ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von nokia*night*
also ich hatte bisher mit meinem asus noch keine probleme - daher kann ich dazu wenig sagen
hatte nur mit meinem asus-mainboard im pc lüfterprobleme und diesbezüglich war wenige tage später immer ersatz im briefkasten
also der acer wäre wohl etwas zu schwach
den asus habe ich so bei den preisvergleichen (geizhals) gar nicht gefunden - nur andere versionen ~850-1000€
von der leistung würde der aber wohl voll ausreichen
aber für derartige sachen muss man wohl mit 800€+ rechnen oder?
nokia*night*
edit: was ist von diesem Toshiba Satellite für aktuell ~690€ zu halten??
Also um das gleich zu sagen, die Seite Notebook Journal.de wird von der Firma C&P Network Consulting GmbH betrieben genauso wie auch der Internet-Händler Notebooksbilliger.de. Insofern verwundert es nicht weiter, daß dort gerne Geräte getestet werden, die in der gleichen Konfiguration auch bei notebooksbilliger.de angeboten werden. Das gilt auch für das Asus ASUS X56SN-AP117C 9500M-GS, das dort für 750€ zu haben:
http://www.notebooksbilliger.d…6snap117c_gameredition_vi
Allerdings springt dort trotzdem durchaus nicht für alle Geräte die dieser Händler vertreibt eine gute Bewertung heraus und notebook journal.de testet z.B. auch viele Dell-Geräte mit häufig gutem Ergebnis, obwohl notebooksbilliger.de Dell-Notebooks überhaupt nicht im Angebot hat. Insofern scheint dort durchaus eine gewiße redaktionelle Unabhängigkeit vorhanden zu sein. Ich persönlich schätze diese Seite deshalb, weil dort auch Aspekte untersucht werden, die bei den "professionellen" Tests etwa in Zeitschriften teilweise gerne vernachläßigt werden. Inbesondere denke ich hier an die Erwärmung der Geräte. Diese ist oft nicht nur einfach unangenehm, sondern hat im schlimmsten Fall zur Folge, daß Systeme instabil werden und ständig abstürzen. Das wäre es auch, was ich gegen das von Dir angeführte Toshiba-Notebook einzuwenden hätte, das, wie sich aus dem Test ergibt, offenbar recht warm wird.
Nach ein wenig Nachdenken sind mir noch folgende Geräte eingefallen, die von Preis und Graphikleistung vielleicht Deinen Vorstellungen entsprechen könnten. Zum einen vielleicht das Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 (mit 17-Zoll-Display) und zum anderen das Acer Aspire 5920, beide mit NVidia Geforce Go 8600M Graphik. Für beide gilt allerdings auch, daß sie nicht unbedingt Leisetreter sind. Die Zeitschrift Notebook, Organizer und Handy hat beide Geräte im Laufe dieses Jahre recht ordentlich beurteilt. Das Acer war in der Connect 02/08 sogar Testsieger.
Zusammenstellungen von Testberichten findest du übrigens auch auf diesen Seiten: