In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir nachweisen, dass du für den defekt verantwortlich bist, danach ist die Beweislast umgekehrt.
Zur OEM/Bulk Problematik: Ja, du hast recht, das ist nicht dasselbe.
Leider musst du generell immer davon ausgehen musst, dass du nicht unbedingt eine Herstellergarantie hast.
Bei Retail-Prdukten kannst du hingegen immer davon ausgehen auch eine Garantie zu haben (ich habe bis jetzt noch keine Ausnahme erlebt)
OEM-Ware ist nicht für den Einzelhandel gedacht, was nichts daran ändert, dass sie trotzdem verkauft wird. (Gesetzlich nicht verboten!)
Kauf doch mal bei einem beliebigen Direktversand eine Festplatte. Du wirst eine OEM-Version erhalten.
Das gemeine ist: der Händler muss OEM Ware nicht Kennzeichnen (weder auf dem Produkt noch auf der Rechnung).
Um nicht total OT zu bleiben: nehmt lieber die Retail-Version, wenn möglich, dann seid ihr auf der sicheren Seite :top: