Beiträge von fon454

Man kann es vielleicht einfach mal mit zwei gleich schweren Kugeln erklären, die aufeinander stoßen. Beim Stoß nehmen die beiden Kugeln ja im Prinzip die Energie der anderen Kugel auf. Sind beide Kugeln gleich schwer und gleich schnell, haben beide am Ende die gleiche Energie aufgenommen (nämlich betragsmäßig die gleiche, die sie auch vorher hatten).

Wenn nur eine Kugel gegen eine Wand stößt, gibt sie ihre Energie an die Wand ab, diese gibt die Energie aber sofort wieder an die Kugel zurück. Die Kugel hat also den gleichen Energiebetrag wie im ersten Fall aufzunehmen.

Nur wenn eine der Kugeln im ersten Fall eine höhere kinetische Energie hat (höhere Geschwindigkeit oder höhere Masse), muss die andere mehr Energie aufnehmen, also in Verformung/Wärme/usw. umwandeln.

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber woran ich mich noch erinnere:

Bei den Elektrohelis war der erwähnte Eco von Ikarus recht verbreitet. Hatte zwar einige Schwächen aber er war glaube ich verhältnismäßig günstig und ausgewachsen. Vorteil bei Elektromotoren ist halt dass sie leiser sind, dafür ist die Flugdauer aber auch relativ kurz und man kann erst wieder fliegen wenn die Akkus geladen sind (anstatt einfach wieder Kraftstoff nachzufüllen)

Als Spaß-Heli war dann der LMH von Lite-Machines ganz beliebt, der auch sehr anfängertauglich sein soll weil er als ziemlich unzerstörbar gilt. Den gibt's wohl mit Verbrennungsmotor und Elektromotor, je nach Geschmack. Das Auf und ab wird bei ihm nicht über die Rotorstellung sondern über die Drehzahl gesteuert, weshalb die Technik auch etwas einfacher ist; auswirken tut sich das glaube ich hauptsächlich beim Kunstflug (aber bis man da hin kommt ist es wohl ein weiter Weg).

Bei den 'ausgewachsenen' Verbrenner-Helis war damals der Raptor von (glaube ich) Thunder Tiger damals ziemlich im Kommen (von dem ja wohl auch eine Variante in dem Video zu sehen ist), weil er wohl recht robust und relativ günstig war, dabei aber auch schon "out of the box" voll kunstflugtauglich. Einige hat wohl das Aussehen abgeschreckt, aber ich denke darauf kommt es nicht wirklich an.

Man braucht wohl eine passende Fernsteuerung im 35MHz-Bereich, die man glaube ich anmelden muss (jedenfalls war das damals noch so). Man sollte natürlich auch entsprechende Gelegenheiten haben, damit auch fliegen zu können, also mal erkundigen, ob es irgendwo einen Modellflugplatz gibt. Geduld, Zeit und Geld braucht man wahrscheinlich auch noch ;)

Zum Üben gibt es dann noch eine Hand voll brauchbarer Simulatoren für den PC, wobei die Preise da aber ziemlich unterschiedlich sind.

So, das war's glaube ich woran ich mich diesbezüglich noch erinnern konnte... ;)

IANAL, aber verjährt ist die Zahlung auf jeden Fall nicht, im Prinzip musst du sie also bezahlen. Frage ist halt nur an wen, ich denke das wird irgendwie eine Frage der Rechtsnachfolge sein(?) - in welcher Beziehung steht denn der Herr B. zu dem Fitnesstudio? Würde ich einfach mal nachfragen.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Die Frage ist doch, ob er vor Vertragsbeginn kündigen kann, oder?
    Das glaube ich nicht. Du kannst IMHO frühestens am ersten Arbeitstag in der Probezeit kündigen.

Das sollte sich aber sicher alles gütlich klären lassen, wenn man mit dem Arbeitgeber darüber redet und den richtigen Ton trifft.
    Je früher das Unternehmen schließlich weiss, dass man den Job nicht wahrnehmen will, desto früher können sie auch für Ersatz sorgen. Und wenn die wissen, dass man nicht will, dann bestehen die sicher nicht darauf, dass man nur am ersten Arbeitstag vorbeikommt ;) Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Aufhebung vor Beginn weniger Papierkram usw. mit sich bringt als eine de-facto-Kündigung.
    Happy werden sie nicht sein, aber alles andere als dich gehen zu lassen wäre komplizierter als eben genau das.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Insgesamt gibt es über 8000 sinnlose Unstimmigkeiten, die uns das Leben mit der "neuen" Rechtschreibung einfacher machen sollen ...

Schaut Euch das mal an und dann überdenkt Eure pro-Rechtschreibreform-Aussagen :rolleyes:

Gruß, Diet

Die Getrenntschreibung ist schizophren und der Punkt, mit dem sich wohl die wenigsten anfreunden können - übrigens inklusive mir. Wobei man dazu sagen muss, dass sie es teilweise vorher auch schon war.
    Trotzdem: Warum gibt es für die Kritiker (und die Protagonisten) nur ein ganz oder gar nicht? Warum findet keiner den Mut, nur bestimmte (verwirrende) neue Regeln zu ignorieren oder statt der Abschaffung eine Nachbesserung anzuregen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich finde ja. Sprache spiegelt die Kultur eines Landes wieder. Sie verändert sich ständig und das ist auch gut so.

Aber eine von oben diktierte Veränderung kann nur zum Desaster werden. Die Rechtschreibreform spiegelt nicht unsere Kultur wieder, sondern deutsche Gründlichkeit und Regulierungswahn von preussischen Betonköpfen.

Ich sehe die Betonköpfe aber auch auf der anderen Seite. Man sträubt sich dagegen, einfach mal Sachen anders zu machen als vorher, auch wenn - wie ich finde - durchaus einige gute Ideen und neue Impulse in der neuen Rechtschreibung stecken.

Du hast Recht: Eine Sprache ist ständig dabei, sich zu verändern (was ich auch gut finde). Aber auch die neue Rechtschreibung hat ihren Teil dazu beigetragen und prägt heute einen großen Teil der Realität der deutschen Sprache. Deshalb halte ich es für ebenso absurd und stur, dies zu ignorieren und wieder komplett zur alten Rechtschreibung zurückkehren zu wollen und sich so generell gegen Veränderungen zu sträuben.

Meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Ich versteh den riesen Aufstand auch irgendwie nicht. Klar, es gibt Sachen bei denen die neue Rechtschreibung irgendwie ziemlich hirnrissig ist. Aber mal ganz ehrlich: Die alte ist es dafür an anderen Stellen genauso. Dafür ist die neue wenigstens einigermaßen konsequent, auch wenn sie mich persönlich auch nicht unbedingt überzeugt.
    Und überhaupt: Warum gerade/erst JETZT die Kehrtwende? Das führt doch nur zu noch mehr Chaos, weil die meisten sich inzwischen zumindest zu großen Teilen an die neue Schreibe gewöhnt haben (wie viele von euch schreiben noch "daß" statt "dass"?) und man in der Schule heutzutage nur noch die neue Rechtschreibung lernt.
    Und dann diese Merkwürdige Diskussion um den Schwund von Kultur... ja hallo?! Sind wir plötzlich kulturlos, nur weil wir Wörter anders schreiben? Muss die deutsche Sprache komplexer und irgendwie "elitär" sein, damit sie kulturell wertvoll ist? Ist es nicht vielmehr der Inhalt des Geschriebenen, der über seinen kulturellen Wert entscheidet?
    Sorry, aber ich bin der Meinung, die ganze Diskussion ist irgendwie total übertrieben.

Mir wäre nur bekannt, dass es so genannte Fankarten (glaube sie heissen so) gibt, die ziemlich günstig sind. Allerdings muß man dafür recht früh aufstehen, es gibt sie morgens früh an der Ticketverkaufsstelle an den Landungsbrücken; aber es soll sich dort nach Aussage einer dortigen Mitarbeiterin wohl schon lange vor den Öffnungszeiten eine Schlange für diese Karten bilden (habe es deshalb nie versucht).

Jedenfalls war das letztes Jahr noch so. Die Sitzplätze die man bekommt liegen allerdings wenn ich mich richtig erinnere irgendwo in den hinteren Ecken...