-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Die Frau hat in der Tat einen Schuss. Der Vollständigkeit halber sollte man allerdings nochmal betonen, dass sie NICHT Mitglied der Linken, sondern der DKP ist. Sie ist "nur" über die offene Liste der Linken in den Landtag gekommen - was die Sache im Ergebnis allerdings nicht besser macht.
Diese Haltung ist, bei allem Mißtrauen, das man den Linken (also der Partei "Die Linken") entgegenbringen sollte, wohl kaum offizielle Parteilinie; ganz so krass sind sie nun auch nicht... 
Die PDS/Linke wäre auch schön dumm, wenn sie so etwas zur offiziellen Parteilinie erklären würden oder gar in ihr Parteiprogramm schreiben würde. Im Parteiprogramm der NPD steht auch nichts davon, daß sie das 4. Reich errichten wollen. Denn in beiden Fällen hätte eine solche Offenbarung mit tödlicher Sicherheit ein Parteiverbot zur Folge. Trotzdem weiß jeder, der seine Sinne beisammen hat, was von der NPD zu erwarten wäre, genauso wie jeder vernünftige Mensch weiß, was die PDS tun würde, wenn sie könnte wie sie wollte.
-
Zitat
Original geschrieben von Kaan
Mir ist eine Regierung unter SPD/Grüne Linke
lieber als 5 weitere Jahre Koch - und CDU da hat echt kaum noch jemand bock drauf und der Einfluss wäre vergleichen mit den Mandaten ja relativ gering 
Mal sehen was bei rumkommt - das die Stasi wieder eingeführt werden soll und die Mauer wieder aufgebaut werden soll ist ja wunschdenken der wessis die die schnauze voll vom Osten haben
hehe
Spaß beiseite - untragbar sowas 
Alles anzeigen
Daß Du eine Regierung unter Beteiligung der Linken, die in vielen Bundesländern vom Verfassungsschutz überwacht wird, einer Regierung unter Koch vorziehen würdest, ist für einen Staatsbeamten im Polizeidienst aber eine nicht ganz unproblematische Haltung. 
Hier noch eine sehr hübsche Karikatur zum Thema:
http://www.wiedenroth-karikatu…0214_LinksparteiStasi.gif
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Das die Damen und Herren von der DKP unter dem Deckmantel der Linken nicht immer gerade alle Nadeln an der Tanne haben ist doch nun nicht wirklich etwas neues.
Viel schlimmer ist es doch, dass es scheinbar genug Leute gibt die solche verwirrten Leute auch noch in einen Landtag wählen.
Das Problem ist vor allem, daß diese Dame wohl weder weder in der DKP noch in der Linken mit ihrer Meinung allein ist. Die anderen sind nur nicht so dumm das offen auszusprechen.
-
Naja, aber die Linkspartei hat ja noch die alten Fachkräfte in ihren Reihen. :p
-
Die neu gewählte Abgeordnete der Linkspartei im niedersächsischen Landtag (und Mitglied der DKP) Christel Wagner (60) hat sich für die Wiedereinführung eines Organs wie der Stasi ausgesprochen, um sich gegen "reaktionäre Kräfte" zu schützen. Auch für die Mauer fand sie lobende Worte: „Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme, um zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten.“
http://de.news.yahoo.com/ddp/2…fordert-wi-a1b5811_1.html
:eek:
Da fehlen einem irgendwie doch die Worte, selbst wenn Herr Gysi noch so eifrig um Schadensbgrenzung bemüht ist.
-
Wenn ich so etwas lese, wie diese Geschichte mit Herrn Zumwinkel, frage ich mich eigentlich nur, was so jemanden reitet. Sein Privatvermögen dürfte sich sicherlich im hohen zweistelligen Millionenbereich befinden, erst kürzlich hat er diesem ja unter Hilfestellung der Gewerkschaften und der Politik weitere zwei Millionen hinzufügen können. Wenn es sich, wie kolportiert, bei der hinterzogenen Summe um einen Betrag in der Größenordnung von ca. 1 Million handelt, dann fragt man sich doch, wie blind vor Gier jemand sein muß, daß er für einen (für seine Verhältnisse) relativ geringen Betrag seine Position, seine Reputation und letztlich auch seine persönliche Freiheit aufs Spiel setzt. Wenn es dem Esel zu wohl wird, dann läuft er aufs Eis. :flop:
-
Jochen:
Ich würde mir doch nicht selbst Vorwürfe machen. 
Was Fernseher angeht, so teile ich Deine Meinung. Auch ich bin (noch) nicht bereit, bei den derzeitigen Preisen die alte Röhre durch einen mindestens dreimal so teuren Flachbildfernseher zu ersetzen, der dann im Zweifelsfall auch noch eine deutlich geringere Lebensdauer hat. Übrigens muß ich hier auch mal eine Lanze für die so gescholtenen asiatischen Produkte brechen. Ich habe erst vor 2 oder 3 Jahren einen Panasonic-Fernseher entsorgt, der auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hatte (allerdings seit Jahren nur noch als Zweitgerät genutzt wurde).
Bezüglich Deiner bulgarischen Erfahrungen muß man sagen, daß es tatsächlich zahlreiche Untersuchungen gibt, nach denen das subjektive Wohlbefinden (nach dem Überschreiten eines gewißen Mindestniveaus), weinger von der absoluten Höhe des Realeinkommens abhängt, sondern vielmehr von der eigenen relativen Position im entsprechenden sozialen Umfeld. Im Englischen wird dieses Phänomen häufig als "keeping up with the Jones" bezeichnet. Ein relativ niedriger absoluter Lebensstandard fällt einem also subjetkiv weniger auf, wenn es den Nachbarn auch nicht besser geht. Dies erklärt wohl zumindest zum Teil die häufig zu beobachtende Ostalgie und zum anderen die wachsende soziale Unzufriedenheit in Ländern, in denen bei absolut wachsendem Wohlstand auch die sozialen Unterschiede zunehmen.
-
Zitat
Ich glaube, das halbe Elektronikangebot im Quellekatalog stammte aus dem Osten. Fernseher, Radios, Mixer usw. - alles "Universum". 
Das war ja der Grund, warum es viele Sachen im Osten nicht gab: Nicht, weil man nicht genug davon produziert hätte, sondern weil ein guter Teil der Produktion für Devisen in den Westen verkauft werden musste. Wäre das nicht nötig gewesen, wären viele Dinge deutlich weniger knapp gewesen.
Andererseits wäre es mit der DDR, wenn man das nicht gemacht hätte, auch deutlich eher zuende gegangen... 
Ich erinnere mich noch genau, daß der erwähnte Plattenspieler deutlich günstiger war als die fernöstliche Konkurrenz, die damals noch aus Japan kam. Somit könnte man die DDR tatsächlich als eines der ersten "Billiglohnländer" bezeichnen. :eek:
-
Zitat
Ja, genau das meine ich. Das Zeug war, was die jeweils konkrete technische Ausstattung angeht, nicht immer state of the art, aber qualitativ war das Zeug in der Tat für die Ewigkeit gebaut; da hatten sie IMHO deutlich mehr drauf als der durchschnittliche chinesische Auftragsfertiger heute.
Aber ok, das musste ja auch so sein, schließlich musste das Zeug ja auch ewig halten. Wer behält denn heute seinen TV freiwillig 25 Jahre? 
Diese high-tech-Produkte "Made in GDR" waren übrigens auch im Westen erhältlich. Ich habe als Jugendlicher in den 80er Jahren aufgrund knapper Finanzmittel einmal einen DDR-Plattenspieler der Marke "Rubin" erworben. Das Ding war häßlich und globig und technisch etwa 10 Jahre hinter dem "Weststandard" zurück, aber tatsächlich ziemlich robust und vor allem unschlagbar billig. 
-
.me
Genau das wollte ich sagen. Bei Kurzbesuchen etwa in Ost-Berlin, war es auch für den Westbürger garnicht so einfach seinen Zwangsumtausch auszugeben. Dieser Tatsache verdanke ich eine sehr schicke Ausgabe Lenins ausgewählter Schriften im Kunstledereinband. :p