristig nicht in sicht. Das Patchwork was es dagegen gibt funktioniert nicht wirklich stabiel.

Supergut!

Zitat

Was für eine Soundkarte hast du?

ist ne onboard Ensoniq ES1371[AudioPCI-97]
    habs bei root jetzt gemacht und bei meinem Benutzeracount. vermut aber mal, dass es nach nem erneuten login wieder nicht geht. probier das jetzt mal aus
    Aber ansonsten ist Fedora ne ganz nette Distribution muss man schon sagen.
    Ich bleib dabei. da brauch ich kein Gentoo
    Eine Frage hätte ich noch. Wie ändere ich beim Anmeldebildschirm die voreingestellte Sitzungsart auf KDE? Ich will das nicht bei jedem anmelden umstellen müssen
    und noch eine letzte Frage: Ich hab jetzt meine letzt Partition(Fat) auf /daten gemountet und als Root die Berechtigungen so gesetzt, dass jeder User dort änderungen vornehmen kann. Aber als normaler Benutzer kann ich eben dies wieder nicht. selbes Problem wie das von K3B?
    Oder wie mache ich das dann richtig? Als Root kann ich auf die Partition schreiben

Bye Ls4

Hi,

ich nehme an die Bootreihenfolge im Bios stimmt?
    Wenn das CD-Rom nach der HD kommt bootet er von der Festplatte

Bye Ls4

was für eine Festplatte hast du? Ich habe beste Erfahrungen mit Seagate gemacht. DIe sind nicht umsonst mit Western Digital zusammen ganz vorne. Cpu is schon in Ordnung. kauf sie als 939. Mainboard würde ich persönlich zu Asus greifen. Wenn du mit dem Rechner zocken willst und später auch mal ans aufrüsten denkst, solltest du aber eine PCI-Express Karte kaufen.
    Übrigends brauchst du den Sockel 939 auch nur wenn du aufrüsten willst, ansonsten tuts auch der Sockel 754. Desweitern ist Onbard Sound nicht die genialste Lösung. Mit einer ordentlichen Soundkarte wie der Audigy wirst du ein deutlich besseres Musikerlebnis haben, entsprechende Boxen vorrausgesetzt. Lan ist eigentlich bei allen neuen Boards mit Onboard. Bei Miditwoern gehen alle StandardATX Mainboards. Cardreader für vorne mit Usb und Firewire müsste es bei Hama geben und das Gehäuse welches da ausgesucht hast wird schon ok sein. spar nicht am falschen ende. meins scheppert ohne Ende. Arctic Cooling ist auch eine gute Kühler Marke. Achte auf nen Vollkupferkühler. sind zwar schwerer und teurer, kommen aber mit kleineren Lüftern aus. Auch ne gute Gehäuselüftung ist wichtig. noch leiser wird er, wenn du eine Festplattenaufhängung reinbaust und z.b. eine Sapphire Ultimate Edition Graka kaufst. die sind nämlcih passiv gekühlt. Richtig große Kühler sind nur zu empfehlen, wenn der Rechner wirklich stehenbleibt. Bei Transport reist ein großer nämlich gern mal was kaputt. Ich hoffe geholfen zu haben. Frag ruhig, wenn du mehr wissen willst. zu S-Ata. würd ich auf jeden Fall nehmen, wenns geht, dadurch wird der CD besser durchlüftet und der Kabelsalat hält sich in grenzen.

Bye Ls4

Hi, ich habe eine Fat32 Datenpartition für Windows und Linux. Nun würde ich gerne mein ganzes Homeverzeichniss von Linux auf diese Partition mounten. kann mir jemand die einträge für die /etc/fstab sagen? und mir sagen, was ich sonst noch machen muss? vor allem will ich mein zeug vom bisherigen home verzeichniss mitnehmen auf die andere Partition
    Außerdem weigert sich K3b strickt unter einem normalen useraccount zu brennen. Es findet den Brenner nur als root. Außerdem spielt Xmms meine Mp3s ab, wenn ich vorher Soundkarte ermitteln starte und Testsound abspielen drücke. Dieses hängt sich dann auf und Xmms spielt los. hmmm. Distribution ist Fedora Core 3.

Bye Ls4