Ihre Beobachtungen könnten damit zu tun haben, daß es eben eigentlich nicht nur ein, sondern gleich zwei Länder namens Türkei gibt. Das eine ist die westlich orientierte Türkei der städtischen Funktionseliten, das andere ist die orientalisch-archaische Türkei anatolischer Schafhirten. Und in dieser zweiten Türkei scheint der überwiegende Teil der türkischen Bevölkerung zumindest soziokulturell immer noch zu leben. Unser Problem besteht nun eben darin, daß es i.d.R eben nicht die vergleichsweise wohlhabenden Eliten sind, die auf die Idee verfallen nach Westeuropa auszuwandern.
Beiträge von schmidt3
-
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Wenn Erdogan mal 10 Jahre weg vom Fenster ist, und die Türkei 10 Jahre lang nach Attatürk gelebt hat, kann man sich wieder mal beraten.Im Augenblick steht aber wohl eher zu vermuten, daß zwar Erdogan wegkommt, daß die Türkei aber weniger nach Atatürk, sondern eher nach Evren lebt. Daß in der Türkei die laizistisch-kemalistische Staatsform offenbar auf Dauer nur dadurch aufrechtzuerhalten ist, daß alle paar Jahre das Militär putscht, ist einer der Hauptpunkte, die in meinen Augen gegen ihre EU-Mitgliedschaft sprechen. Denn offenbar gibt es nur die beiden Alternativen, daß sich die Türkei langsam aber sicher in einen vergleichsweise sanften Gottesstaat umwandelt oder von Generalen mit eiserner Faust regiert wird. Beide Möglichkeiten wären in einem großen EU-Staat nicht sehr erfreulich.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Kaan
Wofür ich seinerzeit unterschrieben habe weiss ich selber , vielen Dank für den Hinweis.Nochmal: Ich sehe mich von der Mentalität und vom Wesen her als TÜRKE - nicht als Moslem nicht als Islamist sondern als Türke - ich bin deutscher Beamter und somit ist ein Teil von mir selbstverstädnlich auch Deutsch.
Schoen das mir hier einige unterstellen , ich sei meinem Dienstherren gegenüber nicht loyal. Ich mache meinen job wie jeder andere auch unter Wahrung der freiheitlich demokratischen Grundsätze und stehe für diese selbstverständlich ein.
Ich wollte Sie nicht belehren und habe auch nicht behauptet, daß Sie gegen Ihren Dienstherren illoyal seien, ich habe lediglich gesagt, daß es Sie manchmal ein wenig anders tönen, als man dies von einem loyalen deutschen Beamten erwarten würde.
Und ich kann auch durchaus nachvollziehen, daß - wie man so schön sagt - zwei Seelen in Ihrer Brust wohnen. Die entscheidende Frage ist lediglich, welche von beiden im Fall konfligierender Interessen die Oberhand behält. Von einem deutschen Beamten muß man erwarten können, daß er im Konfliktfall die Interessen des deutschen Staates durchsetzt und zwar auch, falls diese einmal den Interessen seines Herkunftslandes entgegenstehen sollten. Und genau das hört sich bei Ihnen eben nicht immer so an.
Das hat nichts mit Moslem, Islamist oder Verfassungsfeind zu tun, sondern ist ausschließlich eine Frage der Loyalitäten. Und die müssen bei einem Beamten eindeutig sein. -
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Was meinst Du mit sich wehren? Das man sich die deutsche Mentalität, Kultur, Tradition, Relgion aneignet?Oder besteht für dich die Immigration aus die deutsche Sprache sauber sprechen können, sich an Regeln und Gesetze halten?
Ich für meinen Teil respektiere Deutschland und seine Bürger. Ich respektiere auch die Gesetze und Regeln. Ich denke auch deutsch und rede hauptsächlich nur in deutsch. Geboren bin ich auch in Deutschland. Ich habe trotzdem einen ausländischen Pass und gelte eben als Ausländer.
Unter den von Dir beschriebenen Voraussetzungen müßtest Du aber wohl keinen ausländischen Paß haben, wenn Du nicht wolltest: Hier geboren und aufgewachsen, gute Deutschkenntnisse, Achtung von Gesetz und Ordnung, Respekt vorm deutschen Staat... Wenn alle Leute, die die Staatsbürgerschaft beantragen, solche Voraussetzungen mitbrächten, könnten wir glücklich sein. Ich wüßte nicht, was Deiner Einbürgerung im Wege stehen sollte.
-
Zitat
Ich bin in Deutschland geboren - zur Schule gegangen und habe mein Abi gemacht - habe hier Studiert und arbeite hier im öffentlichen Dienst - was wäre dabei anders wenn es nicht der öD wäre sondern vielleicht eine Bäckerlehre etc ?
Der entscheidende Unterschied zwischen einer Tätigkeit als Bäcker oder auch als Angestellter im öffentlichen Dienst besteht meiner Ansicht nach darin, daß Sie als Beamter eine besondere Treuepflicht gegenüber dem deutschen Staat haben, die es Ihnen z.B. auch verbietet zu streiken. So etwas haben Sie bei Ihrer Verbeamtung einmal unterschrieben, ich weiß nicht, ob Sie sich erinnern. Und darüber, ob Ihre Loyalitäten immer ganz eindeutig so sind, wie Sie in dieser Position sein sollten, kann man aufgrund Ihrer Äußerungen manchmal Zweifel kriegen.ZitatOriginal geschrieben von Kaan
Will man mir vorwerfen, dass ich die überwiegende Zeit türkisch in meiner Freizeit spreche oder mir abends nen Döner reinpfeiffe ?Diese besondere Treuepflicht hat natürlich nichts mit Ihrer Vorliebe für Spießbraten oder der von Ihnen privat bevorzugten Umgangssprche zu tun, durchaus aber auch mit einer gewißen inneren Einstellung.
ZitatOriginal geschrieben von Kaan
Ein Fan der Assimilation war ich noch nie - und werde ich auch nicht sein. Ich weiss nicht , mit welcher Selbstverständlichkeit es sich hier einige herauszunehmen , die Menschen in ihrem Wesen ändern zu wollen. Vielleicht führt Herr Dr. Schäuble nach bestehen eines jeden Einbürgerungstestes den Zwang ein, sich einen deutschen Namen zuzulegenUnd das mit den Namen verwechseln Sie. Es war das kommunistische Bulgarien, das seine türkischstämmige Minderheit gezwungen hat, sich bulgarische Namen zuzulegen. Und der Innenminister mag vieles sein (möglicherweise ja sogar Ihr oberster Dienstherr) sicherlich aber kein Kommunist.
-
Zitat
Original geschrieben von chico
Weil diese beiden Länder weder geographisch, noch politisch irgendeine Verbindung zu Europa haben. Sie schüren höchstens aufgrund der gleichen Religionszugehörigkeit deine Ängste, was allerdings zur Sache nichts tut.Mit Angst und Hass wird keine gesunde Politik geführt.Bei der Türkei ist das allerdings auch nicht ganz anders. Vielleicht gehört Istanbul geographisch und möglicherweise auch teilweise kulturell zu Europa, Ostanatolien allerdings sicher nicht.
ZitatOriginal geschrieben von chico
Mir persönlich ist der EU Beitritt der Türkei völlig gleichgültig. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich allerdings der Meinung, dass der größere Nutznießer eines Beitritts die EU wäre, insbesondere in wirtschaftlicher und politischer Sicht.Angst lenkt den Menschen schon seit je her stärker als seine Vernunft. Für mich sind diese Diskussionen mittlerweile sehr müßig, da die Ablehnung sich in vielen Köpfen hoffnungslos festgefressen hat.
Auch ohne daß man von "Angst und Hass" geleitet wird, kann man sich allerdings fragen, ob die, bei einer EU-Vollmitgliedschaft der Türkei mit Sicherheit zu erwartende Zuwanderung mehrerer Millionen türkischer Staatsbürger nach Deutschland tatsächlich in deutschem Interesse liegt.
-
Zitat
Muss ich deswegen zwangsläufig meine Identität verlieren ?Ich fühle mich sowohl Deutschland als auch Türkei zugehörig- wo ist das Problem ?
Nein, aber durch das Gegensatzpaar ihr (EU-Europäer) vs. wir (Türken) offenbarst Du durchaus einen gewißen Loyalitätskonflikt, der mir für einen deutschen Polizeibeamten doch schon etwas problematisch erscheint.
Sachlich gebe ich Dir allerdings recht, man sollte der Türkei endlich mal reinen Wein einschenken. In wenigen Jahre wird die Bevölkerungszahl der Türkei die Deutschlands überschreiten. Ein EU-Mitglied Türkei, das dann gleichzeitig das Land mit dem geringsten Pro-Kopf-Einkommen und dem höchsten Stimmgewicht wäre, dürfte den meisten europäischen Ländern doch einfach zu heiß sein.
-
Sollte die Initiative von Deiner Partnerin ausgegangen sein, würde ich mir an Deiner Stelle auch einmal die Frage nach den tieferen psyschlogischen Beweggründen stellen.
-
Eine Vasektomie ist de facto irreversibel, also überlege Dir gut was Du tust. Außerdem stellt sich die Frage nach dem warum.
-
Zitat
Original geschrieben von Intruder
Kann ich als Privatkunde die Vostro-Serie überhaupt kaufen?Kann man auch als Privatkunde kaufen. Einfach den E-Value-Code (ganz unten) des ausgewählten Gerätes im Geschäftskundenbereich kopieren und im Privatkundenbereich eingeben. Man erhält allerdings als Privatkunde nicht(!) die Sonderkonditionen aus dem Geschäftskundenbereich.
Ganz abgesehen davon, würde ich allerdings das R61 empfehlen. Die Verarbeitung ist wirklich erfreulich gut.